Filter
Zurück

Bilanz der Intermat 2015

Dynamische und absolut internationale Veranstaltung

Die 10. Messeveranstaltung der INTERMAT hat ihre Pforten am 25. April 2015 geschlossen. An sechs Tagen wurden 183 000 Eintritte verzeichnet, darunter 131 624 namentlich bekannte Besucher. Das Ergebnis ist im Vergleich zu den Teilnehmerzahlen der Rekordveranstaltung 2012 zwar leicht rückläufig (-8,5 %), jedoch vor dem Hintergrund der komplexen und unsicheren Konjunkturlage ausgesprochen zufriedenstellend. Die INTERMAT bestätigt darüber hinaus ihre eindeutig internationale Positionierung, denn 35 % der Besucher kamen aus 168 Ländern. Dabei fiel insbesondere die starke Beteiligung aus dem Mittleren Osten, Nordafrika und der Türkei auf.

Die 1 410 Ausstellerunternehmen (+5 %) hatten hohe Erwartungen an dieses Event, das alle drei Jahre stattfindet. So bot die Messe INTERMAT 2015 Gelegenheit, die Zukunft vorzubereiten. Einerseits dank zahlreicher internationaler Messekontakte aus Ländern des EMEA-Wirtschaftsraums (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) und andererseits dank der qualifizierten Besucher, die mit konkreten Investitionsprojekten kamen. Viele davon wurden bereits auf der Messe umgesetzt.

Für Maryvonne Lanoë, Direktorin der Messe, war die INTERMAT 2015 ein Anfang in der Chronik des angekündigten Aufschwungs auf internationalem Niveau. Nach allgemeiner Ansicht haben sehr qualifizierte Besucher mit konkreten Projekten dafür gesorgt, dass die Veranstaltung sich dynamisch präsentierte und bei allen Branchenakteuren wieder Vertrauen weckte." 

Erfolgreicher Launch der World of Concrete Europe

Die erste Veranstaltung der World of Concrete Europe im Rahmen der INTERMAT 2015 bot der Betonindustrie ein außergewöhnliches Schaufenster. 200 Aussteller - von der Produktvorstufe bis zu nachgelagerten Bereichen - präsentierten sich anlässlich dieses lang erwarteten Branchentreffs, der mit neuen Besucherprofilen aufwartete. Das endgültige Messefazit wird derzeit noch analysiert und genaue Details bezüglich dieser neuen Kategorien  liefern.

Offizielle Vertreter aus Frankreich und der ganzen Welt mit starker Messepräsenz

Die diesjährige Veranstaltung der INTERMAT wurde von Pierre Gattaz, Vorsitzender des MEDEF, und Bruno Cavagné, Vorsitzender des FNTP, eröffnet. Im Laufe dieser Woche, die sich durch zahlreiche Treffs auszeichnete, veranstaltete die INTERMAT drei Spezialtage, an denen die Botschafter der Türkei und der Vereinigten Arabischen Emirate zusammen mit ihren offiziellen Delegationen sowie Delegationen aus Algerien empfangen wurde.

Innovationen aus aller Welt

Die INTERMAT 2015 war Plattform für die Markteinführung zahlreicher innovativer Lösungen. Über 100 Neuheiten und Innovationen wurden auf den Ständen präsentiert. Die Besten darunter wurden anlässlich der Pré-Intermat im vergangenen Januar in Paris mit den Innovation Awards ausgezeichnet.

Expertise und Networking

Die INTERMAT 2015 ist ihrer Rolle als Plattform für Informationsübermittlung und Austausch durch Workshops, B2B-Treffs und Themenvorträge (Beton, Vermietung, Abrissarbeiten, Fälschungen und Händler des EMEA-Wirtschaftraums) voll und ganz gerecht geworden.

Quelle: Internationale Messen in Frankreich Gmb