Filter
Zurück

Continental SCANDINAVIA auf allen Achsen: Dem Winter erfolgreich Profil zeigen

Hannover, 1. Oktober 2012. Auch für schwere Nutzfahrzeuge setzen immer mehr Transportunternehmer auf die neueste Winterreifen-Generation von Continental. Mit seinem breiten Produktprogramm für alle Achsen eines Lkw-Zuges und für Busse bietet der Premium-Hersteller ein einzigartiges Bereifungskonzept für die kalte Jahreszeit. In einigen europäischen Ländern ist der Einsatz von Lkw-Winterbereifung mit teilweise Profiltiefenlimits von bis zu 6 Millimeter Restprofil zwingend vorgeschrieben. Hier drohen bei einem Verstoß gegen das Winterreifengebot Geldbußen bis zu 5000 Euro.

Anzeige

Dabei übertrifft Continental mit der SCANDINAVIA Winterreifen-Produktlinie deutlich die gesetzlichen Anforderungen an eine Ausstattung der Antriebsachsen mit M+S-Bereifung. Alle SCANDINAVIA-Reifen, von der Lenkachse über die Traktionsachse bis hin zur Trailerbereifung, verfügen über uneingeschränkte Wintertauglichkeit, dargestellt über das Schneeflockensymbol an der Reifenflanke. Mit den Continental Winterreifen muss sicherer Gütertransport über Eis und Schnee nicht mit schlechterem Fahrkomfort, erhöhtem Verschleiß oder steigenden Verbrauchswerten erkauft werden. Die speziell auf die Achsposition ausgerichtete Reifenkonstruktion und Profilgestaltung gewährleisten optimales Traktions- und Seitenführungsverhalten.

So verfügt die SCANDINAVIA-Lenkachsbereifung HSW 2 über eine Kombination aus strukturiertem Längsrillen-Profil, unterbrochenen Rippen und Mikrolamellen, die durch den Verzahnungseffekt auf glatter Fahrbahn nachhaltig guten Grip ermöglicht. Der Antriebsreifen der modernen Winterreifengeneration von Continental, der HDW 2, arbeitet mit einem optimierten Blockdesign, das sich mit hohen Kantengriffkräften in Schnee und Matsch förmlich festkrallt. Die strukturelle Stabilität der Lamellenbauweise mit dreidimensional ausgebildeten Blockelementen lässt eine Profiltiefe von bis zu 22 Millimeter Profiltiefe erreichen, die ein langes Reifenleben im Wintereinsatz garantiert.

Optimal auf den Einsatz zusammen mit den traktionsstarken Zugmaschinen-Reifen abgestimmt, übernehmen die extra für den Wintereinsatz konstruierten Trailerreifen HTW 2 der SCANDINAVIA-Reihe besondere Führungsaufgaben. Ihr spezielles Profildesign überträgt ebenso die Bremskraft, wie auch die Seitenführungskräfte von sechs Trailerreifen bestmöglich auch auf rutschige Fahrbahnuntergründe.

Damit werden achsspezifische Anforderungen wie optimale Lenkbarkeit und Seitenführung für die Vorderachse, maximale Traktion und Bremskraftübertragung an der Antriebsachse sowie die Bremskraftübertragung und Seitenführung der Trailer-Reifen bestmöglich mit für diesen Einsatz maßgeschneiderten Reifen erfüllt.

Auch für den Personentransport im modernen Reisebus hat Continental mit dem HSW 2 Coach die passende Antwort auf die unterschiedlichen Anforderungen im winterlichen Einsatz parat. Mit dem für den Buseinsatz entwickelten geschlossenen Bandprofil mit dreidimensional ausgestalteten Mikrolamellen überträgt der Continental SCANDINAVIA HSW 2 Coach die Antriebs- und Spurführungskräfte traktionssicher und geräuscharm auf die Fahrbahn, ohne Abstriche beim Fahrkomfort in Kauf nehmen zu müssen. 

Eine Spezialität der SCANDINAVIA-Nutzfahrzeugreifen: Im Lauf ihres Reifenlebens wechseln die modernen Winterreifen für die Lenk- und Trailerachse durch die Zweiphasen-Profilgestaltung ihren Produktcharakter. Während des Wintereinsatzes bietet der SCANDINAVIA mit einem Maximum an Angriffskanten die höchstmögliche Griffigkeit. Im weiteren Verlauf des Verschleißbildes verändert sich das Profilbild zum Sommerreifen durch einen deutlich höheren Gummianteil, der sich auf Fahrstabilität und Verbrauch weiter positiv auswirkt.

Quelle: ContiTech AG; Conveyor Belt Group