Filter
Zurück

Caterpillar kündigt werksmontierte Feuerlöschanlagen an

Caterpillar bietet nun für bestimmte Modelle der Cat®-Tagebaumaschinen werksmontierte Feuerlöschanlagen an. Die von Caterpillar-Ingenieuren entwickelte, integrierte Konstruktion sorgt für hohe Zuverlässigkeit und längere Haltbarkeit der Systeme. Die optionale Werksmontage beschleunigt zudem die Maschinenauslieferung, da die für eine Installation vor Ort notwendige Zeit gespart wird.    

Anzeige

Zu den momentan erhältlichen Cat-Maschinen mit werksmontierter Feuerlöschanlage gehören der Dozer D10T2 und der Muldenkipper 777G. Es ist geplant, werksmontierte Anlagen für weitere Cat-Bergbaumaschinen wie den Dozer D11T bereitzustellen. Bei diesen Maschinen wird die ANSUL LVS-Flüssig-Feuerlöschanlage mit der ANSUL®CHECKFIRE 210-Erkennungs- und Auslöseanlage installiert. Das Löschmittel der LVS-Feuerlöschanlage dient sowohl der Brandbekämpfung als auch der hervorragenden Kühlung überhitzter Oberflächen, während gleichzeitig der Kraftstoff abgeschirmt und die Sauerstoffzufuhr abgeschnitten wird, um einer Rückzündung vorzubeugen. Mitarbeiter von Caterpillar und ANSUL haben eng zusammengearbeitet, um die Systemkonfiguration zu optimieren und die Sprühfläche zu überprüfen.

Die Caterpillar-Designintegration stellt sicher, dass ausreichender und strukturell auf technische Normen von Caterpillar hin überprüfter Platz für das Verlegen und das sichere Befestigen von Komponenten von Feuerlöschanlagen zugeteilt wird – für Erfassungskabel, Löschmittelleitungen und Düsen. Außerdem können durch die Werksmontage bei der Installation der Hardware die für die Demontage und den Wiederzusammenbau benötigten Zeiten erheblich gesenkt werden. Ein D10T2 beispielsweise ist mit einer werksmontierten Feuerlöschanlage etwa drei Tage früher einsatzbereit. Nach Inbetriebnahme der Maschine ist eine Zertifizierung am Standort durch einen autorisierten ANSUL-Vertriebspartner erforderlich.

Quelle: Corporate Trade Press Relations – Caterpillar

Caterpillar D11T auf LECTURA Specs