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CLAAS 4x4 Großtraktoren - Der neue XERION – das Konzept bleibt, die Technik entwickelt sich weiter

CLAAS stellt sich mit dem XERION - weltweit nach wie vor der stärkste Traktor mit stufenlosem Antrieb - zur Agritechnica 2013 neu auf. Der 4x4 Großtraktor mit über 500 PS hat einen neuen Motor, neuen „Look“ und mehr Komfort bekommen und heißt jetzt XERION 4000, 4500 und 5000.

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Er ist kein Generalist und wird es auch in Zukunft nicht sein. Die Haupteinsatzfelder des XERION sind nach wie vor schwere Bodenbearbeitung, Gülle- und Gärrestausbringung, der Einsatz auf dem Fahrsilo sowie der Einsatz mit Holzhacker und Forstmulcher.

An seinem bewährten TRAC Konzept hat sich nichts geändert:

  • vier gleichgroße Räder an gelenkten Achsen mit bis zu 2,16 m Reifendurchmesser

  • stufenloser Fahrantrieb bis über 530 PS

  • 50 km/h maximale Geschwindigkeit

  • Vollrahmenbauweise

Insgesamt ist er in drei Varianten als TRAC (Kabine mittig fest), TRAC VC (Kabine drehbar) und SADDLE TRAC (Kabine vorne fest) verfügbar und läuft mit den unterschiedlichsten An- und Aufbauten.

XERION 4000/4500/5000 - Motorkennzahlen

 

XERION 4000 TRAC

XERION 4500 TRAC

XERION 5000 TRAC

 

XERION 4000 TRAC VC

XERION 4500 TRAC VC

XERION 5000 TRAC VC

 

XERION 4000 SADDLE

TRAC

 

 

Zylinder

6

6

6

Hubraum

10,6 l

12,8 l

12,8 l

Nenndrehzahl

1900 U/min

1900 U/min

1900 U/min

Nennleistung 97/68 EG

308 kW / 419 PS

352 kW / 479 PS

382 kW / 520 PS

Max. Leistung ECE R 120

320 kW / 435 PS bei 1700 U/min

360 kW / 490 PS bei 1700 U/min

390 kW / 530 PS bei 1700 U/min

Max. Drehmoment

2100 Nm bei 1300 U/min

2300 Nm bei 1300 U/min

2450 Nm bei 1300 U/min

Volles Leistungspotential bei niedrigen Motordrehzahlen

Wichtigste Neuerung im Innenleben sind die 6-Zylinder-Motoren von Mercedes Benz. Auf Basis der SCR-Katalysator-Technologie erfüllen sie die Abgasreinigungsnorm Stage IV (Tier 4). Die Common-Rail-Motoren erreichen das maximale Drehmoment schon bei 1.300 U/min und sind über einen breiten Drehzahlbereich Drehmoment-stabil. Dies zahlt sich für den Anwender vor allem bei schweren Zugkrafteinsätzen, z.B. in der Bodenbearbeitung, durch einen reduzierten Kraftstoffverbrauch aus. Der XERION 4000 hat den Motor OM 470 LA mit 11 Litern Hubraum unter der Haube. Die beiden größeren Modelle XERION 4500 und 5000 werden vom OM 471 LA mit 13 Litern Hubraum angetrieben.

Zwei stufenlose Getriebevarianten

Mit dem ZF Eccom 4.5 und dem Eccom 5.0 bietet CLAAS den XERION mit zwei stufenlosen Getriebevarianten an. Beide unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang. Wie bisher umfasst das ZF Eccom 4.5 für die TRAC und TRAC VC Modelle eine Vielzahl besonderer Funktionen. Dazu zählen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt bei voller Kraftübertragung sowie Fahren mit Maximalgeschwindigkeit von 50 bzw. 40 km/h bei abgesenkter Motordrehzahl. Die Zapfwellenkupplung gehört zur Serienausrüstung, und als Sonderausstattung des ZF Eccom 4.5 ist ein Nebenabtrieb für eine Leistungshydraulik verfügbar. Über diesen dritten Hydraulikkreislauf können somit bis zu 90 kW Leistung zusätzlich genutzt werden.

