Filter
Zurück

CeMAT SOUTH AMERICA positioniert sich als kontinentale Leitmesse

Hannover/São Paulo. Mit einer positiven Bilanz bei Ausstellern und Besuchern endete am 22. März die CeMAT SOUTH AMERICA. 237 Aussteller aus 24 Ländern hatten ihre Produkte und Innovationen auf dem Centro de Exposições Imigrantes in São Paulo präsentiert. Neben Brasilien stellten China, Deutschland, Italien und die USA die stärksten Ausstellernationen.
 
„Der südamerikanische Markt bietet der Intralogistikbranche hervorragende Möglichkeiten mit großem Wachstumspotenzial, dabei spielt Brasilien eine Vorreiterrolle. Die zweite Ausgabe der CeMAT SOUTH AMERICA hat gezeigt, dass sie von den internationalen Branchenplayern als bedeutendste Intralogistikmesse in Südamerika angesehen wird. Der starke Besucherzuwachs hat diese Position noch einmal untermauert“, sagt Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.
 
Mit 18 236 Besuchern verzeichnete die CeMAT SOUTH AMERICA ein Plus von 45 Prozent gegenüber 2011. Die Besucher kamen aus 28 Ländern, unter anderem aus Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien, den USA, Costa Rica, Guatemala, Mexiko, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela und natürlich aus Brasilien.
 
Führende Hersteller wie Dabo Clark, Hyster, Jungheinrich, Linde, Paletrans, Still, Toyota und Yale zeigten sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden.
 
Das brasilianische Unternehmen Paletrans hat auf der CeMAT SOUTH AMERICA den neuen Hubwagen PR20i mit verbesserter Ergonomie und optimierter elektronischer Steuerung der Hub- und Senkgeschwindigkeit vorgestellt. „Mit unserer Beteiligung an der CeMAT SOUTH AMERICA wollen wir unsere nationale Wettbewerbsfähigkeit demonstrieren“, sagt Ivens Menschwerdung, CEO von Paletrans. Die starke Position der CeMAT im brasilianischen Markt sei gut für die Branche. „Wir konnten unsere Beziehungen zu Geschäftspartnern aus Ländern wie den USA, Deutschland und Italien ausbauen“, ergänzt Menschwerdung.
 
Fabiano Fagá, Vertriebs- und Marketingleiter bei Clark, lobt ebenfalls die hohe Besucherqualität der CeMAT SOUTH AMERICA. „Wir konnten Geschäftspartner aus den Vereinigten Staaten, Kolumbien und Schweden in Empfang nehmen“, sagt Fagá.
 
Christian Hocke, Geschäftsführer Jungheinrich Lift Truck Ltda.: „Die Qualität der Messebesucher war in diesem Jahr wieder sehr gut und für Jungheinrich überaus interessant. Hinsichtlich der von uns auf der CeMAT getätigten Abschlüsse konnten wir das gute Niveau von vor zwei Jahren wieder erreichen. Darüber hinaus haben wir eine Vielzahl neuer Kontakte geknüpft, was sehr positiv für unsere Geschäftsentwicklung in diesem Markt ist, verbunden mit einer Stärkung der Position von Jungheinrich in Brasilien und Südamerika!“
 
Das Unternehmen Crown Lift Trucks stellte erstmals auf der CeMAT SOUTH AMERICA aus, um die Marke auf dem brasilianischen Markt zu stärken. „Wir haben die Wettbewerbsvorteile unserer Produkte hervorgehoben und konnten Kunden aus Chile, Argentinien, Venezuela, Mexiko, Peru und Kolumbien an unserem Stand begrüßten“, sagt Ron Nascimento, Market Support Manager bei Crown Südamerika.
 
Exide Technologies hat auf der CeMAT SOUTH AMERICA eine strategische Partnerschaft mit dem Batteriehersteller Comab geschlossen. „Wir freuen uns über die Partnerschaft. Diese Beziehung wird uns ermöglichen, einen sehr dynamischen und wachsenden Markt zu erschließen, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Lösungen anzubieten“, sagt Paul Hirt, Exide Americas Präsident.
 
Begleitend zur CeMAT SOUTH AMERICA wurde von Hannover Fairs Sulamérica in Partnerschaft mit Fundação Dom Cabral am 20. und 21. März ein Kongress veranstaltet, der von den Unternehmen Clark und Dematic gesponsert wurde. Dabei ging es in erster Linie um die berufliche Qualifizierung von Mitarbeitern in den Bereichen Logistik- und Supply-Chain-Management.
 
Über CeMAT SOUTH AMERICA
Die CeMAT SOUTH AMERICA wird alle zwei Jahre im Centro de Exposições Imigrantes in São Paulo ausgerichtet, erstmals in 2011. Veranstalterin ist Hannover Fairs Sulamérica, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG. In diesem Jahr wurde die Messe vom 19. bis 22. März organisiert. Unterstützt wird die CeMAT SOUTH AMERICA vom VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), der alle CeMAT-Veranstaltungen im Ausland begleitet, sowie vom brasilianischen Verband für Maschinen- und Anlagenbau (ABIMAQ).
 
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Brigitte Mahnken
Tel.:      +49 511 89-31024

 

Quelle: Deutsche Messe AG, Hannover Fairs International GmbH.