Filter
Zurück

Case IH OPTUM CVX - Ein weiterer Meilenstein in der Case IH Produktgeschichte

Case IH präsentiert seine neue Optum CVX Baureihe im beeindruckenden frischen Design / Leistungsstark, kompakt und äußerst wendig mit einem exzellenten Leistungsgewicht / Effi-zienz, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit.

Anzeige

Höhere Leistung und Abmessungen im Bereich des Puma - das sind laut Case IH die Merkmale, die europäische Landwirte seit Langem fordern, und die ihnen jetzt angeboten werden. Der neue Optum CVX ist der erste Case IH Traktor im neuen Design - einem neuen Styling von Motorhaube und Heckkotflügeln plus einem auffälligem neuen Beleuchtungspaket.

„Die modernen, produktiven Landwirte und Lohnunternehmer in Europa zählen zu den anspruch-svollsten Kunden weltweit. Ein Grund dafür ist, dass ihre Anbauverfahren intensiver und die Erträge höher sind als in den meisten anderen Regionen, während die Witterungsbedingungen die Zeitfen-ster für Feldarbeiten einschränken. Der Optum CVX wurde dafür konzipiert und gebaut, jede anste-hende Aufgabe mit maximaler Leistung, Effizienz und Zuverlässigkeit zu erledigen“, erklärt Andreas Klauser, Präsident von Case IH.

Der Case IH Optum CVX

Die Optum CVX Baureihe umfasst zwei Modelle mit kompakten 6,7 Liter NEF Motoren von FPT In-dustrial, die bei einer Nenndrehzahl von 2.100 U/min eine Leistung von 270 PS bzw. 300 PS liefern, wobei das größere der beiden Modelle eine Höchstleistung von 313 PS bei 1.800 U/min erreicht. Die Motoren sind zur Einhaltung der Abgasrichtlinien Stufe IV mit einem „Hi-eSCR only“-Nachbehandlungssystem ausgestattet, das einen maximalen Verbrennungswirkungsgrad gewährlei-stet. Zu den Änderungen am Motor zählen unter anderem ein neuer Werkstoff der Ventile und die modifizierte Konstruktion des Zylinderkopfs für einen höheren Verbrennungsdruck. Die weitrei-chendsten Änderungen betreffen jedoch den unteren Bereich von Motorblock und Ölwanne, mit einer speziellen Konstruktion, bei der die Ölwanne als Strukturbauteil des Traktors dient und einen Teil der Belastung des Motorblocks aufnimmt. Während das Leergewicht des Optum CVX bei 11.000 kg liegt, ermöglicht diese strukturelle Ölwanne ein zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs von 16.000 kg und bietet damit umfassende Ballastierungs- und Nutzlastoptionen für den Kunden.

Der Optum CVX kann die zusätzliche Leistung in Zugkraft übertragen und behält dabei die Wen-digkeit der kleineren Modelle, was seine Effizienz steigert, die Verfügbarkeit maximiert, das Komfort-niveau für den Fahrer erhöht und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senkt. „Dies ist eine ‘optu-male’ technische Lösung für einen breiten Anforderungs- und Spezifikationsbereich. Unsere Inge-nieure haben jedes einzelne Detail neu durchdacht und dabei stets nach Möglichkeiten gesucht, in gleichem Maße Arbeitseffizienz, Leistung und Zuverlässigkeit zu erhöhen“, unterstreicht der Case IH Manager für das Produktmarketing Dan Stuart.

„Der einstufige eVGT Turbolader sorgt für das bei niedrigen Motordrehzahlen erforderliche hohe Drehmoment und reagiert prompter als ein zweistufiger Turbolader, was den Optum zu einem echten ‘Power Pack’ macht“, sagt Stuart. „Außerdem profitieren Eigentümer und Fahrer von den längsten Wartungsintervallen dieser Leistungsklasse und müssen weniger Zeit und Geld für die Routinewar-tung aufwenden. Beachtliche 630 Liter Diesel und 96 Liter AdBlue in den Tanks sowie ein Leer-laufdrehzahl-Management, das die Motordrehzahl von 850 U/min auf 650 U/min verringert, optimie-ren den hocheffizienten Betrieb des Optum CVX, denn man spart sich das Zurückfahren zum Be-trieb, um nachzutanken“, fügt er hinzu.

