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Cifa für den Bergbau: Der Spritz CST 8.20 bei der Bauma

 

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Anlässlich der Bauma präsentiert Cifa auf dem deutschen Markt den CST 8.20, ein Modell, das die bereits bekannte Produktpalette des Spritzbetons, CSS-3, CSS-3 Crawler und PCS 209, ergänzt.

Der schon auf der Intermat und der Geofluid ausgestellte CST 8.20 ist eine Maschine der neuen Generation, die sowohl für die europäischen als auch außereuropäischen Märkte gedacht ist. Er ordnet sich im Segment der kompakten Maschinen ein, die für Tunnel mit einer Höhe bis zu 9 m und für den Einsatz im Bergbau geeignet ist. Die Maschine ist mit einem Motor Stage 4/Tier 4 ausgestattet, um die europäischen Standardvorschriften voll und ganz erfüllen zu können. Mit einem 45 kW Elektromotor, der die Pumpphase steuert, verfügt der Spritz CST über eine Pumpgruppe mit einer zwischen 2 und 20 m3/h variierenden Kapazität. Der Arm verfügt über zwei Sektionen, davon eine mit Teleskopausschub. Die Pumpe ist auf einem speziell für Einsätze in Tunneln kleiner Dimensionen konzipierten Fahrgestell montiert und mit 4 hydrostatischen Antriebsrädern ausgestattet. Ferner präsentiert die Maschine vordere Stabilisatoren und ein System zur Blockierung der Hinterachse, das eine hervorragende Stabilität gewährleistet. Für den CST 8.20 steht serienmäßig ein Mattei-Kompressor mit einer Produktionskapazität von 8.900 Litern/Minute zur Verfügung. Das automatische Dosiersystem für Zusatzstoffe ist das elektronisch gesteuerte Uniflux H1.0, das es erlaubt, jeden Typ Zusatzstoff oder Abbindebeschleuniger mit größter Präzision zu dosieren. Verschiedene Exemplare dieser Maschine wurden bereits für sehr bedeutende Arbeiten in ganz Europa eingesetzt: in der Schweiz, auf der E43 im Laufe des Baus des „Bypasses“ von Roveredo; in Österreich, bei einigen Arbeiten im Brenner-Basistunnel; in Italien auf der SS36 im Tunnel Monte Piazzo; in der Türkei, bei den Bauarbeiten der U-Bahn von Istanbul

Quelle: CIFA SpA