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CBB findet statt – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

  • CBB findet vom 13.–16. Oktober 2020 in Shanghai statt

  • Impulsgeber für chinesische Getränke- und Liquid-Food-Industrie

  • Hygienemaßnahmen für ein sicheres Messeerlebnis

Die CHINA BREW CHINA BEVERAGE (CBB) findet vom 13.–16. Oktober 2020 in Shanghai statt und bietet der chinesischen Getränke- und LiquidFood-Industrie eine wertvolle Plattform für den Neustart. Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sorgen – wie bei anderen Messen schon geschehen – für ein möglichst geringes Infektionsrisiko. „Die Getränke- und Liquid-Food-Industrie sehnt sich nach konstruktivem Austausch und einen Neustart“, erklärt Dr. Reinhard Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Deshalb freuen wir uns sehr, unseren Kunden mit der CBB in Shanghai wieder ein Messeerlebnis mit wertvollem Networking, Ausstellung und Informationen über Marktperspektiven bieten zu können.“ Dass der Bedarf groß ist, zeigte zuletzt ein CBB Webinar im Juni. Fast 3.200 Teilnehmer informierten sich hier zu Herausforderungen und Chancen des Biermarketings in China.

Branchentreff für chinesischen Raum

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Die CBB ist die einzige Messe für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie für den südostasiatischen Markt. In diesem Jahr wird sie den Umständen entsprechend eine überwiegend nationale Veranstaltung sein. Lokale Aussteller sowie internationale Firmen mit Tochtergesellschaften in China werden ihre Produkte und Innovationen präsentieren. Auf insgesamt 60.000 Quadratmetern Bruttoausstellungsfläche sind internationale Branchengrößen wie Alfa Laval, Barth Haas, Baumer, E+H, DSM, GEA, Husky, Heuft, ifm, igus, KHS, Krones, MIURA, METTLER TOLEDO, Pentair, SEW, SMC, Yakima und Ziemann-Holvrieka vertreten. Zu den nationalen Ausstellern gehören unter anderem Best Crown, Diron, E-STAR, GDXL, GsPak, HGM, Kelang, Lehui, Newamstar, Precise, Talos, Tech-Long, Tiantai, VANTA, YoungSun, YueDong, ZhongChen and Zhongya. „Wir freuen uns auf die CBB in diesem Jahr und sind wirklich stolz darauf, daran teilnehmen zu können. Nach Wochen der Kommunikation per E-Mail und Telefon, wird der persönliche Kontakt zu Menschen umso wichtiger und bedeutender. Die CBB bietet dafür die ideale Plattform.“, sagt ein Vertreter von Krones.

Informatives Rahmenprogramm

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Rahmenprogramm. Im CBB International Forum, organisiert von Doemens e.V., sprechen Experten über Trends, Anforderungen und Herausforderungen in der südostasiatischen Getränke- und Liquid-Food Industrie. In der „Doemens Tasting Class“ können Besucher unterschiedliche Biere vor Ort verkosten. Durch die Verkostung führt eine Biersommeliere.

Hygiene und Sicherheit

Die Messe München Shanghai führt wieder Messen durch. Rund 80.000 Messebesucher nahmen insgesamt an electronica China, productronica China und LASER World of PHOTONICS CHINA teil – nur 10% weniger als zuvor. „Wir haben gezeigt, dass Messen auch in Pandemiezeiten sicher durchführbar sind – und die CBB profitiert natürlich von den bisherigen Erfahrungen“, unterstreicht Stephen Wangbin Lu, Chief Operating Officer der Messe München Shanghai. Die Messegesellschaft arbeitet gemeinsam mit Experten kontinuierlich an Maßnahmen, die das potenzielle Infektionsrisiko so gering wie möglich halten. Das Hygiene- und Sicherheitskonzept orientiert sich dabei unter anderem am "Leitfadens des Staatsrats zum gemeinsamen Präventions- und Kontrollmechanismus COVID-19 über die Regularisierung der Präventions- und Kontrollarbeit im Rahmen von COVID-19" und an den "Richtlinien für die Prävention und Kontrolle von COVID-19 in der Ausstellungsindustrie in Shanghai". „Von unseren Ausstellern und Partnern haben wir viel positives Feedback erhalten, dass wir diesen wichtigen Branchentreff wieder ermöglichen“, so Stephen Wangbin Lu, Chief Operating Officer der Messe München Shanghai.

Das bestätigt auch ein Vertreter von Husky Injection Molding Systems Ltd.: „Wir vertrauen darauf, dass wir die Pandemie durch eine konsequente Umsetzung der Präventionsmaßnahmen letztendlich überwinden werden. Wir sind optimistisch, dass sich der durch die Pandemie angeschlagene LiquidFood-Markt schnell wieder erholt und die zurückgegangene Nachfrage wieder Pressemitteilung | 10. August 2020 | 3/3 steigen wird. Das wird in der gesamten Getränke- und Liquid-Food-Industrie für Aufwind sorgen und den Markt stärken."

Quelle: Messe München GmbH