Filter
Zurück

Bobcat Megatron Sieger beim Hard Enduro-Waldrennen in Bulgarien

Megatron, Vertragshändler für Bobcat- und Doosan-Maschinen in Bulgarien, war ein Hauptsponsor des jüngsten Karnare Hard Enduro-Motorradrennens. Trotz der isolierten Lage in den Wäldern mitten in Bulgarien kamen über 5.000 Zuschauer zu dieser Veranstaltung, und die Rennen wurden im bulgarischen Fernsehen ausgestrahlt.

Enduro-Motorradrennen ist ein harter Sport, der in Bulgarien und ganz Westeuropa äußerst populär ist und die Leistungsgrenzen des menschlichen Körpers testet. Laut Megatron ist es daher die perfekte Ergänzung zur Bobcat-Kampagne „One Tough Animal“, die Werbung für die Bobcat-Maschinenpalette auf der ganzen Welt macht.

Vor dem Hintergrund der ausgezeichneten Bobcat-Markenwerbung auf allen durch die Wälder rund um Karnare führenden Rennstrecken war die Hard Enduro-Veranstaltung für Megatron darüber hinaus auch der perfekte Schauplatz zur Demonstration der Leistungskraft und Produktivität des Bobcat-Forstmulchersystems und anderer Produkte aus dem Bobcat-Angebot.

Das Hard Enduro-Rennen umfasste drei Disziplinen: zunächst die Waldrennen, bei denen die Teilnehmer durch den Wald fahren und entlang einer vorbereiteten Strecke mit GPS oder durch Markierungen an den Bäumen navigieren. Zur Unterscheidung der verschiedenen Pro-, Expert-, Hobby- und Frauen-Kategorien gab es verschiedene Strecken mit Längen zwischen 50 und 70 km.

In der zweiten Disziplin namens X-Track bestanden die Kurse aus einer kürzeren, geschlossenen Enduro-Strecke, die viele künstliche Hindernisse wie Reifen, Bäume und große Steine aufwies. Die dritte Disziplin war ein Bergrennen, bei dem sich der Bobcat-Hügel für die Teilnehmer am Rennen als ein fast unmöglich zu erklimmendes Hindernis erwies. Von den 20 Fahrern, die es in jeweils drei Versuchen probierten, schaffte es nur einer; bei den anderen 59 Versuchen rollten die Fahrer wieder den Hügel hinunter.

An den Veranstaltungen in Karnare nahm auch ein Bobcat Megatron-Team teil, das sich über zwei Platzierungen auf dem Siegerpodest in der Hobby- und Frauen-Klasse freuen konnte. Andon Chulev, eines der größten jungen Talente in Bulgarien und Teamfahrer in der Pro-Klasse, hatte mitten im Rennen Probleme mit dem Kühlsystem seines Motorrades, belegte den zweiten Platz und bekam den größten Applaus für seine Leistung im X-Track-Rennen.

Die zweitägige Veranstaltung in Karnare ist eines von mehreren Ereignissen im Rahmen der bulgarischen Xtreme Enduro-Meisterschaft, zu der auch Rennen in den schönsten Landstrichen von Bulgarien – Kurdjali, Kazanlak und die Umgebung von Sofia – gehören. Der Karnare-Wettkampf hat den Ruf des schwierigsten Hard Enduro-Rennens in Bulgarien. Im Jahr 2014 beendeten von 30 in der Pro-Klasse an den Start gehenden Fahrern nur fünf das Rennen. In diesem Jahr kamen neun Fahrer aus einem Feld von 32 ans Ziel, aber es gab eine Rekordeinschreibung von über 170 Fahrern für die Karnare-Wettkämpfe.

Für das nächste Jahr versprechen die Organisatoren neben einigen Überraschungen drei zusätzliche Renntage, und natürlich werden Megatron und Bobcat wieder vertreten sein und die Veranstaltung unterstützen.

Das Forstmulcher-Anbaugerät von Bobcat ist das einzige auf dem Markt erhältliche System seiner Art, das speziell für den Einsatz mit der Hochleistungshydraulik von Kompakt-Raupenladern, Kompaktladern sowie Kompaktladern mit Allradlenkung vorgesehen ist. Der Forstmulcher eignet sich für die Bobcat-Kompakt-Raupenlader vom Typ T320H, T770H und T870H, die Kompaktladermodelle S770H und S850H sowie den Kompaktlader A770H mit Allradlenkung.

Der Forstmulcher wurde für den Dauereinsatz zum Zerkleinern und Mulchen von Sträuchern, Büschen und kleinen Bäumen konzipiert und eignet sich ideal für die schnelle Beseitigung von dichtem Unterholz. Seine Einsatzgebiete umfassen das Schlagen von Brandschneisen auf Gehölzflächen und in Wäldern, die Beseitigung von dichtem Unterholz an Straßen sowie Aufräumarbeiten nach Unwettern und Überschwemmungen. Der Forstmulcher ist Teil der umfangreichen Bobcat-Anbaugerätepalette für Forstwirtschaft, Gutsverwaltung sowie Nutz- und Landschaftsbauarbeiten. Diese umfasst darüber hinaus Baumstumpffräsen, Holzshredder, Mulchgeräte, Schlegelmäher, Erdbohrer und Baumverpflanzer.

Der Forstmulcher besitzt eine Trommel mit 24 festen Hartmetallzinken und eine Arbeitsbreite von 1.500 mm. Er kann an Büschen und Bäumen von 100 bis 120 mm Durchmesser kontinuierlich, an Bäumen mit einem Durchmesser von 180 bis 220 mm zeitweilig und an Bäumen mit 250 bis 300 mm Durchmesser gelegentlich verwendet werden. Der Forstmulcher hat ein Betriebsgewicht von 1.265 kg, eine Gesamtbreite von 1.834 mm, ist 1.600 mm hoch und 1.288 mm lang. Der erforderliche Hydraulikfluss für den Forstmulcher ist 127 bis 142 l/min, und die maximale Geschwindigkeit der Schneidkante beträgt 43,6 m/s. Eine vom Fahrersitz aus sichtbare Druckanzeige hilft beim Betreiben des Anbaugeräts auf Spitzenwirkungsgrad.

Zum sicheren Betrieb des Forstmulchers am Lader schützt der Schutzsatz für Forsteinsätze Lader und Fahrer vor herumfliegenden Objekten, Trümmern und Schmutz. Zum Satz gehören eine kugelsichere laminierte Tür aus Polycarbonat, die installiert sein muss, damit der Forstmulcher betrieben werden kann. Eine Schutzvorrichtung hält die Frästrommel beim Öffnen der Ladertür an.

Quelle: Bobcat Grayling Deutschland 

Kontaktieren Sie Bobcat

Grayling Deutschland GmbH

Adresse

Pettenkofferstr. 31
80336 München
Deutschland

Kontakt

Manuela Osiander

E-Mail

bobcat-de@grayling.com

Webseite

www.bobcat.com