Filter
Zurück

BKT feiert 10. Earthmax-Jubiläum in grossem Stil

BKT blickt auf 10 Jahre seiner außergewöhnlichen Reifenserie für das OTR-Segment zurück und nützt die Gelegenheit, zukünftige Entwicklungen und Marktziele in Aussicht zu stellen.  

Anzeige

Balkrishna Industries Ltd. (BKT), einer der führenden Off-Highway–Reifenhersteller mit Sitz in Indien, wählte die prachtvolle Kulisse von Kreta, um die ersten zehn Jahre seines Meilensteins EARTHMAX gemeinsam mit seinem Vertriebspartnern, die aus allen Ecken der Welt anreisten, zu feiern. Die internationale Presse war ebenfalls zur Teilnahme an einigen Sitzungen und einer Pressekonferenz eingeladen. Bei dieser Gelegenheit verkündete BKT sein Ziel, einen Marktanteil in Höhe von 10% im All-Steel-Radialsegment des globalen OTR-Marktes bis 2025 zu erreichen.

Eine ganze Woche lang bildeten der Out of the Blue, Capsis Elite Resort auf einer privaten Halbinsel bei Heraklion, Kreta und dessen exzellente Tagungsräumlichkeiten den Veranstaltungsort für die Festlichkeiten zum 10. Jubiläum von BKTs Meilenstein EARTHMAX. BKTs Vertriebspartner, vor allem Firmeninhaber, Manager und Marketingspezialisten, trafen am 1. Juni 2018 auf der Insel Kreta ein, um an dem Event teilzunehmen. Die Festlichkeiten begannen offiziell mit einer eintägigen Konferenz, an dem hochrangige Vertreter des Unternehmens Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der EARTHMAX Reifenserie darstellten und auch tiefe und wertvolle Einblicke in den OTR-Markt im allgemeinen lieferten. Während der darauffolgenden Tage bot BKT seinen Gästen ein facettenreiches, buntes Programm einschließlich zahlreicher Team-Building-Aktivitäten sowie als kulturelles Highlight einen Ausflug zum Palast von Knossos, der größten archäologischen Ausgrabungsstätte in Kreta und der ältesten Stadt Europas. Am 5. Juni trafen nach der Abreise der Vertriebspartner einige Vertreter der internationalen Presse ein, um an der für den darauffolgenden Tag geplanten Pressekonferenz teilzunehmen.

Nach der Lancierung des ersten EARTHMAX Reifens für Lader im Jahre 2008, stellt EARTHMAX heute BKTs breitestes Sortiment an All Steel OTR Radialreifen dar, das entwickelt wurde, um den härtesten Einsatzbedingungen in Steinbrüchen, Bergwerken und auf Baustellen zu widerstehen. Stark durch das gemeinsame Merkmal einer robusten All-Steel-Struktur, welche der Reifenkarkasse Beständigkeit und hervorragende Widerstandsfähigkeit gegenüber äußeren Einflüssen verleiht, ist die EARTHMAX Serie an OTR-Radialreifen gewappnet, jeglichen ungünstigen Umständen zu trotzen und diese zu meistern. Nach der Entwicklung von Reifen für Lader folgten Reifen für starren Muldenkipper, und heute sind auch Giant-Reifen Teil der EARTHMAX Serie.

