Filter
Zurück
Deutlich mehr Kapazität bei geringem Stromverbrauch – das schafft die neue Kombination aus größeren Abschiebecontainern und Feststoffdosierer der Reihe V-BIO Combi 2D des emsländischen Maschinenbauers Bernard van Lengerich. Gehe zu Fotos
Deutlich mehr Kapazität bei geringem Stromverbrauch – das schafft die neue Kombination aus größeren Abschiebecontainern und Feststoffdosierer der Reihe V-BIO Combi 2D des emsländischen Maschinenbauers Bernard van Lengerich.

BvL: V-BIO Combi noch größer und effizienter

Prozesssicheres Einbringen von verschiedensten Substraten – das garantiert der V-BIO Combi der Bernard van Lengerich Maschinenfabrik. Dank neuer Kombination geht das Ganze nun noch größer und effizienter als bisher.

Anzeige

Die Vielfalt der Biogasanlagen im In- und Ausland erfordern unterschiedliche Lösungen für die Einbringtechnik. Die Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (kurz: BvL) aus Emsbüren bietet passend zu den verschiedenen Bedingungen geeeignete Feststoffdosierer.  Die Einbringtechnik der Reihe V-BIO Combi 2D – eine Kombination aus vertikalem Feststoffdosierer und zwei Abschiebecontainern – wurde nun um eine deutlich größere Containervariante als bisher erweitert: Vor Kurzem wurde eine Kombination aus 150 m3- und 90 m3- Container mit Zweischnecken-Dosierer nach Dänemark überführt und dort in Betrieb genommen. „Viele Betriebe sind beim Austausch der Feststoffdosierer auf der Suche nach Lösungen für größere Einbringmengen bei weniger Stromverbrauch. Wir haben eine Variante entwickelt, bei der die Container zwar breiter als bisher sind, dadurch aber nicht länger“, erklärt BvL-Produktmanager Michael Fischer.

Besonders ist aber tatsächlich nicht nur die Größe, sondern auch der verhältnismäßig geringe Stromverbrauch: Die Abschiebewand der Container wird  mit einem 3 kW-Hydraulik-Aggregat angeschoben. Zusammen mit den 30 kW-Motoren der Materialzufuhr ist der Stromverbrauch hier deutlich reduziert.

Die generellen Vorteile der V-BIO-Combi-Reihe sind natürlich auch in der neuen Größenvariante zu finden:

  • problemloses Abschieben verschiedenster, auch schwieriger Substrate dank effizienter Abschiebewand;

  • Stahlcontainer mit Edelstahlauskleidung für besonders robuste und langlebige Behälter auch bei aggressiven Feststoffen;

  • problemloses Austragen schwieriger Stoffe dank Bodenaustrag mit Unterbauschnecke (auch Seitenaustrag möglich).

Quelle: Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Sponsoren