Filter
Zurück

BKT und Cesvi – Laufendes Engagement zur Rettung des Amazonas-Regenwaldes

Ein weiterer Schritt vorwärts für BKT im Bereich der Solidarität, der die Aufmerksamkeit zeigt, welche die multinationale Unternehmensgruppe aus Indien dem Leiden unseres Planeten widmet ist das in Madrid während der offiziellen Ankündigung der Partnerschaft mit LaLiga vorgestellte Projekt „Rette den Amazonas-Regenwald”.

Anzeige

In Madrid setzt BKT seinen Weg unter dem Zeichen Solidarität fort weiter. Dieses Mal geht es um das Leiden unseres Planeten, insbesondere das des Amazonas-Regenwaldes. Nie war Entwaldung so alarmierend wie in den letzten Monaten – eine weit verbreitete Praxis, die immer schwieriger einzudämmen ist.

Am 26. September überreichte Rajiv Poddar, Gemeinsamer Geschäftsführer von BKT, in Madrid Cesvi, einer seit 1985 im Bereich der internationalen Solidarität tätigen italienischen NPO, einen Scheck über 5.000 Euro als kleine Geste, um das Projekt „Rette den Amazonas-Regenwald” zu unterstützen. Eine kleine doch symbolische Geste, welche Cesvi die Möglichkeit gibt, die Geschichte des Projekts einem internationalen Publikum zu erzählen.

Madrid war in der Tat die Kulisse, in der die offizielle Ankündigung von BKT als Offiziellen Globalen Partner von LaLiga, Spanien, stattfand – zweifellos  eine der beliebtesten Fußballmeisterschaften weltweit. Die Anwesenheit der internationalen Presse ermöglichte es Cesvi, ihr starkes gesellschaftliches Engagement insbesondere im Amazonasgebiet zu zeigen.

Die Freundschaft zwischen Cesvi und BKT und gemeinsame Aktionen in diesen Gebieten ist nichts Neues. Dank des spielerischen Engagement-Projekts „Play and stay green!” auf der Bauma-Messe vor einigen Monaten wurden 350 Bäume im Amazonas-Regenwald gepflanzt und geschützt.

Der in Madrid erhaltene, finanzielle Beitrag wird es dagegen Cesvi ermöglichen, lokale Gemeinschaften, für die Schutz aus jeder Sicht eine dringende Notwendigkeit ist, weiter zu unterstützen.

Die jüngsten Brände im Amazonas-Regenwald in Brasilien haben die Aufmerksamkeit des Publikums und der Medien auf die Notwendigkeit gerichtet, dass man Maßnahmen zum Schutz der weltweit größten Lunge und deren Gemeinschaften vor Ort ergreifen muss. Amazonien ist in der Tat der Regenwald, in der die weltweit größte Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten heimisch ist.  Nach einer NASA-Studie aus dem Jahre 2011 absorbiert jeder Hektar des Amazonas-Regenwaldes zwischen 125 und 200 Tonnen CO2. Allein im Juni 2019 wurde eine Oberfläche, die 1.345 Quadratmetern des Amazonasgebietes entspricht, zerstört. Eine schwerer Schaden, wenn man bedenkt, dass der zerstörte Teil des Regenwaldes die Summe der jährlichen  CO2-Emissionen von Norwegen und der Schweiz absorbieren würde.

„Als globale Marke haben wir eine große Verantwortung,” erklärte Rajiv Poddar, Gemeinsamer Geschäftsführer von BKT, anlässlich des Events in Madrid. – „Eine Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft, die wir vertreten – ich meine damit Indien, unsere Heimat – aber auch eine Verantwortung für die weniger vom Glück begünstigten Menschen, und für diejenigen, die  an den Auswirkungen des Klimawandels leiden. Daher fühlen wir, dass es unsere Verantwortung ist, Träger der Botschaft zum Schutz der Umwelt und der Menschen, die darin wohnen, zu sein.”

Unser Planet ist in Gefahr. BKT ist dies völlig bewusst und verpflichtet sich selbst zur Forschung im Bereich nachhaltiger Prozesse und Materialen; dies reicht von den ersten Windkraftanlagen, die 2004 am indischen Produktionsstandort in Bhiwadi installiert wurden, bis zum jüngsten Forschungszentrum in Bhuj, das 2017 eröffnet wurde, wo intensive Aktivitäten in Richtung einer nachhaltigen Zukunft in vollem Gange sind.

Als weltweit führender Hersteller von Off-Highway-Reifen, verfolgt BKT seinen Weg des Wachstums unter dem Zeichen sozialer Verantwortung, indem es CESVI unterstützt. 

Das Geschäftskonzept des Unternehmens hat tiefe ethische Wurzeln, sodass nicht nur Produkte weltweit zur Schau gestellt werden, sondern auch Projekte,  Werte und Ideen – wesentliche Elemente seiner Mission, nämlich Qualität, Technologie, Innovation, Leistungen, aber auch Sorge um die Gemeinschaft die Umwelt und die Zukunft der Menschen.

Quelle: Balkrishna Industries Ltd. (BKT)