Die Konferenz wurde offiziell von Arvind Poddar, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von BKT, mit einer großartigen, an das Publikum der Vertriebspartner gerichtete Motivationsrede eingeleitet: “Der Bau des Palastes von Knossos war in der Antike ein großer Erfolg und Fortschritt. Auch die Entwicklung und Herstellung unseres ersten Earthmax-Reifens waren ein großer Erfolg und Fortschritt in der modernen Zeit - ein Meilenstein in der Geschichte von BKT. ” Herr Poddar führte aus, wie das Unternehmen mit visionärem Geist die Gelegenheit sah, das OTR-Segment vor dem Hintergrund der globalen Krise trotzdem zu betreten. „Earthmax ist ein Werkzeug, aber auch Ihr Partner bei den anspruchsvollsten Einsätzen, der Sicherheit, Leistung und Qualität sowie Zeit- und Kostenersparnis gewährleistet. Ein wahrer Vertreter unserer Unternehmensgeschichte und -werte.” Anschließend zog der Vorstandsvorsitzende Parallelen zwischen Leistungsmerkmalen des Reifens und Unternehmenswerten. Er erläuterte z.B., dass Widerstandsfähigkeit, die Fähigkeit eines Reifens äußeren Einflüssen wie Kräften, Schnitten, Verschleiß, Hitze oder sonstigen ungünstigen Bedingungen zu widerstehen, im Zusammenhang mit der Fähigkeit des Unternehmens stehe, gegen jegliche Situation oder jegliches Hindernis anzutreten und diese zu meistern, wenn diese Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit oder Reputation in Frage stellen könnten. Die Robustheit eines Reifens verglich er mit Standhaftigkeit und Widerstandsvermögen gegenüber möglichen Gegenangriffen. Traktion wurde als Metapher für Leadership und eine Vorreiterrolle verwendet. Komfort bezog sich auf die Unternehmensphilosophie, Mitarbeiten Achtung zu schenken sowie ihrer Lebensqualität und ihrem Wohlbefinden. Die Rede endete mit einem an zukünftige Generationen gerichteten Gedanken: “Es ist unsere Pflicht, diese Werte, die heute uns und unser Geschäft leiten, so zu vermitteln, dass die neuen Generationen über die richtigen Instrumente verfügen werden, um unseren Weg fortzusetzen, neue Ideen und neue Ansätze auf den Markt zu bringen. Dabei sollen sie - so wie wir es getan haben - den Glauben an unsere Geschichte und Rolle sowie das zugrunde liegende Engagement und die Leidenschaft im Hinterkopf behalten.”

Der zweite Redner auf der Konferenz war Rajiv Poddar, Co-Geschäftsführer von BKT, der über die anfänglichen Herausforderungen beim Eintritt in das OTR-All-Steel-Radialsegment sowie den methodischen Ansatz durch drei PDCA-Kreisläufe für die Entwicklung von Ladern, starren Muldenkippern, und Giant Reifen sprach. “Die Entwicklung und der Start der Produktion von OTR-Giant-Reifen war dank des strategischen Transfers der gesamten OTR-All-Steel-Radialreifen-Produktionslinie zu unserem hochmodernen Produktionsstandort Bhuj 2014-2015 möglich. Die Eröffnung der Produktionsanlagen in Bhuj waren Teil unserer Gesamtstrategie, im globalen OTR-Reifenmarkt Fuß zu fassen und unser strategischen Vision nachzustreben, nämlich bis 2020 weltweit ein jährliches Absatzvolumen von 40.000 t im All-Steel-Radialsegment zu erzielen. Dies ist eine Etappe auf unserem Weg zu unserem strategischen Ziel, einen Marktanteil von 10% in OTR bis 2025 zu erreichen, wenn unser Standort in Bhuj auf voller Kapazität laufen wird.” Herr Poddar jr. veranschaulichte dann einige Fallstudien als Realitätscheck in Bezug auf die höchst anspruchsvollen Bedingungen im Bergbau und Bauwesen, hob die Bedeutung der Bewertung spezieller Leistungskriterien hervor, um beste Lösungen sowohl aus technischer als auch finanzieller Sicht empfehlen zu können, sowie die Notwendigkeit prompt eingreifen zu können. In diesem Zusammenhang erhält die Rolle des Servicedienstleisters vor Ort eine zentrale Bedeutung. Das Unternehmen erarbeitete bereits eine umfassende Dienstleistungsstrategie, welche auf lokaler Ebene in Kooperation mit den Vertriebspartnern angepasst werden wird.

