Filter
Zurück

BKT lanciert RIB 713 - den neuen Radialreifen für landwirtschaftliche Geräte mit IF Technologie

Für landwirtschaftliche Geräte hergestellt, wurde der neue RIB 713 Reifen, Größe IF 280/70 R 15 zur Verringerung der Bodenverdichtung und Durchstoßfestigkeit entworfen.

Anzeige

Nicht einmal dem frischgebackenen Hobbygärtner von nebenan würde es einfallen, Kopfsalat auf dem Pfad zu pflanzen, über den er schwere Schubkarren transportiert. Gepackte und kompaktierte Ende verliert auf Grund des Darüberfahrens der bereiften Fahrzeuge den größten Teil ihre Fruchtbarkeit. Genau das ist die Art von Dilemma des Landwirts von heute, der sein Land mit Traktoren und sperrigen landwirtschaftlichen Geräten, die oft noch mit Düngemitteln und Samen beladen sind, bearbeitet.

Als Antwort auf den Ruf der modernen Landwirtschaft nach reduzierter Bodenverdichtung entwickelte BKT speziell den neuen RIB 713 Reifen mit IF Technologie (Increased Flexion Technology). Mit dieser können schwerere Lasten bei gleichem Reifendruck im Vergleich zu einem Standardreifen der gleichen Größe befördert werden. Neben einer breiteren Aufstandsfläche wird so eine gleichmäßige Verteilung des Gewichts und hervorragende Flotationsfähigkeit bewirkt – alles wesentliche Eigenschaften für beste landwirtschaftliche Leistungen.

Der neue RIB 713 ist mit Stahlbändern für verstärkte Resistenz gegenüber Durchstichen und Gestrüpp ausgestattet. Dieses v.a. während der Erntesaison verbreitete Risiko ist ein Thema, das wachsendes Bewusstsein und Sorge unter amerikanischen Farmern erweckt, die in großem Rahmen GVO Produkte anbauen. Diese Pflanzen haben in der Tat ein robustes Wachstum und hinterlassen widerspenstiges Gestrüpp auf dem Land, das die Reifen ruinieren kann.

Darüber hinaus sichert der Geschwindigkeitsindex Klasse D, dass der RIB 713 bis zu 65 Stundenkilometer (40 mph) auf die Straße legt – beste Voraussetzungen für einen schnellen Transfer von einem Stück Land zu einem anderen. Gegenwärtig in Größe IF 280/70 R 15 erhältlich, bietet dieser Reifen erhöhte Tragfähigkeit bei Standardreifendruck.

Kurzum, BKTs ständiges Engagement in Sachen Innovation sowie die ausgiebige Erfahrung auf dem Feld führte wieder einmal zur Einführung eines einzigartigen Produktes auf dem Markt: Ein Reifen, der für Bestleistungen entwickelt wurde, den Boden schützt und einen langen und sorgenfreien Betrieb währen des gesamten Reifenlebens bietet.

Quelle: BKT Europe