Filter
Zurück

Case IH lädt auf „ErlebnisFelder“ ein

Farmall und Maxxum: Case IH auf der IGW mit moderner Landtechnik für kleine und mittlere Betriebsgrößen vertreten

Anzeige

Farmall 95 A und Maxxum 145 CVX: Kompakttraktoren im Doppelpack / Leistungsstarke und wendige Arbeitspferde moderner Bauernhöfe / Landtechnik „zum Anfassen“ für Besucher der Grünen Woche /

Auch 2018 ist die Marke Case IH wieder mit moderner Landtechnik auf dem ErlebnisBauernhof in Halle 3.2 der Internationalen Grünen Woche vertreten. Mit einem Farmall 95 A und einem Maxxum 145 CVX zeigt der Hersteller zwei moderne Traktoren, wie sie beispielsweise auf kleineren und mitt-leren Betrieben in Deutschland und Europa zum Einsatz kommen. Mit den beiden Modellen aus der Kompaktklasse zeigt der Hersteller bewusst keine PS-starken Maschinen aus dem oberen Leistungs- segment: „Wir haben uns dazu entschieden, in diesem Jahr kompakte und wendige Traktoren zu zeigen, wie sie auf vielen Familienbetrieben ihren Dienst tun. Auch diese Maschinen profitieren natürlich von den Entwicklungen in abgasarme Motoren, Stufenlosgetriebe oder leistungsstarke Bordelektronik, bleiben dabei aber wirtschaftlich und bedienerfreundlich – und die Investition ist auch für kleinere Betriebe zu stemmen“, sagt Stefan Bogner, Geschäftsführer Case IH bei CNH Industrial Deutschland GmbH.

Multimedial – und real!

Der Besuch von Halle 3.2 verspricht ein beeindruckendes Erlebnis: Die Veranstalter möchten unterschiedliche Perspektiven auf Themen wie Tierhaltung, Pflanzenschutz oder Hightech-Landwirtschaft erfahrbar machen. Dazu kommen moderne Medien zum Einsatz, mit dem Farmall 95 A vor einem Kartoffelroder und dem Maxxum 145 CVX mit Pflug aber genauso auch reale und handfeste „Technik zum Anfassen“. „Für uns ist es wichtig, den Verbrauchern näherzubringen, welche Rolle die Landtechnik heute spielt – für den Schutz der Umwelt, für ertragreiche Kulturen und Erzeugnisse von hoher Qualität, und natürlich für das wirtschaftliche Ergebnis des Landwirts, der am Ende von seiner Hände Arbeit leben möchte. Gerade kleinere und mittlere Betriebe etwa im Westen und Süden Deutschlands wirtschaften oft in Stadtnähe. Sie leisten dort maßgebliche Beiträge zur verlässlichen Versorgung der Menschen mit Nahrung und nachwachsenden Rohstoffen. Wir sind stolz darauf, sie dabei mit Maschinen wie unseren Farmall und Maxxum Modellen wirkungsvoll unterstützen zu können“, sagt Stefan Bogner.

Leistungsstark, kompakt und wendig

Schon seit 1923 steht der Name Farmall für robuste und vielseitige Traktoren. Der Farmall 95 A von heute ist ein echter Spezialist für Betriebe mit Tierhaltung, für größere Obstbaubetriebe oder auch für vielfältige Hofarbeiten, wie sie auf mittleren und größeren Betrieben anfallen. Das in Halle 3.2 gezeigte Modell verfügt über einen sparsamen Vierzylinder Common-Rail-Dieselmotor mit 99 PS Nennleistung, der die Abgasstufe IIIB erfüllt. Der Farmall 95 A fährt standardmäßig mit einem 12 x 12 Synchroshift Getriebe mit mechanischer Wendeschaltung vor; das ermöglicht den schnellen und einfachen Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt, etwa für Arbeiten mit einem Frontlader. Die Zapfwelle mit 540 U/min für den Antrieb gezogener Geräte gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Auch an dem Maxxum müssen sich Traktoren der mittleren Kategorie messen lassen. Der auf dem ErlebnisBauernhof gezeigte Maxxum 145 CVX mit seinem Vierzylinder Common-Rail-Dieselmotor von FPT Industrial überzeugt mit einer Nennleistung von 145 PS und einer Motorhöchstleistung mit Power Boost von 175 PS. Der Motor erfüllt die Vorgaben der Abgasstufe IV und ist dabei außerordentlich sparsam. Das stufenlose CVXDrive-Getriebe ermöglicht ein nahtloses Beschleunigen aus dem Stand bis auf 50 km/h, die bereits bei Kraftstoff sparenden 1.700 U/min erreicht werden. Der Maxxum ist serienmäßig mit einer 540 / 540E / 1.000 U/min Heckzapfwelle ausgestattet und optional auch mit Fronthydraulik und einer 1.000er Frontzapfwelle verfügbar.

Quelle: CASE IH; CNH Industrial N. V

Case IH Maxxum 145 CVX auf LECTURA Specs