Filter
Zurück

CeMAT RUSSIA: Innovationsmotor für Logistik in Russland

Mit rund 200 Ausstellern auf einer Fläche von mehr als 10 000 Quadratmetern startet am 23. September 2014 die CeMAT RUSSIA im Crocus Expo International Exhibition Center in Moskau. „Die CeMAT RUSSIA ist die bedeutendste Messe für Intralogistik in Russland. Sie hat sich in diesem Wachstumsmarkt etabliert und wird auch weiterhin davon profitieren, dass ganze Industriezweige dringend in ihre Logistikinfrastruktur investieren müssen, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten. Mit der CeMAT RUSSIA erreichen die Aussteller sowohl den russischen Markt als auch die angrenzenden Länder“, sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.

Die rund 5 000 Besucher der CeMAT RUSSIA 2013 kamen aus unterschiedlichen Regionen Russlands sowie aus den angrenzenden Staaten wie Aserbaidschan, Georgien, der Ukraine, Belarus oder Kasachstan. Dabei waren die unterschiedlichsten Anwendungsbranchen vertreten: 34 Prozent der Besucher kamen aus der Industrie, 22 Prozent aus dem Großhandel, 19 Prozent aus dem Dienstleistungsgewerbe sowie elf Prozent aus dem Einzelhandel.

Die CeMAT RUSSIA deckt dabei alle Bereiche der Intralogistik ab: von der Förder- und Lagertechnik bis hin zu Verpackungs- und Kommissionstechnik, Materialfluss, Lagertechnologie und Werkstattausrüstung, Verpackungssystemen, Verkehrstechnik und Software.

Zu den Ausstellern der CeMAT RUSSIA zählt auch das Unternehmen viastore systems aus Stuttgart: „Russland ist für uns ein sehr interessanter Markt, den Bedarf an innovativer und leistungsfähiger Intralogistik schätzen wir dort als groß ein. Das bestätigen auch die Zahlen des VDMA. Russland ist demnach für deutsche Anbieter der viertgrößte Exportmarkt. Auch wir konnten in den vergangenen Jahren unsere Geschäfte in Russland steigern und einige neue Kunden gewinnen – sowohl für unsere Intralogistik-Systeme als auch für Intralogistik-Software. Wichtig ist dafür die Präsenz vor Ort. Einerseits durch unsere Landesgesellschaft mit Sitz in Moskau und unsere Partner, andererseits durch unseren Auftritt auf der CeMAT RUSSIA. In den vergangenen Jahren haben wir dort wichtige Kontakte und wertvolle Informationen zu konkreten Projekten erhalten, und das erhoffen wir uns auch in diesem Jahr. Schließlich ist die CeMAT Russia die wichtigste Plattform für die russische Intralogistik-Branche“, sagt Philipp Hahn-Woernle, CEO, viastore systems, Stuttgart.

Die Bedeutung der CeMAT RUSSIA bestätigt auch Luuk Snijders, Geschäftsführer OOO Jungheinrich Lift Truck Russland: „Für Jungheinrich Russland ist die CeMAT in Moskau die wichtige Branchenmesse. Jungheinrich präsentiert sich dort als starke Marke in der Intralogistik und zeigt den Fachbesuchern eine Reihe von Neuheiten und Innovationen. Neben einer intensiven Kontaktpflege bietet die CeMAT Russia uns insbesondere die Möglichkeit, mit Kunden und Interessenten auf unserem Stand direkt über konkrete Logistikprojekte zu sprechen und Geschäftsabschlüsse zu tätigen. Dies wird von den hochqualifizierten Besuchern seit Jahren sehr gut angenommen, denn sie wissen: Jungheinrich richtet seine Produkte und Dienstleistungen konsequent auf den Kundennutzen aus und bietet dem Kunden exakt das, was dieser für die Bewältigung seiner logistischen Aufgaben benötigt. Aus diesem Grund ist das Thema logistische Gesamtlösungen auch in diesem Jahr wieder ein Schwerpunkt unseres CeMAT-Auftritts in Moskau. Beispielsweise zeigen wir den Besuchern unsere Shuttle-Systeme.“

Laut Snijders zeichnet sich für den russischen Flurförderzeug-Markt im laufenden Jahr insgesamt eine Seitwärtsbewegung ab, jedoch mit Rückgängen im Bereich der Gegengewichtsstapler. Im Systemgeschäft hingegen wird ein moderates Wachstum für Russland erwartet.

Veranstalter der CeMAT RUSSIA sind die OOO Deutsche Messe RUS, Moskau, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG, sowie die ITE Group Plc., ein englischer Messeveranstalter mit Niederlassungen in elf Ländern.