Blitzstart: car2go in Mailand und Minneapolis

MAILAND / STUTTGART – 4.500 Kunden in weniger als vier Wochen – seit der Marktführer und Pionier stationsunabhängiger Carsharing-Systeme am 11. August 2013 in Mailand an den Start gegangen ist, steigt die Nachfrage nach den weiß-blauen smart fortwo Fahrzeugen rasant. Jetzt wird die Flotte auf 450 Fahrzeuge aufgestockt. Als 23. car2go Stadt startet zudem Mitte September auch Minneapolis (USA).

Mailand: Citymaut im Mietpreis enthalten

Das Geschäftsgebiet umfasst mit 120 Quadratkilometern das gesamte Stadtgebiet. Hier können die car2go unabhängig von festen Mietstationen angemietet und nach Gebrauch zum Mietende auf einen beliebigen öffentlichen Parkplatz abgestellt werden. Im Mietpreis von 0,29 Euro je Minute ist die Citymaut bereits enthalten, die bei Einfahrt in das Stadtzentrum (Zone „Area-C“) entrichtet werden muss. Betrieben wird car2go auch in Mailand durch die car2go Europe GmbH – einem Gemeinschaftsunternehmen zwischen der Daimler Mobility Services GmbH und Europas größtem Autovermieter Europcar.

„car2go kommt in Mailand seit dem ersten Tag hervorragend an“, so Thomas Beermann, Geschäftsführer der car2go Europe GmbH. „Mit der aktuellen Erweiterung der car2go Flotte auf 450 Fahrzeuge stellen wir sicher, dass sich alle registrierten Kunden in Mailand unkompliziert von A nach B bewegen können und jederzeit Zugriff auf ein freies car2go in ihrer Nähe haben. Die Metropole ist mit 1,3 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Italiens und Hauptstadt der Lombardei.“

Das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt Mailand und car2go ergänzen sich perfekt. car2go ist die alternative Beförderungslösung für Pendler und trägt zur Reduzierung des Verkehrs bei. Aus diesem Grund hat car2go im vergangenen Dezember die wichtigste Auszeichnung der italienischen Umweltorganisation Legambiete als ‚Innovazione amica dell’ambiente‘ erhalten, die inzwischen auch offizieller Partner von car2go in Mailand ist.

Go West: car2go kommt nach Minneapolis

Die bevölkerungsreichste Metropole des US-Bundesstaates Minnesota wird mit dem Start am 14. September die dreiundzwanzigste Stadt im internationalen car2go Netzwerk und der achte Standort in den USA sein. Das Mobilitätskonzept ist damit auch im Mittleren Westen der USA vertreten. In einem rund 140 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet werden in Minneapolis insgesamt 300 smart fortwo zum spontanen Anmieten bereit stehen.

Als weltweit erstes voll-flexibles Automietsystem für urbane Ballungsräume ist car2go der Marktführer im Bereich des standortunabhängigen Carsharing. Inzwischen nutzen weit über 400.000 Kunden die Zweisitzer in den verschiedenen Standorten. Mit den aktuell 8.800 Fahrzeugen – darunter über 1.100 mit batterieelektrischem Antrieb wurden inzwischen mehr als 12 Millionen vollautomatische Mietvorgänge absolviert.

Ansprechpartner: Andreas Leo
E-Mail: andreas.leo@daimler.com