Filter
Zurück

CONNECT Die ultimative Verbindung zwischen Maschine und Werkzeug!

Ein neues Mecalac-Patent

Mecalac stellt seine jüngste Innovation vor: CONNECT, ein einzigartiger Schnellwechsler, der, bereits patentiert, bemerkenswert in seiner Leichtigkeit, in seiner neuartigen Aufnahme, in seiner einfachen Anwendung, sowie seiner herausstechenden Sicherheit, ist. CONNECT wird zunächst am neuen 12MTX, einem Mobilbagger mit 10 Tonnen, vorgestellt.

Mecalac ist bekannt als der Baumaschinenhersteller, der als erster seine Maschinen serienmäßig mit einem Schnellwechsler ausgerüstet hat.

Immer bestrebt danach, seine Maschinen noch vielseitiger und sicherer zu machen, präsentiert Mecalac nun seinen neuen Schnellwechsler. Komfortabel von der Kabine aus zu betätigen, ist er standardmäßig für eine umkehrbare Werkzeugaufnahme konzipiert. Mit dem neuen CONNECT Schnellwechsler ist es schier unmöglich, sein Werkzeug unbeabsichtigt zu verlieren, weder beim Aufnahmevorgang, noch beim Arbeiten – ganz gleich ob im Bagger- oder im Ladermodus. CONNECT ist heute der sicherste und leistungsstärkste Schnellwechsler auf dem Markt.

Sicherheit in Jeder Lage

Die Anbauwerkzeuge sind mit Greiferhaltern versehen, deren Hakenform eine Aufnahme durch zwei, am Baggerausleger befindlicher Bolzen, ermöglicht. Der Haltebolzen am Ende des Löffelstiels, sowie ein zweiter Bolzen außerhalb des Löffelgestänges, erfüllen im Zusammenspiel diese Funktion. Der Hydraulikzylinder, der die beiden Bolzen verbindet, bewirkt (bei ausgefahrenem Zylinder) das Schließen sowie (bei eingefahrenem Zylinder) das Öffnen des Schnellwechslers.

Das Profil der Halter wurde entsprechend konstruiert, dass der am Werkzeug anliegende Bolzen sich nicht mehr lösen kann, sobald das Werkzeug angehoben wird. Dadurch wird sichergestellt, dass das Werkzeug nicht herunterfallen kann, und selbst das Risiko eines versehentlichen Abkuppelns ausgeschaltet wird.

Ein zusätzlich vorhandenes Warnsystem informiert den Fahrer in der Kabine über die ordnungsgemäße Verriegelung des Anbauwerkzeuges am Schnellwechsler (durch ein akustisches sowie ein visuelles Warnsignal). Diese kontinuierliche Überwachung des Abstands zwischen den beiden Achsen erfolgt ohne Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln.

Der ohnehin schon ultraleicht bedienbare Schnellwechsler CONNECT ist obendrein noch reversibel, das heißt, er ermöglicht die beidseitige Aufnahme jeglicher Art von Anbaugeräten, welche entsprechend für eine umkehrbare Anwendung ausgerüstet sind.

Produktivität – Leistung die Zählt

Die unkomplizierte Methode, jede Art von Anbauwerkzeugen aufzunehmen, macht den CONNECT Schnellwechsler zu einer einfachen und intuitiven Lösung.

Ebenso einfach wie verständlich, bietet er einen freien Blick auf die Anbaugeräte, ganz gleich, in welcher Position. CONNECT ist wartungsfrei, keine zusätzlichen Schmiernippel, garantiert weniger Ausfallzeiten und weniger Zeitbedarf für die Wartung der Maschine. CONNECT bietet eine selbstverständliche Umkehrbarkeit der Werkzeuge: keine Schnittstelle, keine zusätzlichen Elemente, um die Reversibilität jeglicher Anbaugeräte sicherzustellen.

CONNECT ist bequem und gleichzeitig effektiv, und dabei vollständig am Mecalac Baggerausleger integriert. Das macht ihn obendrein zum leichtesten Schnellwechsler am Markt.

Das Gewicht des vorherigen Mecalac-Schnellwechslers konnte um 70% reduziert werden. Mecalac hat daher die Möglichkeit genutzt, diese Gewichtseinsparung in zusätzliche Ladekapazitäten des Löffels. Also ein Gewinn an 10% Volumen, was wiederum einen Anstieg der Produktivität bedeutet!

CONNECT ist eine 100%ige Mecalac-Lösung: das Trägergerät, die Ausrüstung, der Schnellwechsler, sowie die Anbaugeräte, werden in den französischen Werken der Mecalac-Gruppe gefertigt.

Quelle: Groupe Mecalac S.A.