Filter
Zurück

CASE IH OPTUM CVX: Innovative neue Modelle für europäische Landwirte

Neue Baureihe und ein neuer Look der Case IH Traktoren

Anzeige

Die Fertigung der Optum CVX Baureihe ist in St. Valentin angelaufen / Neuer Meilenstein bei Case IH mit außergewöhnlichem Design / Ausgezeichnetes Leitungsgewicht / Effizienz, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit ‘neu durchdacht’

Höhere Leistung, ausgezeichnetes Leistungsgewicht und Abmessungen im Bereich des Puma: Nicht zuletzt hierdurch zeichnet sich der neue Case IH Optum CVX aus.

Als erster Case IH Traktor mit dem neuen Design, einschließlich einer neuen Motorhaube und einer moderne integrierte Gestaltung der Fahr- und Arbeitsscheinwerfer, bietet der Optum CVX mit seiner kompakten Auslegung eine hervorragende Rundumsicht, sodass er jede an ihn gestellte Aufgabe mühelos erledigen kann und der Fahrer seinen Arbeitsbereich stets gut im Blick hat.

“Bei modernen Traktoren erleben wir einen rasanten technologischen Fortschritt in puncto Design, Konstruktion und Leistung, und das sind die entscheidenden Anforderungen für ‘High-End-Ackerbau’, die sich unsere Entwicklungsingenieure beim neuen Case IH Optum CVX immer wieder vor Augen geführt haben. Dank der überragenden Leistung der FPT-Motoren und des Hi-eSCR Nachbehandlungssystems sind diese Traktoren nicht nur äußerst verbrauchs- und emissionsarm, sondern auch extrem leistungsstark. Sie bieten hervorragende Performance, Produktivität und Komfort, und wir sind stolz darauf, diese innovative Traktorbaureihe auf der diesjährigen Agritechnica zu präsentieren. Mit ebenso viel Stolz geben wir bekannt, dass die Fertigung der neuen Optum CVX Traktoren an unserem Produktionsstandort St. Valentin im September dieses Jahres angelaufen ist und dass die ersten Maschinen das Werk bereits verlassen haben”, erklärte Andreas Klauser, Präsident von Case IH.

Unter der Motorhaube

Die Optum CVX Baureihe umfasst zwei Modelle mit kompakten 6,7 Liter Efficient Power NEF Motoren von FPT Industrial, die bei einer Nenndrehzahl von 2.100 U/min eine Leistung von 270 PS bzw. 300 PS liefern, wobei das größere der beiden Modelle eine Höchstleistung von 313 PS bei 1.800 U/min erreicht. Da diese Motoren die Emissionsauflagen der Stufe IV ohne zusätzliche Komponenten wie Partikelfilter erfüllen, bietet die neu gestaltete Motorhaube ausgezeichnete Sicht nach vorn, und die kompakten Motoren sorgen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Zu den Änderungen am Motor zählen unter anderem neue Ventilmaterialien und eine Neukonstruktion des Zylinderkopfs, durch die sich der Verbrennungsdruck erhöht. Die wichtigste Änderung findet man jedoch am unteren Teil des Motorblocks und an der Ölwanne, die als Strukturbauteile des Traktors dienen und somit einen Teil der Belastung des Motorblocks aufnehmen. Während das Leergewicht des Optum CVX bei 11.000 kg liegt, ermöglicht diese 'strukturelle Ölwanne' ein zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeugs von 16.000 kg und bietet damit umfassende Ballastierungs- und Nutzlastoptionen für den Kunden.

Vielseitigkeit

Der Optum CVX kann die zusätzliche Leistung in Zugkraft übertragen und behält dabei die Wendigkeit der kleineren Modelle, was seine Effizienz steigert, die Verfügbarkeit maximiert, das Komfortniveau für den Fahrer erhöht und gleichzeitig die Gesamtbetriebskosten senkt. „Dies ist eine ‘optimale’ technische Lösung für einen derart breiten Anforderungs- und Spezifikationsbereich. Unsere Ingenieure haben jedes einzelne Detail neu durchdacht und dabei stets nach Möglichkeiten gesucht, in gleichem Maße Arbeitseffizienz, Leistung und Zuverlässigkeit zu erhöhen“, unterstreicht der Case IH Manager für das Produktmarketing Dan Stuart.

