Filter
Zurück

Christophe Lecarpentier ist neuer Leiter des Bereichs Agrartechnik und Bauwirtschaft (SIMA, SITEVI und INTERMAT) bei COMEXPOSIUM

Christophe Lecarpentier
Comexposium Europa
Gehe zu Fotos
Christophe Lecarpentier

Bildquelle: Comexposium

Christophe Lecarpentier (49) übernimmt bei COMEXPOSIUM die Leitung des Bereichs Agrartechnik und Bauwirtschaft, der für die Messen SIMA, SITEVI et INTERMAT zuständig ist. Durch seine fast 30-jährige Erfahrung in der Agrar- und Baubranche verfügt er über ein umfassendes Fachwissen über Hersteller und Märkte. Das betrifft die Industrie ebenso wie die Vertriebsnetze. Auf diese Fachkompetenz wird er im Rahmen seiner Tätigkeit für die drei Messen zurückgreifen können, denn sie sind in ihrem Fachbereich führend und bilden die Exzellenz der jeweiligen Branche ab.

Anzeige

Seine Erfahrung in den Bereichen Werbung, Marketing und Events in der Industrie und des anhängigen Umfelds ist ebenfalls ein Vorteil, wenn es darum geht, die Bedeutung des Mediums Messe aufzuzeigen. Als Branchentreffs verstehen sich Messen als Katalysator und Sprachrohr. Fachleute teilen dort ihre Erwartungen in Bezug auf Lösungen und lernen gemeinsam die neuesten technologischen Innovationen kennen.

Auf der Agenda von Christophe Lecarpentier stehen vor allem die kommenden Ausgaben von drei internationalen Fachmessen - allesamt Plattformen für Begegnung und Austausch rund um eine gemeinsame Zukunftsvision.

In drei Monaten findet die SITEVI statt. Ziel aller Beteiligten der internationalen Fachmesse für Wein-, Obst- und Olivenanbau ist es, innovative Lösungen vor dem Hintergrund des Klimawandels zu finden.

Im April 2024 präsentiert sich die Messe INTERMAT. Die Veranstaltung versteht sich als Branchenschaufenster für nachhaltige Lösungen und Techniken für die Bauwirtschaft. Im Fokus werden Themen wie die Dekarbonisierung und die Innovationsdynamik der Hersteller stehen.

Im November 2024 findet die SIMA statt. Als internationale Fachmesse für Lösungen und Technologien für Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft ist sie Sprachrohr für Landwirtschaft und Industrie. Gemeinsam wird man sich mit den Herausforderungen des ökologischen und digitalen Wandels sowie der Robotisierung befassen.

Beruflicher Werdegang Christophe Lecarpentier

Christophe Lecarpentier hat seine Ausbildung im Bereich Internationaler Handel an der CPSS Trudaine, einem Ausbildungsinstitut der IHK Paris, im Jahr 1995 mit einem Diplom abgeschlossen. Danach hat er einen Studiengang für Führungskräfte (HEC Management) absolviert und 2003 abgeschlossen sowie eine weitere Ausbildung in den Bereichen Handel und Marketing in den USA und Großbritannien.

Die berufliche Laufbahn von Christophe Lecarpentier begann 1996 bei MILSCO Mfg Co., dort war er zunächst als Vertriebsmitarbeiter und später von 1998 bis 2005 als Vertriebsleiter Europa tätig. Der amerikanische Ausrüster bietet Sitze für Bau-, Land-, Industriemaschinen und für Geräte für die Grünflächenpflege an.
Er setzte seine Karriere bei JCB fort, einem Anbieter von Maschinen und Lösungen für die Bauindustrie, Landwirtschaft, Industrie und Recycling-Wirtschaft. Dort arbeitete er von 2005 bis 2011 als Produktmanager und von 2011 bis 2020 als Direktor der Abteilung Marketing und Vertriebsunterstützung. Von 2020 bis 2023 zeichnete er als Direktor der Region Afrika für das Vertragshändler-Netzwerk in Nord- und Westafrika verantwortlich.

Statement Christophe Lecarpentier

Im Rahmen meiner nationalen und internationalen Tätigkeit konnte ich mit zahlreichen Herstellern zusammenarbeiten, sowohl im Vorfeld bei der Planung/Innovation von Produkten als auch auf Vertriebsebene (Produktlaunch, Verkaufsförderung, Netzwerkbildung, Vermarktung über Vertriebsnetze). Da ich von der Schlüsselrolle des Mediums Messe als Werbeinstrumentarium überzeugt bin, freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit der gesamten Branche und übernehme mit großem Enthusiasmus die Leitung des Geschäftsbereichs Agrartechnik und Bauwirtschaft bei Comexposium.

Quelle: Comexposium