Filter
Zurück

CLAAS und Konekesko verstärken ihre Kooperation in Finnland und dem Baltikum

CLAAS, einer der international führenden Landtechnikhersteller, und Konekesko, einer der führenden Maschinenhändler in Finnland und dem Baltikum verstärken ihre Kooperation. CLAAS und Konekesko haben dazu eine langfristige Vertriebsvereinbarung für alle vier Länder unterzeichnet. Ab Januar 2016 wird Konekesko, ein Tochterunternehmen der finnischen Kesko Gruppe, in Estland, Lettland und Litauen mit CLAAS exklusiv zusammenarbeiten. Zusätzlich werden CLAAS Traktoren in Finnland bereits im Oktober 2015 bei der Landmaschinenausstellung in Tampere 2015 eingeführt.

Anzeige

Timo Virtanen, Präsident von Konekesko, fasst das Ergebnis der Vereinbarung so zusammen: „Wir werden in Zukunft bei den Landmaschinen intensiver mit CLAAS zusammenarbeiten. Im Zuge einer wachsenden Produktvielfalt ist der Fokus auf eine Kernmarke ein wesentlicher Schritt um noch erfolgreicher agieren zu können. Mit dem familiengeführten Unternehmen CLAAS arbeiten wir bereits über zwei Jahrzehnte erfolgreich zusammen und sehen hier für die Zukunft hervorragende Wachstumsperspektiven besonders in den baltischen Märkten.”

Jens Skifter, CLAAS Regionaldirektor, ergänzt: ”Wir setzen unsere Exklusivitätsstrategie in Europa weiter erfolgreich um und freuen uns sehr in dieser Region mit Konekesko einen ausgesprochen starken Partner gefunden zu haben. Insbesondere beim Traktor sehen wir gute Chancen unsere Marktanteile weiter auszubauen. Mit der Markteinführung in Finnland werden die CLAAS Traktoren demnächst in allen europäischen Ländern vertreten sein.”

Als verantwortlicher Direktor der Landmaschinensparte bei Konekesko wird Jukka Keltto für die Umsetzung der Exklusivstrategie zuständig sein: „Wir freuen uns sehr auf die vertiefte Zusammenarbeit. Mit Erntemaschinen ist CLAAS bereits führend in Europa. In den letzten 12 Jahren und haben sich auch die Traktoren zu einer echten Premiummarke entwickelt. Konekesko hat bereits zahlreiche Kunden im Baltikum, die auf Traktoren von CLAAS setzen. Der Start in Finnland bietet großartige Wachstumsmöglichkeiten. Er wird keinen unmittelbaren Effekt auf andere Konekesko-Marken in Finnland haben.“

Die CLAAS Traktoren werden in Finnland erstmalig am 8. Oktober 2015 auf der Landmaschinenausstellung in Tampere zu sehen sein. Marek Görlich, CLAAS Regional Manager, freut sich: „Seit Jahren fragen finnische Kunden immer häufiger nach unseren Traktoren. In Zukunft werden wir dort endlich mit dem gesamten CLAAS Produktprogramm vertreten sein. Mit dem Fokus auf eine Hauptmarke ist Konekesko im Baltikum und Finnland ein absoluter Premiumpartner um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen.“

Quelle: CLAAS