„Der einstufige eVGT Turbolader sorgt für das bei niedrigen Motordrehzahlen erforderliche hohe Drehmoment und reagiert prompter als ein zweistufiger Turbolader, was den Optum zu einem echten ‘Power Pack’ macht“, sagt Stuart. „Außerdem profitieren Eigentümer und Fahrer von den längsten Wartungsintervallen dieser Leistungsklasse und müssen weniger Zeit und Geld für die Routinewartung aufwenden. Dank einem beachtlichen Vorrat von 630 Litern Diesel und 96 Litern AdBlue in den Tanks sowie einem Leerlaufdrehzahl-Management, das die Motordrehzahl von 850 U/min auf 650 U/min verringert, spart man sich das Zurückfahren zum Betrieb, um nachzutanken. Diese Effizienz wurde mit einem von der unabhängigen Landwirtschaftsgesellschaft DLG ermittelten PowerMix-Testergebnis von 249 g/kWh nachgewiesen. Dieser PowerMix-Test wurde entwickelt, um typische Einsatzszenarien auf wiederholbare und vergleichbare Weise zu simulieren, und er ist der Beweis dafür, dass der Optum CVX hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch bietet,” fügt Stuart hinzu.

Neues Design

Einen Traktor zu schaffen, der unseren Kunden die beste technische Lösung bietet, ist eine Sache, aber wir wissen auch, dass Kunden und Fahrer gerne auf den Traktor stolz sind, den sie besitzen und fahren. Für alle, die den Optum CVX zum ersten Mal sehen, ist das Auffälligste sein beeindruckendes neues Design, die neue Motorhaube mit schwungvollen Linien und die 3D LED-Beleuchtung. Dieser Traktor ist ein Vorbote des neuen Looks aller zukünftigen Case IH Traktoren.

Das neue CVT-Getriebe mit 4 Fahrbereichen und Parkbremse

Das stufenlose Getriebe der Traktorbaureihe Optum CVX ist für eine zuverlässige Handhabung und die Übertragung hoher Zugleistungen aus Motoren mit mehr als 300 PS ausgelegt. Mit 30 m/h bis 40 km/h ECO bzw. 30 m/h bis 50 km/h ECO werden zwei Geschwindigkeitsoptionen angeboten. Die Höchstgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt beträgt in beiden Fällen 27 km/h. „In Verbindung mit der neu konstruierten Vorder- und Hinterachse, einem Radstand von 2.995 mm, 2,15 m großen Reifen (z. B. 710/75R42) und dem CVT-Getriebe garantieren sie eine exzellente Zugkraftübertragung und beeindruckende Traktion, während sie gleichzeitig maximale Kraftstoffeffizienz bieten. Der Optum CVX hat ebenfalls eine neue, durch Federkraft betätigte und hydraulisch gelöste Parkbremse.

Auf dem Optum CVX ist die Vorderachse der kleineren Magnum Modelle verbaut mit einer Längsschwingen-Vorderachsfederung, die durch zwei Hydraulikzylinder mit 8 Grad Pendelbewegung und 110 mm vertikalem Stellweg für hohen Komfort und hohe Stabilität bei Straßenfahrten sorgt. Der geringere Abstand zwischen Vorderachse und Fronthubwerk garantiert eine ausgezeichnete Gewichtsverteilung und kompaktere Gesamtabmessungen. Darüber hinaus haben unsere Ingenieure mit viel Arbeitsaufwand die Kraftstofftanks so um die Form des Reifens konstruiert, dass ein sehr enger Wendekreis ermöglicht wurde“, unterstreicht Stuart.

