BKT STELLT AUF DER EIMA 2014 UNTER BEWEIS, DASS SEINE PRODUKTE IN DER LAGE SIND, ALLE ANWENDUNGEN IN DER LANDWIRTSCHAFT ZU BEFRIEDIGEN

Landwirtschaftsreifen für jede Art von Einsatz, von Reifen für Hochleistungstraktoren, Mäh- und Erntemaschinen, Landmaschinen für Reihenkulturen und agro-industrielle Anwendungen sind ausgestellt. Zwei bedeutende Neuheiten für Anhänger in nationaler Premiere. Auf der Eima ist BKT auch Sponsor für eine Studie über landwirtschaftliche Vertragsunternehmen in Italien, die am 13.  November im “Pala Green” Saal von BolognaFiere vorgestellt wird.

BKT stellt gemeinsam mit dem italienischen Vertriebspartner Univergomma auf der EIMA 2014 die Landwirtschaftsreifenserien zur Ausstattung von Hochleistungstraktoren, Mäh- und Erntemaschinen, Sprühfahrzeugen und Anhänger vor. Ebenfalls auf der Messe werden die Anhängerreifen RIDEMAX FL 693 M und RIDEMAX FL 698 als Premiere für Italien ausgestellt.

RIDEMAX FL 693 M, der auf der Messe in der Größe 650/55 R 26.5 präsentiert wird, ist ein idealer Reifen für alle, die häufig mit Anhängern oder Tankwagen auf die Straße wechseln. RIDEMAX FL 693 M, der hauptsächlich für den Straßeneinsatz konzipiert wurde, glänzt mit hervorragenden Leistungen und guten Selbstreinigungs-Eigenschaften. Wie der Geschwindigkeitsindex D zeigt, können höhere Geschwindigkeiten auf der Straße erreicht werden, was zu spürbarer Zeitersparnis führt. Der geringere Rollwiderstand trägt wiederum zur Einschränkung des Kraftstoffverbrauches bei.

Auch RIDEMAX FL 698 debütiert auf der Eima. Als weiteres Mitglied der RIDEMAX-Familie wurde dieser All Steel Radialreifen für vorwiegenden Straßeneinsatz konzipiert bei Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h und eignet sich für Dumper im Gruben-Baustellen-Einsatz, Tankwagen sowie Düngerstreuer. Die All Steel Struktur dieses Reifens erlaubt eine größere Ladekapazität sowie hervorragende Widerstandsfähigkeit – wesentliche Voraussetzungen  für die vorgesehenen Anwendungen.

Neben diesen Neuzugängen sind auch die Linien AGRIMAX FORCE, AGRIMAX TERIS, AGRIMAX RT 945, AGRIMAX SPARGO und MULTIMAX MP 522 ausgestellt – Spitzenprodukte, die im Blick auf den heutigen Bedarf der Landwirte entwickelt wurden.

AGRIMAX FORCE, der in der Größe IF 900/60 R 38 ausgestellte Radialreifen, eignet sich bestens für Hochleistungs-Traktoren (über 250 PS). Durch die speziell von BKT weiterentwickelte IF-Technologie kombiniert der Reifen höhere Ladekapazität mit geringerem Reifendruck im Vergleich zu einem Standardreifen gleicher Größe. Ferner bieten die breite Aufstandsfläche sowie die Zahl und Gestaltung der Stollen im Bodenkontakt verbesserte Traktionseigenschaften.

BKTs Spezialist für Ernte- und Mäharbeiten ist dagegen AGRIMAX TERIS. Der Radialreifen ist  auf der Messe in der Größe 800/65 R 32 ausgestellt. Die charakteristischen Eigenschaften dieser Linie sind ausgezeichnete Flotationsfähigkeit und hohe Tragfähigkeit, was zu einer spürbaren Reduzierung der Bodenverdichtung führt. AGRIMAX TERIS weist ferner einen speziellen Flankenschutz auf, um die Widerstandsfähigkeit – und somit den Produktlebenszyklus – zu erhöhen. Dies gilt auch bei schwierigen Arbeitsbedingungen wie z.B. im Vorhandensein von robusten Stengeln oder Gestrüpp.

Speziell für Sprühfahrzeuge und Reihenkulturen stellt BKT auf der Eima zwei Lösungen vor: AGRIMAX RT 945 in der Größe 320/90 R 50 sowie Agrimax Spargo in der Größe 380/90 R 46. Dank der reduzierten Breite der Lauffläche können die Landmaschinen leicht zwischen den Reihen durchfahren, ohne die Pflanzen zu beschädigen und so die Produktivität der Ernte zu erhalten. Durch die Weiterentwicklung der VF-Technologie  bietet AGRIMAX SPARGO höhere Ladekapazität bei gleichem Luftdruck im Vergleich zu einem Standardreifen.

Schließlich bringt BKT für den agro-industriellen Sektor auch Multimax MP 522 in der Größe 460/70 R 24 auf die Messe. Mit seinem verstärkten Wulst und den Stahlbändern gewährleistet dieser Reifen hervorragende Widerstandsfähigkeit gegenüber Löchern. Dies zeigt sich in einer längeren Lebensdauer und einer ausgezeichneten Ladekapazität, wobei gleichzeitig maximale Stabilität und Grip in jeglicher Bedingung gewährleistet ist.

Nicht nur Produkte auf EIMA 2014! BKT ist auch Sponsor einer bedeutenden Studie über die gegenwärtige und zukünftige Situation der Vertragsunternehmer in Italien mit dem Titel: “Vertragsunternehmen als Schlüsselelement für eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft”. Die Studie wird am Donnerstag, den 13. November im “Pala Green” Saal von BolognaFiere präsentiert und sieht einen Auftritt von Lucia Salmaso, der Geschäftsführerin von BKT Europe, vor.

Der Vertragsunternehmer als Hauptansprechpartner von BKT ist eine Schlüsselfigur im landwirtschaftlichen Panorama. Er besitzt eine ansehnliche Anzahl von Landwirtschaftsmaschinen, die regelmäßig erneuert werden, und verwendet große Traktoren, die leistungsstarke Reifen benötigen. Daraus entsteht BKTs strategische Wahl, dieses Event zu sponsern, dem ein runder Tisch mit der Beteiligung der wichtigsten nationalen Vereinigungen folgt: UNIMA (Nationale Union der Unternehmen im Bereich Landwirtschaftsmaschinen), ENAMA (Nationales Institute für Landwirtschaftsmaschinen), FEDERUNACOMA (Nationale Vereinigung der Hersteller von Landwirtschaftsmaschinen), CONFAI (Verein für Landwirtschaftsmaschinen) sowie UNACMA (Nationale Union der Händler von Landwirtschaftsmaschinen).

Quelle: BKT Europe