Filter
Zurück

CeMAT ASIA überzeugt mit erweiterter Fläche und spektakulären Präsentationen

Mit einem deutlichen Ausstellerplus endete die CeMAT ASIA am 30. Oktober in Shanghai. Mehr als 470 Aussteller präsentierten neue Produkte und Lösungen für automatisierte und vernetzte Logistikprozesse auf einer Ausstellungsfläche von 47 000 Quadratmetern. Damit war es die bisher größte CeMAT ASIA seit ihrer Premiere vor 15 Jahren. Mehr als 70 000 Besucher kamen ins Shanghai International Exhibition Centre (SNIEC) und informierten sich über neue Technologien aus den Bereichen Intralogistik, Antriebs- und Fluidtechnik sowie Drucklufttechnik und industrielle Zulieferungen, denn zeitgleich zur CeMAT ASIA veranstaltete die Deutsche Messe AG die PTC ASIA, die ComVac ASIA und die Industrial Supply ASIA. Insgesamt präsentierten sich 2 200 Unternehmen (2014: 1 900) auf einer Fläche von 155 500 Quadratmetern (2014: 135 500).

Stefan Schostok besuchte mit einer niedersächsischen Wirtschaftsdelegation die Messen auf dem SNIEC-Gelände. Der Oberbürgermeister der Stadt Hannover warb in seiner Eröffnungsrede für Hannover als Produktionsstandort sowie für das Produktionstechnische Zentrum der Fakultät für Maschinenbau der Leibniz Universität Hannover, denn dort entsteht das erste von bundesweit fünf „Kompetenzzentren Mittelstand 4.0“.

„Die Industrie-4.0-Initiative Deutschlands hat weltweit für sehr viel Aufmerksamkeit gesorgt und die ‚Made in China 2025‘-Strategie entscheidend beeinflusst, da auch sie auf dem Industrie-4.0-Konzept basiert und darauf abzielt, Produktionsprozesse durch smarte Herstellungsverfahren und Logistikkonzepte zu revolutionieren“, sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG. “Unsere weltweit stärksten Marken, die PTC/MDA und die CeMAT, sind in China bestens positioniert. In diesem Jahr drehte sich alles um intelligente Produktions- und Logistikprozesse, damit knüpften wir direkt an die Strategie der chinesischen Regierung an und stärkten so einmal mehr die Position unserer Industriemessen als Asiens führende Geschäfts-, Networking- und Wissensplattformen.“

Zu den Ausstellern zählten führende Hersteller wie Continental, Dematic, Jungheinrich, HeLi, Kardex, KNAPP, Linde Material Handling, Muratec, SSI Schäfer, Swisslog und Vanderlande.

„Chinas Intralogistikmarkt boomt. Vor allem im E-Commerce-Bereich beobachten wir eine rasche Entwicklung hin zu automatisierten Lägern mit einer Vielzahl an Neuprojekten auf dem Markt“, sagt Philipp Schitter, Director Sales Asia & Pacific KNAPP AG. „Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von E-Commerce-Anbietern ist eine perfekt optimierte Supply Chain. Hier kann KNAPP mit spezialisierten Lösungen unterstützen. Mit dem OSR-Shuttle-System können wir den Service Level unserer Kunden sowohl bei der Geschwindigkeit der Auslieferung als auch bei der Auslieferungsqualität heben. Auf der CeMAT ASIA zeigten wir den für E-Commerce-Anwendungen konzipierten ‚Pick it Easy Shop‘-Arbeitsplatz mit einer integrierten Kamera und der Bilderkennungstechnologie KiSoft Vision. Damit können wir Kommissionierprozesse überwachen und manuelle Kommissionierfehler automatisch erkennen. Das System ist Teil der ‚Zero Defect Warehouse‘-Philosophie von KNAPP.“

Claus Henkel, General Manager of Integrated Systems and Automation bei SSI Schäfer, erklärt: „Der chinesische Markt für Automatisierung verändert sich. Unsere Kunden erkennen, dass sie ihre Logistik- und Supply-Chain-Systeme upgraden müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die aktuellen Trends rund um E-Commerce und Produktion haben diese Entwicklung noch einmal beschleunigt. Die CeMAT ASIA hat sich in den vergangenen drei Jahren komplett verändert, von einer Messe für Regalsysteme hin zu einer Automatisierungsmesse.”

„Der Asien-Pazifik-Raum ist für Kardex Remstar eine der stärksten Wachstumsregionen. Wir bieten innovative Technologien, eine große Präsenz im Asien-Pazifik-Raum mit Kundennähe und einem expansiven Service-Netzwerk. Auf der CeMAT ASIA treffen wir Bestandskunden sowie potenzielle Kunden und zeigen unsere Intralogistiklösungen“, erläutert Tobias Steffens, Kardex, Deutschland.

Abgerundet wurde die CeMAT ASIA durch das Rahmenprogramm, dazu zählten sowohl das SMART Manufacturing Forum, das vom VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) sowie UNITY organisiert wurde, das dritte Treffen der World Materials Handling Alliance sowie der Factory Logistics Automation & Robotics Application Summit und die China Forklift Conference 2015.

Die nächste CeMAT ASIA wird vom 1. bis zum 4. November 2016 in Shanghai ausgerichtet.

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.