Sicherheit und Steuerung

Für maximale Sicherheit bei Straßenfahrten kann der Optum CVX mit einem ABS-System ausgestattet werden, das in schwierigen Situationen und Notfällen eine sichere Bremsung unterstützt. Als Option ist ebenfalls eine weiterentwickelte ABS-Ausführung erhältlich. Wenn diese auf dem Feld aktiviert wird, lenkt der Fahrer wie üblich, beim Wenden jedoch wird zur Lenkunterstützung automatisch das kurveninnere Rad gebremst. Diese Funktion ist elektronisch geregelt, was ein Blockieren das Rads verhindert.

Außerdem ist ein Reifendrucküberwachungssystem erhältlich, mit dem der Fahrer bis zu 16 Reifen an Traktor und Arbeitsgeräten überwachen kann. Das System ist in den AFS 700 Monitor integriert und ermöglicht die Einstellung von Schwellwerten, bei deren Überschreitung eine Warnmeldung auf dem Display erscheint. Mit der im Fahrzeugheck installierten Druckluftanlage kann der Fahrer den Reifen dann aufpumpen, um zum Betrieb zurückzufahren.

Heckzapfwelle mit 4 Drehzahlen und Frontzapfwelle mit 2 Drehzahlen

Die Heckzapfwelle mit 4 Drehzahlen der Optum CVX Baureihe hat standardmäßig eine elektronische Drehzahlumschaltung und erreicht die Nenndrehzahl der 540-er Zapfwelle bei einer niedrigen Motordrehzahl von 1.930 U/min, der 540-er ECO Sparzapfwelle bei 1.598 U/min, der 1.000 U/min Zapfwelle bei 1.853 U/min und der 1.000 U/min ECO Sparzapfwelle bei 1.583 U/min. Die Deaktivierung der Bremse ist ebenfalls im HMC II Vorgewendemanagement-System programmierbar.

Eine weitere interessante Entwicklung ist die optionale Frontzapfwelle mit 2 Drehzahlen, die dasselbe konstruktive Konzept wie das Heckzapfwellen-Paket bietet und den Fahrer zwischen zwei Drehzahlen (1.000 oder 1.000 ECO) wählen lässt, die er von der Kabine aus durch Betätigen eines Drehknopfs umschalten kann; mit der Option 1.000 ECO lassen sich Kraftstoffeinsparungen beispielsweise beim Mähen erzielen. Mit seinem relativ niedrigen Grundgewicht, mit Heck- und Fronthubwerk sowie seiner hohen Motorleistung ist der Optum CVX perfekt auf einen flexiblen Einsatz abgestimmt und kann viele Aufgaben einschließlich Arbeiten mit schweren Front- und Heckanbaugeräten erledigen.

Hydraulikanlage: Schwerpunkt bei Leistung und Wirkungsgrad

Alle Optum CVX Traktoren besitzen ein verlustarmes Hydrauliksystem und auf maximale Leistung und Effizienz ausgelegte Ölkreise. „Eine Closed-Center-Load-Sensing-Hydraulikpumpe mit 165 l/min bei 2.100 U/min ist Standard und eine High-Flow CCLS-Pumpe mit 220 l/min bei 2.100 U/min ist als Option erhältlich. In beiden Fällen haben die hohen Pumpenfördermengen das Potenzial, auch im unteren Motordrehzahlbereich den erforderlichen Volumenstrom zu erreichen“, erläutert Stuart.

Schnellkuppler-Unterlenker der Kategorie III sind Standard für das Heckhubwerk, das eine Hubkraft von 10.299 kg im gesamten Hubbereich mit einer Höchstkraft an den Kugelaugen von 11.058 kg erreicht. Außerdem sind auf Wunsch Unterlenkerenden der Kat. IVN, ein hydraulischer Oberlenker oder ein hydraulischer Oberlenker mit hydraulischer Hubstrebe erhältlich. „Das neue Fronthubwerk bietet eine maximale Hubkraft von bis zu 5.821 kg an den Kugelaugen und stellt damit die notwendige Leistung bereit, um effizient große und produktive Arbeitsgeräte einsetzen zu können“, sagt Stuart.