Neues Design

Einen Traktor zu schaffen, der unseren Kunden die beste technische Lösung bietet, ist eine Sache, aber wir wissen auch, dass Kunden und Fahrer gerne auf den Traktor stolz sind, den sie besitzen und fahren. Für alle, die den Optum CVX zum ersten Mal sehen, ist das Auffälligste sein beeindruc-kendes neues Design, die neue Motorhaube mit schwungvollen Linien und die 3D LED-Beleuchtung. Dieser Traktor ist ein Vorbote des neuen Looks aller zukünftigen Case IH Traktoren.

Das neue CVT-Getriebe mit vier Fahrbereichen und Parkbremse

Das stufenlose Getriebe der Traktorbaureihe Optum CVX ist für eine zuverlässige Handhabung und die Übertragung hoher Zugleistungen aus Motoren mit mehr als 300 PS ausgelegt. Mit 30 m/h bis 40 km/h ECO bzw. 30 m/h bis 50 km/h ECO werden zwei Geschwindigkeitsoptionen angeboten. Die Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt beträgt in beiden Fällen 27 km/h. „In Verbindung mit der neu konstruierten Vorder- und Hinterachse, einem Radstand von 2.995 mm, 2,15 m großen Reifen (z. B. 710/75R42) und dem CVT-Getriebe garantieren sie eine exzellente Zugkraftübertragung und beeindruckende Traktion. Der Optum CVX hat ebenfalls eine neue, durch Federkraft betätigte und hydraulisch gelöste Parkbremse.

Auf dem Optum CVX ist die Vorderachse der kleineren Magnum Modelle verbaut, mit einer Längsschwingen-Vorderachsfederung, die durch zwei Hydraulikzylinder mit 8 Grad Pendelbewegung und 110 mm vertikalem Stellweg für Komfort und Stabilität bei Straßenfahrten sorgt. Der geringere Abstand zwischen Vorderachse und Fronthubwerk garantiert eine ausgezeichnete Gewichtsvertei-lung und kompaktere Gesamtabmessungen. Darüber hinaus haben unsere Ingenieure mit viel Arbei-tsaufwand die Kraftstofftanks so um die Form des Reifens konstruiert, dass sie einen sehr engen Wendekreis ermöglicht“, unterstreicht Stuart.

Für maximale Sicherheit bei Straßenfahrten kann der Optum CVX mit einem ABS-System ausgestat-tet werden, das in schwierigen Situationen und Notfällen eine sichere Bremsung unterstützt. Als Op-tion ist ebenfalls eine weiterentwickelte ABS-Ausführung erhältlich. Wenn diese auf dem Feld akti-viert wird, lenkt der Fahrer wie üblich, beim Wenden jedoch wird zur Lenkunterstützung automatisch das kurveninnere Rad gebremst. Diese Funktion ist elektronisch geregelt, was ein Blockieren des Rades verhindert.

Außerdem ist ein Reifendrucküberwachungssystem erhältlich, mit dem der Fahrer bis zu 16 Reifen an Traktor und Arbeitsgeräten überwachen kann. Das System ist in den AFS 700 Monitor integriert und ermöglicht die Einstellung von Schwellwerten, bei deren Überschreitung eine Warnmeldung auf dem Display erscheint. Mit der im Fahrzeugheck installierten Druckluftanlage kann der Fahrer den Reifen dann aufpumpen, um zum Betrieb zurückzufahren.

