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INTERMAT 2018: innovatives und geschäftsförderndes Messeklima

Die 2018er-Ausgabe der internationalen Fachausstellung Bau und Infrastruktur sprudelte nur so vor Energie und spiegelte die positiven Wachstumsaussichten eines innovativen und zukunftsgerichteten Sektors wider. 173.300 Besucher, darunter 30% aus 160 verschiedenen Ländern, kamen trotz der sozialen Bewegungen in Frankreich zusammen, um die 1.400 Aussteller zu treffen.

Spiegel für einen vitalen Markt und seine Geschäftsmöglichkeiten

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Die am 23. April vom Vorsitzenden des französischen Tiefbauverbandes FNTP (Fédération Nationale des Travaux Publics) Bruno Cavagné und Vertretern aus der Industrie (CECE, CISMA, SEIMAT...) eröffnete INTERMAT Paris fand bis zum 28. April auf dem Messegelände Parc des Expositions Paris-Nord Villepinte im Zeichen des Aufschwungs und in einem positivem Geschäftsklima statt.

Baufirmen, Hersteller, Anlagenlieferanten, Lösungsanbieter, Vermieter und Händler aus dem EMEA-Raum konnten den Rückenwind deutlich spüren. „Der neue Service für Geschäftstreffen war auf dieser Ausgabe ein voller Erfolg. Die 3.000 erfolgreichen Kontaktvermittlungen zeugen von der derzeitigen Marktvitalität und der Notwendigkeit, Angebot und Nachfrage gezielt zusammenzubringen“, erklärt die Messeleiterin Isabelle Alfano.

Dies bestätigten auch die Aussteller:

„Mit einigen Kaufabschlüssen vor Ort war die Messe vor dem Hintergrund des aktuell positiven und vor Ort zu spürenden Geschäftsklimas aus vertrieblicher Sicht sehr erfolgreich. Die Messe INTERMAT bietet uns als in Frankreich und Europa herstellendem Unternehmen eine ideale Bühne, auf der wir unser Know-how unter Beweis stellen können." Martin Schickel, Geschäftsführer von Liebherr-France SAS.

„Die INTERMAT 2018 war eine der besten, wenn nicht die beste Ausgabe für Fayat und seine Marken. Erstes Anzeichen ist der starke, im zweistelligen Bereich liegende Anstieg der Besucherzahlen, wobei insbesondere der Anteil an ausländischen Besuchern und eine starke Präsenz von großen französischen Konzernen (Calas, Eurovia, Eiffage) festzustellen war. Unsere zwei Digital Corners zur Vorstellung unserer digitalen Dienstleistungen kamen sehr gut an, vor allem unser 3D-Kino, in dem man unsere mit dem INTERMAT Innovation Award ausgezeichnete Technologie TRX 100 % sehen konnte.“ Stéphane Guillon, Director of Marketing & Communication FAYAT

„Für Komatsu war die INTERMAT 2018 ein besonderes Highlight. Wir konnten unseren uneingeschränkten Einsatz auf dem französischen Markt neu bekräftigen. Durch die Vorstellung unserer jüngsten Innovationen konnten wir das Interesse der Besucher wecken, die uns zahlreich auf unserem Stand besucht haben.“ Naser Memic Rendon, Marketing & Communications KOMATSU-Gruppe

Innovationen und neue Technologien waren Gesprächsthema Nummer eins Die vier Kompetenzbereiche (Erd- & Abbrucharbeiten; Straßenarbeiten; Grundstoffindustrie & Fundamente; Hochbau & Betonindustrie; Heben, Fördern & Transportieren), die drei neuen Themenparks (Start-up; Building Smart; Abbruch & Recycling) und das Vortrags- und Workshop-Programm drehten sich eine Woche lang um das Thema Innovationen. Automatisierte Logistiksysteme, Fahrassistenzsysteme, Elektromobilität, Robotik, Exoskelette, BIM… Im Vordergrund standen die Einführung digitaler Hilfsmittel und neuer Technologien, die in den verschiedenen Bauphasen zum Einsatz kommen, sowie die Performance-Steigerung für Anlagen und Maschinen. Zum ersten Mal auf der Messe konnten Start-ups, KMUs und Großunternehmen in speziellen Bereichen zu Themen wie Recycling, Mobilität, Connectivity, Sicherheit, Abriss und Modulbauen zusammenarbeiten und ihre Kreativität zugunsten einer effizienteren und umweltbewussten Zukunft unter Beweis stellen.