Die Optum CVX Kabine - Basis für Leistung, Präzision und Komfort

Für maximale Präzision und Effizienz bietet die Optum CVX Kabine ISOBUS Klasse II als Standard und ISOBUS Klasse III als werkseitig installierte Option. Hierdurch wird die Steuerung von Traktorfunktionen (Lenkung, Geschwindigkeit, Hubwerk, Zapfwelle und Hecksteuergeräte) durch das Arbeitsgerät ermöglicht . Beim Ballenpressen beispielsweise kann diese Funktion die Effizienz steigern, einen konstanteren Gutstrom durch die Ballenpresse gewährleisten und den Fahrer entlasten. Der Optum CVX Traktor ist ebenfalls mit dem HMC II Vorgewendemanagement erhältlich, das von Case IH Anfang des Jahres auf der Fachmesse SIMA in Frankreich für die Puma Baureihe vorgestellt wurde. Es bietet dem Fahrer den Vorteil, komplexe Bedienabläufe beim Wenden am Vorgewende zu vereinfachen und damit die Ermüdung zu verringern.

Für maximalen Komfort und eine optimale Arbeitsumgebung sorgen eine standardmäßige Kabinenfederung sowie eine Premium-Auswahl an Sitzoptionen einschließlich des Dual Motion Fahrersitzes mit schwenkbarer Kopfstütze, eines nach vorn und hinten verstellbaren Sitzkissens, einer elektrisch verstellbaren Armlehne und des 15° Schwenkbereichs des Sitzes, der die Sicht nach hinten unterstützt, sowie Heizung und Belüftung des Sitzes mit Textil- und Lederbezug.

AFS – Advance Farming Systems

Die Optum CVX Traktoren sind ebenfalls mit dem RTK-System für ein hochgenaues Spurführungssystem, mit dem AccuGuide-System und einer Telematiksystem-Vorrüstung erhältlich, einschließlich der Datenfernübertragung für Dateien. Diese neue kabellose Funktion spart Zeit, macht die USB-Datenschnittstelle überflüssig und ermöglicht einen Datenaustausch während des Traktoreinsatzes über das 3G-Mobilfunknetz zwischen dem Büro des Betriebs oder sonstigen externen Rechnern und den Maschinen durch die AFS Software.

Case IH Optum CVX – die Antwort auf die Anforderungen unserer Kunden

Der Optum CVX erweitert eine Case IH Produktreihe, die zu keiner Zeit stärker, innovativer und stärker kundenorientiert war als heute. 13 Produktlinien und mehr als 220 Modelle stehen zum Einsatz bereit – absolut zuverlässige, leistungsstarke Maschinen, die über ein qualifiziertes Händlernetz vertrieben werden, das Premium-Produkte und Dienstleistungen für Case IH Kunden bietet.

„Für den Optum CVX wurde eine eingehende Kundenbefragung durchgeführt, die Traktorbesitzer zahlreicher Marken im 180 bis 300 PS-Segment mit einbezog. Wir führten eine gründliche Bewertung der Anforderungen der Erwartungen durch, die wir dann in die Entwicklung, Konstruktion und Fertigung der neuen Traktorbaureihe implementierten. Eine Kernanforderung war: Da die Betriebe ihre Rentabilität durch die Nutzung des Potenzials der verfügbaren Ressourcen erreichen müssen, bevorzugen europäische Landwirte und Lohnunternehmer ganz eindeutig wendige, besonders vielseitig einsetzbare, leistungsstarke Traktoren. Das war die Zielsetzung unserer Entwicklungsingenieure – und aus diesem Grund sind wir überzeugt, dass sich der Case IH Optum CVX schon bald als wirklich vielseitiger und zuverlässiger Hochleistungstraktor einen Namen macht“, erklärt Andreas Klauser abschließend.

Quelle: Alarcon & Harris; Case IH