Heckzapfwelle mit vier Drehzahlen und Frontzapfwelle mit zwei Drehzahlen

Die Heckzapfwelle mit vier Drehzahlen der Optum CVX Baureihe hat standardmäßig eine elektroni-sche Drehzahlumschaltung und erreicht die Nenndrehzahl der 540-er Zapfwelle bei einer niedrigen Motordrehzahl von 1.930 U/min, der 540-er ECO Sparzapfwelle bei 1.598 U/min, der 1.000 U/min Zapfwelle bei 1.853 U/min und der 1.000 U/min ECO Sparzapfwelle bei 1.583 U/min. Die Deaktivie-rung der Bremse ist ebenfalls im HMC II Vorgewendemanagement-System programmierbar.

Die optionale Frontzapfwelle mit zwei Drehzahlen bietet dasselbe konstruktive Konzept wie das Heckzapfwellen-Paket. Die zwei Drehzahlen sind von der Kabine aus umschaltbar. Mit einem Dreh-knopf kann der Fahrer zwischen 1.000 oder 1.000 ECO wählen. Eine Kupplung an der Eingangswel-le reduziert Wirkungsgradverluste, und zusätzlich zum auswechselbaren Zapfwellenstummel mit se-chs Keilen ist als Option ein Zapfwellenstummel mit 21 Keilen erhältlich. Mit seinem relativ niedrigen Grundgewicht, mit Heck- und Fronthubwerk sowie seiner hohen Motorleistung ist der Optum CVX perfekt auf einen flexiblen Einsatz abgestimmt und kann viele Aufgaben einschließlich Arbeiten mit schweren Front- und Heckanbaugeräten erledigen.

Hydraulikanlage: Schwerpunkt bei Leistung und Wirkungsgrad

Alle Optum CVX Traktoren besitzen ein verlustarmes Hydrauliksystem und auf maximale Leistung und Effizienz ausgelegte Ölkreise. „Eine Closed-Center-Load-Sensing-Hydraulikpumpe mit 165 l/min bei 2.100 U/min ist Standard und eine High-Flow CCLS-Pumpe mit 220 l/min bei 2.100 U/min ist als Option erhältlich. In beiden Fällen haben die hohen Pumpenfördermengen das Potenzial, auch im unteren Motordrehzahlbereich den erforderlichen Volumenstrom zu erreichen“, erläutert Stuart.

Schnellkuppler-Unterlenker der Kat. III sind Standard für das Heckhubwerk, das eine Hubkraft von 10.299 kg im gesamten Hubbereich mit einer Höchstkraft an den Kugelaugen von 11.058 kg erreicht. Außerdem sind auf Wunsch Unterlenkerenden der Kat. IVN, ein hydraulischer Oberlenker oder ein hydraulischer Oberlenker mit hydraulischer Hubstrebe erhältlich. „Das neue Fronthubwerk bietet eine maximale Hubkraft von bis zu 5.821 kg an den Kugelaugen und stellt damit die notwendige Leistung bereit, um effizient große und produktive Arbeitsgeräte einsetzen zu können“, sagt Stuart.

Die Optum CVX Kabine - Basis für Leistung, Präzision und Komfort

Für maximale Präzision und Effizienz bietet die Optum CVX Kabine ISOBUS Klasse II als Standard und ISOBUS Klasse III als werkseitig installierte Option. Mit dieser Option können kompatible Ar-beitsgeräte Traktorfunktionen wie Lenkung, Vorwärtsgeschwindigkeit, hydraulisches Hubwerk, Zap-fwelle und Hecksteuergeräte ansteuern. Zum Beispiel beim Ballenpressen kann diese Funktion die Effizienz steigern, einen konstanteren Gutstrom durch die Ballenpresse gewährleisten und den Fah-rer entlasten. Der Optum CVX Traktor ist ebenfalls mit dem HMC II Vorgewendemanagement erhältlich, das von Case IH Anfang des Jahres auf der Fachmesse SIMA in Frankreich für die Puma Baureihe vorgestellt wurde. Es bietet dem Fahrer den Vorteil, komplexe Bedienabläufe beim Wenden am Vorgewende zu vereinfachen und damit die Ermüdung zu verringern.