Das kostengünstigere und rund 700 kg leichtere ZF-Eccom 5.0 Getriebe hingegen ist wahlweise mit oder ohne Zapfwellenkupplung verfügbar. Seine Maximalgeschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt ist auf 30 km/h begrenzt. Das ZF-Eccom 5.0 eignet sich ideal für Betriebe, die einen XERION TRAC für den Feldeinsatz brauchen. CLAAS bietet es deshalb als Wahlausrüstung für alle TRAC Modelle an, im XERION SADDLE TRAC 4000 wird es serienmäßig verbaut.

Schlank, dynamisch, markant

Zu den XERION Neuerungen im Detail zählen unter anderem die Querverstrebungen zwischen den Rahmenlängsträgern, die jetzt verschraubt und nicht mehr geschweißt sind. Dies erhöht die Belastbarkeit des Rahmens beim Einsatz mit schweren Gülleaufbauten sowie Anbaugeräten. Das neue Innenleben des XERION wird nach außen in seinem markanten Design sichtbar. Er wirkt schlanker und dynamischer obwohl sich seine großen Abmaße nicht verändert haben. Besonders auffallend ist das fehlende Abgasrohr. Es wurde aus dem Sichtfeld des Fahrers entfernt und befindet sich jetzt rechts unterhalb der Kabine.

Sanfter Riese

Ein wesentlicher Kundenwunsch, der bei der Entwicklungsarbeit zur neuen XERION Baureihe Berücksichtigung fand, war der nach noch mehr Fahrkomfort. So bietet CLAAS die neuen Modelle in den Varianten TRAC und TRAC VC jetzt wahlweise mit semiaktiver Kabinenfederung an. Sie regelt die Dämpferhärte in Abhängigkeit von den jeweiligen Fahrsituationen und verbessert den Federungskomfort. Die semiaktive Federung lässt sich von der Kabine aus in drei Stufen je nach Einsatz vorwählen: weich, z.B. für die Straßenfahrt, hart, z.B. für den Feldeinsatz, und ungeregelt für Spezialeinsätze wie Holzhacken. Ein zweites kleines aber sehr wichtiges Komfortthema der XERION Kunden, das CLAAS jetzt mit der neuen Baureihe umgesetzt hat, sind die neuen ergonomischen Pedale.

Intuitive und ergonomische Bedienung ganz EASY

Mindestens ebenso wichtig für den XERION sind die Neuerungen im Bereich EASY (Efficient Agriculture Systems), der Elektronikkompetenz von CLAAS. Neben CEBIS Bedienterminal und CMOTION Fahrhebel, ISOBUS Kompatibilität und TELEMATICS Anbindung erfüllen die neuen XERION bereits alle Voraussetzungen, um auch mit TONI, ICT und Taskmanagement, den Zukunftstechnologien zur Kommunikation zwischen Anbaumaschinen und Traktor, zusammenzuarbeiten.

Der neue XERION ist ab Januar 2014 verfügbar.

Erläuterungen:

TELEMATICS: Telemetrie-basiertes System, dass es dem Anwender ermöglicht, alle Leistungsdaten sowie den Standort seiner Maschinen von jedem beliebigen Ort aus via Internet zu überwachen.

TONI: Telematics ON Implement - Erweiterung des TELEMATICS Programms um die Übermittlung von zusätzlichen Prozessdaten des Arbeitsgerätes. Die Daten können auch als Geodaten angezeigt werden, vorausgesetzt, das jeweilige Gerät ist ISOBUS/TONI fähig.

ICT: Implement Controls Tractor – ICT verwendet die Einsatzparameter einer angebauten Landmaschine, um über die ISOBUS Schnittstelle den Zugtraktor in seiner Fahrgeschwindigkeit zu steuern

Taskmanagement: Dokumentation der Daten der gesamten Einheit aus Arbeitsgerät und Traktor

Quelle: CLAAS