Filter
Zurück

Bomag auf der NordBau 2018: Alles für den Straßenbau

Besucher der NordBau 2018 in Neumünster können bei Bomag die ganze Welt des Straßenbaus entdecken: Am Stand Nord-N 139 präsentiert das Unternehmen vom 5. bis 9. September auf dem Freigelände wieder eine breite Auswahl an Klein- und Großmaschinen. Zu den Neuheiten zählen u.a. die knickgelenkte Kombiwalze BW 90 AC-5 sowie der Asphaltfertiger BF 800 der zweiten Generation. Darüber hinaus informiert Bomag passend zum diesjährigen Messeschwerpunkt „digitale Baustelle“ über die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung – vom transparenten GPS-Flottenmanagement mit Bomag Telematic über die Vernetzung von allen Walzen auf der Baustelle via „BCM net“ bis hin zur kostenlosen Service App für Android und iOS.

Anzeige

Seit über 60 Jahren ist die NordBau der Treffpunkt für die Bauwirtschaft und alle Bauverantwortlichen im nördlichen Europa. Wie man das Gute noch besser macht, beweist Bomag als führendes Unternehmen in der Erd- und Asphaltverdichtung, indem es bewährte und neue Technologien vorstellt. Viel zu entdecken gibt es daher im Maschinenpark an Stand Nord-N 139. Bomag zeigt dort nicht nur zahlreiche Maschinen, sondern präsentiert diese auch mit diversen Sonderausstattungen. Das Spektrum reicht von Stampfern und Rüttelplatten über Walzenzüge für alle Verdichtungsaufgaben im Erd- bzw. Straßenbau bis zum großen Straßenfertiger.

Mit dem richtungsweisenden 360° Technologiekonzept zeigt Bomag, wie flexibel sich heute Verdichtungstechnologien an Asphaltwalzen einsetzen lassen. Ob Standard-Vibration, Asphaltmanager oder tangentiale Oszillation, je nach Aufgabe kann das optimale Erregersystem gewählt werden – für eine ebenso hochwertige wie effiziente Verdichtung. Die tangentiale Oszillation ist bei Bomag sogar in Kombination mit geteilten Bandagen möglich: Die innovative Tango4-Technologie sorgt bei den neuen schemelgelenkten Tandemwalzen für eine äußerst behutsame Verdichtung und für minimale Scherkräfte in Kurven, was z.B. bei der Deckenverdichtung in Kreisverkehren zu exzellenten Ergebnissen führt.

Präzise, flexibel und effektiv: Die neue Kombiwalze BW 90 AC-5

Erstmals zeigt Bomag auf der NordBau seine neue Kombiwalze BW 90 AC-5 mit einer Arbeitsbreite von 900 mm und einem Betriebsgewicht von 1,6 t. Sie eignet sich besonders zum Verdichten von Asphaltschichten bei kleinen und beengten Baumaßnahmen, wie z.B. auf Geh- und Radwegen oder für kleine Instandsetzungsmaßnahmen. Dank der Vibrationsbandage vorne und der Gummibereifung hinten kann die Maschine äußerst flexibel eingesetzt werden und erzielt eine hohe Oberflächenqualität, denn durch den Walk- und Kneteffekt der Gummiräder wird die Asphaltschicht optimal abgedichtet. Die elastischen Gummiräder sorgen zudem für saubere Übergänge zwischen heißem und kaltem Asphalt.

Ein besonderes Highlight der Kombiwalze ist die serienmäßige Hundeganglenkung, die sich mit stufenlosem Versatz einstellen lässt. Der Bediener hat somit vor allem an Kanten oder Rändern stets die optimale Kontrolle über die Maschine. Von dem hohen Bedienkomfort und der verbesserten Ergonomie können sich Besucher der NordBau am Stand von Bomag selbst überzeugen. Hervorzuheben sind etwa die weich ansprechenden Fahrhebel, über welche der Bediener zudem alle Hauptfunktionen einfach im Griff hat. Als Sonderausstattung gibt es die Kombiwalze mit Sitzheizung, was den Fahrer freuen dürfte. Breitbandsummer und Rundumkennleuchte erhöhen die Sicherheit. Eine Zulassung gemäß StvZO ist ebenso möglich. Schon heute erfüllt die Baureihe mit dem sparsamen Kubota Motor die Abgasstufe V, die erst 2019 in Kraft tritt.

Asphaltfertiger der nächsten Generation

Mit dem BF 800 C-2 komplettiert Bomag seine Palette an Asphaltfertigern der neuen Generation. Der Fertiger hat ein Betriebsgewicht von knapp 22 t und eine maximale Bohlenbreite von 10 m.

Der große Fertiger BF 800 wird mit Kettenantrieb angeboten. Die maximale Einbaubreite liegt je nach Bohle zwischen 9 und 10 m. Die Basisbohlen S 500 (2,5 – 5 m) und S 600 (3,0 bis 6 m) ermöglichen die schnelle Umrüstung bis auf die doppelte Grundbreite. Die Bohlen verfügen standardmäßig über eine elektrische Heizung (Magmalife), deren vergossene Heizelemente besonders robust und langlebig sind. Der optimierte Wärmeübergang sorgt für eine sehr homogene Wärmeverteilung in den Bohlenplatten und kürzeste Aufheizzeiten. Magmalife ist nachweislich schneller als herkömmliche Bohlenheizungen – in 25 Minuten sind 120 °C erreicht.

Der Bedienstand des Fahrers verfügt über eine vielfältig einstellbare Einheit – das Bomag Sideview System. Der gesamte Bedienstand lässt sich seitlich bis zu einem Überhang von 50 cm verschieben. So behält der Fahrer stets eine sehr gute Sicht auf Bunker, Fahrwerke sowie Bohle und bleibt trotzdem vor Witterungseinflüssen geschützt. Bomag Light Equipment: Gut für Bediener und Umwelt Neben schweren Maschinen zeigt Bomag auf der NordBau eine große Auswahl an Produkten aus dem Light Equipment. Bedienerergonomie und Umweltschutz stehen hierbei klar im Fokus. Ob Stampfer, Vibrationsplatten oder handgeführte Vibrationswalzen, Bomag entwickelt seine Maschinen ständig weiter, für reduzierte CO2-Emissionen und eine geringere Vibrationsbelastung. 

 

Quelle: Bomag GmbH