Für maximalen Komfort und eine optimale Arbeitsumgebung sorgen eine standardmäßige Kabinen-federung sowie eine Premium-Auswahl an Sitzoptionen einschließlich des Dual Motion Fahrersitzes mit schwenkbarer Kopfstütze, einem nach vorn und hinten verstellbaren Sitzkissen, einer elektrisch verstellbaren Armlehne und dem 15° Schwenkbereich des Sitzes, der die Sicht nach hinten unter-stützt, sowie Heizung und Belüftung des Sitzes mit Textil- und Lederbezug.

Die Optum CVX Traktoren sind ebenfalls mit dem RTK-System für ein hochgenaues Spurführungs-system, mit dem AccuGuide-System und einer Telematiksystem-Vorrüstung erhältlich, einschließlich der Datenfernübertragung für Dateien. Diese neue kabellose Funktion spart Zeit, macht die USB-Datenschnittstelle überflüssig und ermöglicht einen Datenaustausch während des Traktoreinsatzes über das 3G-Mobilfunknetz zwischen dem Büro des Betriebs oder sonstigen externen Rechnern und den Maschinen durch die AFS Software.

Case IH Optum CVX –die Antwort auf die Anforderungen unserer Kunden

Der Optum CVX erweitert eine Case IH Produktreihe, die zu keiner Zeit stärker, innovativer und stär-ker kundenorientiert war als heute. 13 Produktlinien und mehr als 220 Modelle stehen zum Einsatz bereit –absolut zuverlässige, leistungsstarke Maschinen, die über ein qualifiziertes Händlernetz ver-trieben werden, das Premium-Produkte und Dienstleistungen für Case IH Kunden bietet.

„Für den Optum CVX wurde eine eingehende Kundenbefragung durchgeführt, die Traktorbesitzer zahlreicher Marken im 180 bis 300 PS-Segment mit einbezog. Wir führten eine gründliche Bewertung der Anforderungen der Erwartungen durch, die wir dann in die Entwicklung, Konstruktion und Ferti-gung der neuen Traktorbaureihe implementierten. Eine Kernanforderung war: Da die Betriebe ihre Rentabilität durch die Nutzung des Potenzials der verfügbaren Ressourcen erreichen müssen, be-vorzugen europäische Landwirte und Lohnunternehmer ganz eindeutig wendige, besonders vielseitig einsetzbare, leistungsstarke Traktoren. Das war die Zielsetzung unserer Entwicklungsingenieure –und aus diesem Grund sind wir überzeugt, dass sich der Case IH Optum CVX schon bald als wirklich vielseitiger und zuverlässiger Hochleistungstraktor einen Namen macht“, erklärt Andreas Klauser ab-schließend.

Der Case IH Optum auf einen Blick:

# Zwei Modelle mit 6,7-Liter-Motor der Stufe IV von FPT und 270 bzw. 300 PS bei einer Nenn-drehzahl von 2100 U/min

# „Hi-eSCR only“-Abgasnachbehandlung

# Höchstzulässiges Fahrzeuggewicht von 16.000 kg

# Einstufiger eVGT-Turbolader

# Längstes Serviceintervall in dieser Leistungsklasse

# 630 Liter Dieseltank und 96 Liter AdBlue-Tank

# CVT-Getriebe mit 4 Fahrbereichen und wahlweise Geschwindigkeiten von 30 m/h bis 40 km/h ECO bzw. 30 m/h bis 50 km/h ECO

# ABS / Erweitertes ABS und automatische Parkbremse

# Heckzapfwelle mit 4 Drehzahlen, Frontzapfwelle mit 2 Drehzahlen

# 165 l/min CCLS-Hydraulikpumpe als Standard, 220 l/min Pumpe als Wunschausführung erhältlich

# Heckhubwerk mit 11.058 kg maximaler Hubkraft an den Kugelaugen

# Fronthubwerk mit 5.821 kg maximaler Hubkraft an den Kugelaugen

# ISOBUS Klasse II/III und RTK ab Werk

# Vorgewendemanagement (HMC II) und Dateitransfer mittels Datenfernübertragung

# Optimaler Fahrerkomfort und einfache Bedienung  

Quelle: Alarcon & Harris; Case IH