Filter
Zurück

CompAir auf der MAWEV-Show 2012 von 21. bis 24. März im Wirtschaftspark Enns/Hafen.

CompAir auf der MAWEV-Show 2012 von 21. bis 24. März im Wirtschaftspark Enns/Hafen.

Anzeige

Druckluft und Strom für die Baustelle - effizient erzeugt

Mit 6 Exponaten präsentiert CompAir einen Querschnitt aus seinem Baukompressoren-Programm. Egal ob Stromgenerator, zusätzlicher Aufbereitung der Druckluft bis hin zu Atemluftqualität, durch viele Optionen aus dem Serienangebot wird eine optimale Anpassung an den Bedarf des Anwenders möglich. Kernkomponenten, wie die Verdichterstufe werden selber gefertigt. Kompakte Abmessungen zeichnen alle Maschinen aus. Weit zu öffnende Karosserien bieten einen leichten Zugang auf alle Komponenten. Durch namhafte Motorenlieferanten in Verbindung mit der speziellen CompAir Maschinensteuerung kommt beim Antrieb zuverlässige, energiesparende und die gesamte Anlage schonende Technik zum Einsatz, Umweltfreundlichkeit inklusive.

Betriebsdrücke bis 24 bar lieferbar

Eine Sonderstellung im positiven Sinne nehmen die Großanlagen von CompAir ein. In ihren Klassen sind sie nämlich die kompaktesten, leichtesten und verbrauchärmsten Vertreter. Die Hochdruckkompressoren aus der TurboScrew Baureihe mit den Typenbezeichnungen C230TS-17, C210TS-21 und C200TS-24 von CompAir ermöglichen Kraftstoffeinsparungen bis zu 26 % gegenüber vergleichbaren Mitbewerbermaschinen. Mehr noch, das geringe Betriebsgewicht von unter 3500 kg ermöglicht, dass die Kompressoren problemlos von einem SUV-Fahrzeug mit der entsprechend erlaubten Anhängelast, gezogen werden können. Mit einem Betriebsdruck bis zu 24 bar eignet sich die TurboScrew zudem ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie zum Beispiel Brunnen- und Geothermiebohrungen. 

Als Teil der bewährten TurboScrew Serie mit mittleren Betriebsdrücken, sind die Kompressoren die aktuelle Ergänzung des umfangreichen Sortiments an fahrbaren Kompressoren, das von einem Volumenstrom von 1,0m³/min bis hin zu den größeren TurboScrew Modellen von bis zu 27m³/min reicht.

Die TurboScrew-Kompressoren verwenden eine patentierte Bi-Turbo-Technologie von CompAir und sind mit einem kompakten Cummins-Motor ausgestattet. Der Motor ist mit zwei Abgasturboladern versehen und treibt den Schraubenkompressor an. Zusätzlich sorgt der zweite Abgasturbolader, für die Vorverdichtung der Kompressoransaugluft, bevor diese in die Verdichtungskammer gelangt. Dadurch kann CompAir 5 % der Abgaswärme, die bei konventionellen Modellen verloren geht, nutzen und in verfügbare Energie zur Drucklufterzeugung umwandeln.

Kraftstoff-Effizienz ist bei CompAir ein wesentliches Ziel im Entwicklungs- und Fertigungsprozess. Das Konstruktions-Team forscht ständig nach neuen Wegen zur Optimierung der Gesamtleistung. Dies umfasst sowohl hohe Einsparpotentiale von Kraftstoff als auch weitere Kostenvorteile für die Betreiber, wie z. B. die einfachere und damit kostengünstigere Beförderung, bei gleichzeitiger Einhaltung der strengen Emissionsbestimmungen.

Die Kompressoren von CompAir so konstruiert, dass die Drehzahl im Zustand ohne Luftförderung auf lediglich 1000 U/min geregelt wird. Dadurch verringert sich der Kraftstoffverbrauch um bis zu 58 %, wenn keine Druckluft benötigt wird.

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H