Filter
Zurück

Chieftain 2100X Bivitec siebt fein und störungsfrei

Bei der Gewinnung von Schotter, Kies oder auch beim Baustoffrecycling besteht eine Aufgabe darin, für den Verbau der Materialien die gewünschten Korngrößen vorzuhalten und bereitzustellen. Das Bauunternehmen Bernegger setzt dafür gerne Powerscreen Siebmaschinen ein. Erst kürzlich wurde eine neue Chieftain 2100X Bivitec von Kuhn Baumaschinen geliefert und in Betrieb genommen.

Anzeige

Die Powerscreen Siebmaschinen hat Bernegger als robust verarbeitete und leistungsstarke Maschinen kennen und auch schätzen gelernt. Deshalb fiel die Entscheidung nicht schwer. Hinzu kommt, dass Powerscreen die Bivitec-Siebe auf die fahrbare Variante mit Raupenlaufwerk aufgebaut hat, die Maschine somit flexibler einsetzbar ist. Insbesondere beim Umsetzen innerhalb des Geländes ist dies ein großer Vorteil, weil die Maschine recht problemlos in die Nähe des Siebmaterials gebracht werden kann und somit kurze Transportwege ermöglicht.

Die Ablagebänder lassen sich für den Transport einklappen, so dass die Arbeitsbreite von 18 Meter auf drei Meter schrumpft. Bei der Länge beträgt der Unterschied etwa zwischen 19 und 18 Meter einen Meter. Der Auf- oder Abbauu ist in etwa einer halben Stunde erledigt, die Maschine ist also schnell einsatzbereit.

Die Powerscreen Bivitec setzt Bernegger zur Feinabsiebung ein. Das Aufgabematerial hat die Körnung 0/11. Auch mit den Bivitec Sieben hat Bernegger schon gute Erfahrungen gemacht. „Das Gute an den Siebmatten ist, dass sie wenig verkleben, das erhöht natürlich die Effizienz des gesamten Siebvorgangs“, sagt Helmut Müller, der bei Bernegger für den Einkauf der Maschine zuständig ist. „Sie bringen einfach eine optimale Leistung.“

Das kommt nicht von ungefähr, den Powerscreen hat die Bivitec Variante bewusst auf die Chieftain 2100X aufgebaut, die ein ausreichend starker 83 kW Motor antreibt. Um dessen Wirtschaftlichkeit noch zu steigern, arbeitet die Maschine bei Bernegger  mit dem Dual-Power System, der Kombination von Diesel- und Elektromotor. Die Chieftain 2100X ist für zügiges Arbeiten mit großer Kapazität ausgelegt. Der Aufgabetrichter ist 4,70 Meter groß und fasst rund acht Kubikmeter.

Die Chieftain 2100X Bivitec führt drei Bewegungen aus, um die hohe Siebwirkung auch bei schwierigen Materialien zu erzielen. Der gesamte Siebkasten führt dieselbe kreisförmige Bewegung wie die anderen Powerscreen-Schrägrostsiebe aus, während die beiden einzelnen Siebe in Schwingung versetzt werden, so dass sich die flexiblen Polyurethan-Siebeinsätze mit einer sehr hohen Geschwindigkeit fortwährend spannen und entspannen. Diese kräftige Siebwirkung verhindert das Zusetzen und steigert die Effektivität des Siebens bei allen Witterungsbedingungen. Auch feuchtes oder verfilztes Material wird sauber fraktioniert. Die Siebschwingung ist für  die einzelnen Siebe individuell steuerbar.

Bernegger nutzt für seine Zwecke Siebe der Maschenweite 5,5 mal 5,5; 8 mal 2,5 und auch 3,5 mal 3,5. Damit ist die Maschinen für alle Belange gut gerüstet. Bisher setzt Bernegger die neue Powerscreen nur an einem Standort ein. Geplant ist aber, sie auch für andere Zwecke an anderen Standorten zu nutzen, um Arbeitsspitzen abzudecken.

Bekannt ist die Wartungsfreundlichkeit der Powerscreens. Bei Bernegger führt die regelmäßigen Wartungsarbeiten das eigene Werkstattteam durch. Alle 1000 Betriebsstunden steht die große Durchsicht an. Bei der greift Bernegger dann auf den kompenten und eingespielten Service von Kuhn Baumaschinen zurück.

Quelle: Kuhn Baumaschinen Deutschland GmbH