Filter
Zurück

Case präsentiert sich auf der Mawev-Show 2015 als Full-Liner mit neuen Highlights

Auf der diesjährigen Mawev-Show in Enns vom 18. bis 21. März setzt Case Construction mit einem breiten Querschnitt seines Produktprogramms ein deutliches Statement für sein Engagement im österreichischen Markt. Auf dem rund 2.000 m2 großen Messestand im Freigelände F5 wird Case Construction zusammen mit den Konzern-Schwestern Iveco, Astra, Case IH und Steyr 18 verschieden Exponate präsentieren, die stellvertretend für die verschiedenen Branchen stehen, die CNH Industrial mit seiner Produktpalette bedient. Das Spektrum der Baumaschinen reicht dabei von Raupenbaggern in der Leistungsklasse von 1,5 bis 40 Tonnen über schwere Radlader, vertreten durch die Modelle 721F, 921F und 1121F bis zu einer Planierraupe der neuen M-Serie.

Anzeige

Ein besonderes Highlight für die Besucher werden zwei Radlader der neuen F-Serie sein, die bisher nur auf der Agraria zu sehen waren. Stellvertretend für die neue Generation der kompakten Case Radlader werden in Enns ein 021F und ein 321F an den Start gehen. Bereits auf den ersten Blick sieht man der neuen Generation an, dass sie von Grund auf überarbeitet und verbessert wurde. Die neue Kabine wirkt nicht nur deutlich geräumiger, sie bietet bei einer geringeren Höhe einen bequem niedrigen Einstieg und fühlbar mehr Bewegungsraum. Case-typisch gibt es für den Fahrerplatz eine ganze Reihe nützlicher Komfortoptionen. Die Gesamthöhe liegt nun unter 2,50 m und erleichtert so einen einfachen Transport auf dem Trailer ohne jede Sondergenehmigung. Gleichzeitig vergrößern sich die Einsatzmöglichkeiten durch die geringere Durchfahrtshöhe und den reduzierten Wendekreis vor allem auf engen Baustellen erheblich.

Bei der neuen Geometrie der Ladeschwinge wurde dem Kundenwunsch nach einer Kombination aus Produktivität und hoher Einsatzflexibilität Rechnung getragen. Wahlweise sind Modelle mit leistungsstarker Z-Kinematik oder XT-Versionen mit Parallelschwinge etwa für den Palettenbetrieb erhältlich. Im Vergleich zur Vorgängerserie konnte durch intelligente Gewichtsoptimierung trotz eines kürzeren Radstandes höhere Kipplasten erzielt werden. Zusammen mit der verbesserten hydraulischen Hubkraft und einer beindruckenden Ausschütthöhe bietet Case mit der F-Serie einen kompakten Radlader, der in jeder Hinsicht fit für die Baustelle ist.

Neben vielen Neuerungen haben auch eine ganze Reihe bewährter Qualitätsmerkmale aus der E-Serie den Weg in die neuen Modelle gefunden. So sorgt nach wie vor eine separate Pendelachse hinten für eine optimale Geländegängigkeit, die zusammen mit einer Last-Schwingungsdämpfung automatisch ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h aktiv ist, für sichere Fahrt in unwegsamem Gelände. Optional verfügen auch die neuen Modelle über eine Schwimmstellung und automatische Schaufelrückstellung.

Die neue F-Serie ist bereits in der Standardkonfiguration mit einem dritten Steuerkreis ausgerüstet, optional ist aber auch ein vierter Hydraulikkreislauf etwa für den drehzahlunabhängigen Betrieb von Kehrmaschinen verfügbar. Unterstützt wird das einfache Handling von Anbauwerkzeugen durch die zusätzliche Kriechgangoption, die eine völlig unabhängige Regelung von Drehzahl und Geschwindigkeit erlaubt.

Gesteuert werden nahezu alle wichtigen Funktionen über einen multifunktionalen Joystick. Der Fahrer kann so die Fahrtrichtung ändern, die Fahrstufe wählen, den Steuerkreis auswählen und das Sperrdifferential zuschalten. Außerdem können zahlreiche Zusatzfunktionen proportional angesteuert werden, ohne dass der Fahrer die Hand von den Kontrollen nehmen müsste.

Angetrieben werden die neuen kompakten Radlader-Modelle der F-Serie von modernen FPT Motoren, die den aktuellsten Emissions-Vorgaben für diese Geräteklasse der Abgasstufe 4i bzw. EU Stufe IIIB entsprechen. Die neuen Antriebe beeindrucken durch ein enormes Leistungspotential bei ausgesprochen moderatem Verbrauch.

Dem besonderen Charakter der Mawev-Show als Demonstrationsmesse wird Case gleich mehrfach gerecht. Im Demobereich können interessierte Besucher gleich fünf verschiedene CX Raupenbagger und einen Mobilbagger einem Praxistest unterziehen und im Einsatz ausprobieren. Für ambitionierte Case Piloten besteht außerdem die Möglichkeit, sich an einem Wettbewerb im Rahmen des Case Rodeos zu beteiligen und so ihre Fertigkeiten an den Kontrollen eines CX235 SR zu zeigen.

Treffpunkt für interessierte Fachbesucher wird der Case Pavillon auf dem Messestand sein, der mit seiner überdachten Fläche von rund 200 m2 genug Platz für Fachgespräche bietet. Hier wird das „Rundumpaket“ aus Beratung, Neumaschinenverkauf, Finanzierung, Training, Service und Ersatzteilversorgung vermittelt. Mit diesem Angebot wendet sich die 2013 gegründete CNH Industrial BM GmbH an alle österreichischen Kunden im Baumaschinensektor, an bestehende Kunden der Marken Case und New Holland aber auch an alle, die zurzeit andere Fabrikate im Einsatz haben.

Es gilt der Leitspruch, den Geschäftsführer Othmar Mitterlehner bei der Gründung der österreichischen Tochtergesellschaft ausgegeben hat: „Keine Kaufentscheidung ohne unser Angebot und Fahrerlebnis!“ Damit nimmt er direkt bezug auf die Vision, der er mit seinem Team tagtäglich folgt: “Als kompetenter Partner der Bauindustrie aufzutreten und den Kunden mit Lösungen zu begeistern. Das bedeutet, dass wir nicht nur Maschinen liefern, sondern unseren Kunden ein Rundumpaket anbieten, das sich aus Verkauf, Finanzierung, Training, Service und einer hervorragenden Ersatzteilversorgung zusammensetzt. Als Vertriebs- und Serviceorganisation, die direkt an den globalen CNH Industrial Konzern angebunden ist, bietet die CNHi BM GmbH ein breites Portfolio an leistungsfähigen Produkten und den beschriebenen, maßgeschneiderten Dienstleistungen. Allein im Baumaschinenbereich kann der Kunde aus 11 Produktlinien, über 80 verschiedenen Modellen und mehr als 600 Konfigurationen auswählen.

Verstärkung erhält das Case Team auf der Mawev von den Fachleuten der Schwestermarken Astra und Iveco, die mit Exponaten vom Iveco Daily bis zum Astra Muldenkipper einen Querschnitt ihres breitgefächerten Produktprogrammes zeigen.

Quelle: Alarcon & Harris; CASE Construction Equipment