Die Konferenz endete mit dem Beitrag von Dilip Vaidya, President und Director of Technology von BKT, der klarstellte, dass er nicht gekommen sei um zurückzublicken, sondern er sei stets auf Innovation und neue Technologien fokussiert, welche das Unternehmen zum NEXT LEVEL tragen würden. Er umriss zunächst den Bergbau als eine der härtesten Branchen auf der Erde. “In solch einem felsigen, aggressiven und rauen Umfeld sind die Reifen mechanischer Beanspruchung und Materialermüdung, extrem schweren Lasten unter den härtesten Handling-  und Transportbedingungen ausgesetzt,“ führte Herr Vaidya aus. Er gab dann einen Überblick über die Herausforderungen in Reifendesign und -entwicklung, speziell in Bezug auf die Entwicklung von Giant-Reifen. Daraufhin nannte er die Vorteile kürzlich erworbener Maschinen letzter Generation, die Verbesserungen bei Compoundierverfahren, Stahlcord-Verarbeitung und -schneiden bringen, sowie einer neuen Reifenaufbaumaschine zur Vervollständigung und Verstärkung des komplexen Reifenherstellungsverfahrens. – „Man könnte sagen,” kommentierte er – “dass zum Bau eines Riesenreifens, ein Riesenverfahren notwendig ist.”

Im Anschluss daran erwähnte Herr Vaidya Qualitätsstandards und –maßnahmen und sprach über die beispiellosen Veränderungen in Technologie auf globaler Ebene. “Wir forschen nach Lösungen im Zusammenhang mit sensorengestützten autonomen Transportmitteln, mit fortgeschrittenen Reifen-Maschine-Integrationssystemen, Datenfluss und analytischer Optimierung für steigende Produktivität, und so weiter - all dies im Einklang mit den Megatrends in Sachen Nachhaltigkeit, alternative Mobilität, Elektrifizierung und Sicherheit,“ erläuterte er. Mit Bezug auf diese Megatrends wies er auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit hin: “Bei der Verbesserung unserer Produkte und Technologien liegt unsere Verantwortung aber auch eine großartige Gelegenheit darin, einen Beitrag zu leisten, um eine nachhaltigere Zukunft für jeden einzelnen auf diesem Planeten lebenden Menschen zu gestalten.”

In der Tat, schloss BKT kürzlich ein Gemeinsames Forschungsabkommen mit KULTEVAT, Inc., einem führenden US-amerikanischen Biotechnologie-Unternehmen, das auf den Anbau und die Verarbeitung von TKS Löwenzahn als erneuerbare und nachhaltige Alternative für Naturkautschuk spezialisiert ist, welcher ein kritisches Rohmaterial wurde. Nach einer experimentellen Forschungsphase ist die Lieferung von einer Tonne stabilisierten TKS KAUTSCHUK bis Oktober 2019 vorgesehen. “Neben der Laboroptimierung und Versuchen zur Reifenherstellung zu sämtlichen Reifenserien wird der Fokus auf Compoundiermethoden für das spezielle OTR-Segment liegen,” erläutert Herr Vaidya. Weitere laufende Projekte beruhen auf der Entwicklung von hoch leistungsstarken Gummimischungen mittels Nanomaterialien oder Nanoverbundstoffen, die verstärkte thermische und mechanische Stabilität bieten. Die Forschung auf diesem Gebiet konzentriert sich auf Graphen, Nano-Tonerde und Nanozellulose. In diesem Zusammenhang kommt auch BKTs kürzlich eröffnete CARBON-BLACK-Herstellungsanlage ins Spiel. Herr Vaidya beendet seinen Vortrag mit dem Hinweis auf die wesentliche Bedeutung von OTR-Reifenservice vor Ort, wozu er einige Instrumente und Unterstützungsmethoden vorstellte.

Nicht nur bei der Konferenz, sondern bei allen damit verbundenen Aktivitäten während dieser bedeutsamen Festlichkeiten zum 10. EARTHMAX-Jubiläum stellte BKT wieder einmal sein Engagement für den Fortschritt durch maßgebliche Investitionen in Forschung sowie der Umsetzung aller Ergebnisse unter Beweis, um die Endnutzer mit qualitativ hochwertigen Produkten zu versorgen.Nach Betreten und Eroberung des OTR-Radialsegments, erreicht das Unternehmen zweifellos das NEXT LEVEL durch die Herstellung von OTR-Giant-Reifen.

Quelle: BKT PRESS OFFICE