Filter
Zurück

BKT Earthmax Serie: Neun stahlharte Typen für alle Fälle

Der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp hat mit der BKT Earthmax-Familie leistungsstarke Radial-Reifen für den OTR-Bereich auf Lager

BKT Earthmax SR 30, SR 31: Lader, Dozer, Dumper

Anzeige

Der SR 30 ist der ideale Reifen für Lader, Dozer und Dumper. Neben der extra starken Karkasse mit Multilayer-Stahlgürtel sorgt sein speziell geformtes Schulterdesign für eine bessere Stabilität. Der SR 30 ist in fünf verschiedenen Größen von 17.5 R 25 bis 29.5 R 25 erhältlich. Der SR 31 eignet sich besonders gut für den Einsatz auf knickgelenkten Dumpern, kann aber auch für den Einsatz auf Radladern verwendet werden. Sein nicht laufrichtungsgebundenes Profil gewährleistet eine erstklassige Traktion und Manövrierbarkeit auch auf schlammigen Böden.

BKT Earthmax SR 35

Der SR 35 wurde speziell für den Einsatz auf knickgelenkten Dumpern entwickelt und eignet sich besonders für Arbeiten, die eine hervorragende Traktion erfordern. Dank der robusten Karkasse mit Stahlbändern ist der Reifen extrem widerstandsfähig gegenüber Durchstichen und eignet sich durch seine spezielle Gummimischung auch für längere Wegstrecken.

BKT Earthmax SR 41: Lader, Dumper und Kipper auf Fels

Der SR 41 verfügt ebenfalls über eine starke Karkasse mit mehrlagigem Stahlgürtel, bietet darüber hinaus jedoch extra hohe Stollen (E-4). Sein Terrain: felsiger Untergrund.

BKT Earthmax SR 45 M, SR 47: Muldenkipper

Die Profile SR 45 und SR 47 wurden speziell für den Einsatz auf starren Muldenkippern konzipiert. Sie bieten einen hohen Fahrkomfort und ausgezeichnete Traktion. Der robuste und optimierte Karkassenaufbau des SR 45 M sorgt für eine lange Lebensdauer, das tiefe Profil für sehr gute Traktion. Der hohe Positivanteil bei den Stollen des SR 47 sorgt unter anderem für beste Lenkeigenschaften und eignet sich besonders für die Vorderachse von Muldenkippern.

BKT Earthmax SR 50, SR 51, SR 53: Radlader im harten Einsatz

Die Profile SR 50, SR 51 und SR 53 verfügen über ein extra hohes L-5 Profil. Der SR 50 liefert aufgrund seiner besonderen Stollengeometrie eine besonders gute Traktion. Beim Earthmax SR 51 sorgen die spezielle Lauffläche, die hochwertige Gummimischung und die rechteckige Schulterform, die Steine seitlich ausstößt, für eine lange Lebensdauer des Reifens. Der Earthmax SR 53 spielt seine Stärken vor allem Einsatz in Steinbrüchen, Bergwerken und auf Recyclinghöfen aus.

Die Geburtsstunde der Earthmax-Familie

Basierend auf 20 Jahren Erfahrung im Segment der OTR-Radialreifen und umfangreichen Qualitätskontrollen sind die Reifen der Earthmax-Reihe hochmoderne Produkte, die alle Anforderungen der Anwender erfüllen. Die 1987 in Mumbai, Indien, gegründete Balkrishna Industries Limited (BKT) gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern von Off-Highway-Reifen. Nachdem BKT bereits 1995 mit der Produktion von Off-Highway-Reifen für den Agrareinsatz begann, kam nachfolgend das Segment der EM-Reifen hinzu.

Das Jahr 2009 markierte mit der Vorstellung des Earthmax SR 30 und der damit verbundenen Einführung der Earthmax-Produktreihe einen Meilenstein der Unternehmensgeschichte. Der SR 30 war der erste OTR-EM-Reifen des Unternehmens in radialer Bauweise und wurde in dem damals neu errichteten, hochmodernen Werk in Chopanki gefertigt. Die radiale Bauweise und hohe Produktqualität zeichnet seitdem alle Produkte der Earthmax-Serie aus.

Earthmax-Reifen verfügen über eine extra starke Karkasse, die vier über die gesamte Lauffläche befindliche Stahleinlagen und eine extrabreite Schulter mit eingearbeiteten Stahlcords bietet. Der zusätzliche Schutzgürtel im Wulstbereich sorgt für besonders hohen Schutz. Die Earthmax-Reifen verfügen über eine extra breite Aufstandsfläche und bieten eine hohe Profiltiefe. Alle Reifen der Earthmax-Familie eignen sich für die Runderneuerung.

Modernste Fertigung für höchste Qualität

Bei den Earthmax-Produkten steht wie bei allen BKT-Produkten die Qualität an oberster Stelle. Daher fertigt BKT seine Produkte in fünf hochmodernen Werken in Indien nach europäischen Qualitätsstandards.

Darüber hinaus werden alle Earthmax-Reifen dem Röntgen-Test, einer Sherography (Kontrolle auf Lufteinschlüsse in der Karkasse) und einem Rundlauftest unterzogen. Zu diesem Zweck unterhält BKT eigene hochmoderne Testanlagen, in denen die Reifen während des gesamten Produktionsprozesses und vor der Auslieferung geprüft werden. Damit ist sichergestellt, dass nur absolut einwandfreie Ware die BKT-Werke verlässt.

Quelle: PR-Unit der agenta werbeagentur GmbH; Bohnenkamp AG; BKT