Filter
Zurück

Centiveo auf der LogiMAT 2014: Neue RFID-Lösung für intelligenten Werkzeugschrank

Der Spezialist für RFID Erkennungssysteme und Software CENTIVEO GmbH stellt auf der LogiMAT 2014 einen neu entwickelten intelligenten Werkzeugschrank vor. Um die technischen Grenzen in der Funktionalität und Handhabung bestehender Lagersysteme zu überwinden, beweist das Unternehmen durch den Einsatz der RFID-Technologie erfolgreich die Möglichkeit der elektronischen Registrierung von Werkzeugen und Teilen in metallischer Umgebung. Als Auftraggeber und Kooperationspartner fungierte dabei die Saß Werkzeuge Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, welche die Schränke vertreibt und je nach Kundenanforderung an deren individuellen Bedarf anpasst.

Magdeburg, 15. November 2013 – Mit dem neuen RFID-gestützten Werkzeugschrank hat CENTIVEO in Zusammenarbeit mit Saß Werkzeuge eine komplexe technische Lösung geschaffen, mit der Unternehmen in Zukunft ihre Prozess- und Kosteneffizienz noch weiter optimieren können. Dieser ermöglicht das Auslesen von RFID-Tags trotz metallischer Umgebung äußerst zuverlässig und zeitsparend, da kein Scannen von Barcodes erforderlich ist. „Wir freuen uns darauf, dem Messepublikum die bisher einzigartige Funktionalität dieses innovativen Werkzeugschranks zu präsentieren“, so Dirk Nopens, COO von CENTIVEO. „Durch unser System wird die Fehlerquote drastisch reduziert, zudem liefert eine EDV-gestützte Bestandsüberwachung durch die Kontrolle der Werkzeugentnahmen und –rücklagen eine permanente Inventur, stets aktuelle Daten über den Lagerbestand sowie automatische Nachbestellungen.“

Mit der gemeinsam entwickelten Lösung sind Unternehmen in der Lage, praktische und informative Auswertungen vorzunehmen, Statistiken zu erstellen sowie den Verbrauch von Werkzeugen und Teilen einer Kostenstelle oder einem Projekt zuzuordnen. Dabei gibt es vielfache Möglichkeiten, den Zugang zum Schrank zu regeln und zu dokumentieren, indem Zugriffsberechtigungen vergeben und über unterschiedliche Medien wie z.B. Mitarbeiterausweise umgesetzt werden. Interessierte Besucher können sich jederzeit selbst von der Funktionsweise des neuen Werkzeugschranks überzeugen: Der Messestand von CENTIVEO befindet sich in Halle 4, Stand 270.

Mehr zu CENTIVEO: www.CENTIVEO.de

Die CENTIVEO GmbH wurde 2008 als Siemens Spin-off gegründet. Das Magdeburger Unternehmen entwickelt als ISO 9001 zertifiziertes Systemhaus mit Schwerpunkt auf RFID Technologien zukunftsweisende Auto-ID-Lösungen zur Prozessoptimierung in den Bereichen Produktion, Lager und Logistik. CENTIVEO ist eines der führenden Unternehmen für Planung, Entwicklung, Umsetzung und Betrieb von vorrangig RFID- basierten kundenspezifischen Identifikationslösungen. Seit Beginn arbeitet CENTIVEO gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung (IFF) Magdeburg, dem RFID Anwenderzentrum München und industriellen Partnern an innovativen RFID-Konzepten. Der Lösungs-Spezialist ist ein geschätzter Partner namhafter Unternehmen, darunter beispielsweise Siemens, Gerry Weber, nobilia, Medac, ThyssenKrupp und Toshiba Europe. Durch die unmittelbare Einbindung in Forschungsprojekte und die Umsetzung neuer Entwicklungen gilt CENTIVEO als technologischer Vorreiter im RFID-Markt. CENTIVEO verfügt über umfassendes Prozessverständnis in unterschiedlichsten Anwendungen und Branchen- von Pharma über Maschinenbau, Utilities, Logistik, Textil und vielen mehr. Das Unternehmen wird von dem geschäftsführenden Gesellschafter Kristian Tolk geleitet.

 

Weitere Informationen erhalten Sie gerne über:

CENTIVEO GmbH

Dirk Nopens

Tel. 0391 5357 70-0

Fax 0391 535770-29

Email: dirk.nopens@centiveo.de

Klausener Str. 47

39112 Magdeburg

 

Aigner Marketing & Communications

Birgit Aigner

Tel. 089 543 44 065

Fax 089 543 44 051

Email: birgit.aigner@aigner-marketing.de

Erika-Mann-Str. 56

80636 München

 

Quelle: euroexpo