BMWi unterstützt deutsche Start-ups bei der electronica 2014

Die Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Elektronik, ist auch 2014 wieder förderfähig. Zur letzten electronica nutzten 15 junge, deutsche Unternehmen die Förderung ihrer Messeteilnahme durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi).

Mit dem Ziel, neue Produkte und Verfahren von Start-ups im Ausland zu vermarkten und abzusetzen, wurde das „Programm zur Förderung der Teilnahme junger innovativer Unternehmen an internationalen Leitmessen in Deutschland“ ins Leben gerufen. Dank des hohen Auslandsanteils an Ausstellern (63 Prozent in 2012) und Fachbesuchern (46 Prozent in 2012) ist die electronica 2014 zum vierten Mal dabei. Die Messe findet von 11. bis 14. November 2014 in München statt.

In diesem Programm erhalten Aussteller finanzielle Unterstützung für ihre Messeteilnahme. Neben den wirtschaftlichen Aspekten für die Unternehmen bringt das Programm einen weiteren wesentlichen Vorteil. Anke Odouli, Projektleiterin der electronica weiß, dass „mit einer Messebeteiligung neue Technologien und Produkte schneller in der internationalen Elektronikbranche bekannt gemacht werden können. Deshalb ist die electronica für deutsche Start-ups als Präsentations- und Networking-Plattform optimal.“

Förderfähig sind deutsche Unternehmen mit produkt- und verfahrensmäßigen Neuentwicklungen und deren Markteinführung. Sie müssen jünger als zehn Jahre sein und die EU-Definition für kleine und mittlere Unternehmen erfüllen (maximal 50 Mitarbeiter und Jahresbilanzsumme oder Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro). Der Bund übernimmt bei den ersten zwei Messebeteiligungen bis zu 70 Prozent (maximal 7.500 Euro) und ab der dritten Messebeteiligung bis zu 60 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau des Gemeinschaftsstandes. Dabei kann ein Unternehmen maximal zwei Mal bei derselben Messe gefördert werden.

Die electronica unterstützt die Start-ups außerdem mit umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen vor, während und nach der Messe – mit aktiver PR-Arbeit, Besucherbroschüren oder Messerundgängen von Politik und internationaler Fachpresse.

Die Anmeldung zur BMWi-Förderung startet zeitgleich mit der Anmeldung zur electronica Anfang September 2013. Weitere Informationen finden Sie hier: www.electronica.de/madeingermany

Bildmaterial zur electronica ist online in der Mediendatenbank verfügbar.

MESSE MÜNCHEN GmbH
Deutschland/Germany