Vom Cobot-Exoskelett zur Reduzierung der menschlichen Anstrengungen und Risiken für den Bewegungsapparat über den vernetzten Beton mit Zugang zu allen Daten und zur Nachverfolgung der Arbeiten, dekorative und umwelt-interaktive Leuchtplatten bis hin zu vernetzten Beton-Lautsprechern … die Kreativität des Nachwuchs kannte keine Grenzen und wurde vielfach gelobt.

Rolland Melet, CEO von 360SmartConnect und Spezialist für vernetzten Beton hat die Begeisterung der Teilnehmer ebenfalls gespürt: Wir haben viele Interessenten und künftige Partner kennengelernt und die folgende Nachricht auf dem Forum World Of Concrete Europe verbreiten können: „Die Welt ändert sich, wir können diese Veränderung nicht vermeiden, aber aktiv werden, indem wir uns miteinander vernetzen“.

INTERMAT DÉMO: Baumaschinen in Action!

Die rund 30.000 m 2 Außenfläche für Vorführungen von neuen Baumaschinen, die unter realen Nutzungsbedingungen getestet wurden, hat zahlreiche Zuschauer angelockt. Die dynamischen Vorführungen der Bagger, Minibagger, Radlader, Nivelliergeräte, Siebmaschinen, Brecher und Abbruchmaschinen haben die Besucher in ihren Bann gezogen, nicht zuletzt dank der spektakulären Inszenierungen, ihrer technologischen Leistungsfähigkeit, aber auch dank der sichtbaren Fortschritte im Bereich Sicherheit und Produktivität.

INTERMAT Rental Day: aufschlussreiche Gespräche über den Vermietungsmarkt Hinter dem Rental Day steckte ein Tag zum Thema Vermietung, auf dem am 26. April mehr als 200 Personen zusammenkamen, um sich zu den Entwicklungschancen und Veränderungen in dieser Branche auszutauschen. Gérard Deprez, Präsident von LOXAM, eröffnete die Podiumsdiskussion „Vermieten in 10 Jahren“, bei der die wichtigsten Trends des nächsten Jahrzehnts mit ihren verschiedenen nationalen und internationalen Akteuren im Fokus standen.

The World Of Concrete Europe: ein Überblick über die neusten Entwicklungen

Die 2. Ausgabe der ausschließlich dem Beton gewidmeten Messe, die parallel zur INTERMAT Paris stattfand, hat 200 Aussteller versammelt. Dank der Kombination aus Ausstellung, Kongress und Vorführungen konnte den Besuchern das innovative Spektrum dieses Bereichs nähergebracht werden - vom vorgelagerten (Maschinen, Produkte und Zusatzmitteln) bis hin zum nachgelagerten Angebot (Betone, Ummantelung, Verputz, Engineering und Dienstleistungen). Dank der acht im Kompetenzbereich „Hochbau & Betonindustrie“ angesiedelten Bereiche und dem 15-teiligen Vortragsprogramm des Forums „Der Beitrag von Beton zu den neuen gemeinsamen Herausforderungen“ konnte ein umfassender Überblick über die neusten Entwicklungen auf dem europäischen Markt gegeben werden.

In dem bis auf den letzten Platz gefüllten Raum der Podiumsdiskussion, die von Thierry Huygues-Beaufond, dem Verantwortlichen für Infrastruktur und Bau des Unternehmens Société du Grand Paris moderiert wurde, wurden die Baustellen des Grand Paris Express, ergänzend zum gezeigten digitalen 3D-Modell, vorgestellt. Die nächste Ausgabe der Messe Intermat Paris findet 2021 statt.

Quelle: Internationale Messen in Frankreich GmbH