Filter
Zurück

Case Kompaktmaschinen bei der TV total Autoball WM 2014

Während die deutsche Fußball-Nationalmannschaft noch im Trainingslager in Süd-Tirol schwitzte, versammelte Stefan Raab am 7. Juni prominente Teilnehmer aus acht Nationen zur TV total Autoball WM 2014. Dabei konnte sich Vorjahressieger Italien mit Giovanni Zarella erneut gegen Stefan Raab für Deutschland durchsetzen.

Anzeige

Für die nötige Sicherheit und einen zügigen Transport der nicht mehr fahrtüchtigen Autos sorgte das Team von CASE Construction. CASE unterstützt die Autoball WM schon seit 2010 mit seinen leistungsfähigen Kompaktmaschinen und geschulten Fahrern. In diesem Jahr waren insgesamt vier Maschinen im Einsatz: zwei CASE Radlader vom Typ 121E und 321E sowie die Raupenkompaktlader TR320 und TV380. Während die Radlader im Hintergrund agierten und kleinere Reparaturen der angeschlagenen PKWs unterstützten, waren die Kompaktlader bei der Bergung havarierter Fahrzeuge im Rampenlicht aktiv. Mit ihrer enormen Wendigkeit und ihren hohen Traglasten sind die leistungsstarken Geräte für diese Aufgabe geradezu prädestiniert.

Der TR320 und der TV380 setzen jeweils auf einen 90-PS-Turbomotor mit  Common-Rail-Einspritzsystem bei dem die Regelung der Kraftstoff-Einspritzung, die Abgasrückführung und die Abgasnachbehandlung direkt im  Dieselpartikelfilter über ein elektronisches Steuermodul erfolgt. Auf diese Weise erfüllt der Motor die Vorgaben der Abgasnorm Tier 4Interim.

Mit Hilfe der neu entwickelten Motorlösungen erfüllen die Case Kompaktlader nicht nur die strengen Emissionsauflagen, die Maschinen warten auch mit deutlich mehr Leistung auf. Sie arbeiten produktiver und bieten dem Kunden gleichzeitig ein hohes Maß an Bedienkomfort. So haben jetzt alle Modelle eine 25 % breitere Kabine. Der Maschinenführer hat mehr Platz. Kopf- und Beinfreiheit sind branchenführend. Ein breiterer Einstieg mit neu angeordneten Griffen und eine niedrigere Türschwelle erleichtern das Ein- und Aussteigen. Alle Modelle sind mit gefederten Sitzen ausgestattet. In der voll verglasten Version bietet die Kabine eine abgeschlossene, staubfreie Arbeitsumgebung mit niedrigem Geräuschpegel.

Die Kompaktraupenlader haben einen einfachen robusten Unterwagen, der für den Einsatz auf schwierigem Gelände konstruiert wurde. Ein starrer Raupenrahmen mit weniger beweglichen Teilen sorgt für bessere Haltbarkeit der Maschine und weniger Wartungsaufwand. Die vielseitigen Case Kompakt- und Raupenkompaktlader können mit zahlreichen Anbaugeräten bestellt werden. Der standardisierte Schnellwechsler und hydraulische Schnellkupplungen ermöglichen dabei einen schnellen und werkzeugfreien Austausch von Anbaugeräten.

Eckdaten:

Raupen-Kompaktlader              TR320              TV380

Motorleistung                           90 PS              90 PS

Nutzlast (50% der Kipplast)       1451 kg           1723 kg

 

Kompakte Radlader                  121E                321E

Motorleistung                           64PS                74PS

Kipplast (40° geknickt)             2975 kg             3590 kg

Quelle: Alarcon & Harris; CASE Construction Equipment