Filter
Zurück

Dänisches Tech-Unternehmen mit intuitiver Maschinensteuerung

Das bewährte und anwenderfreundliche Android-System sowie der tragbare, kabellose Bildschirm vereinfachen die Arbeit deutlich.
Unicontrol Europa
Gehe zu Fotos
Das bewährte und anwenderfreundliche Android-System sowie der tragbare, kabellose Bildschirm vereinfachen die Arbeit deutlich.

Bildquelle: Unicontrol

Als Spezialist für 3D-Maschinensteuerungssysteme, die bei Baggern und Radladern zum Einsatz kommen, bietet Unicontrol eine innovative High-Tech-Lösung für Maschinen an, um deren Effizienz zu steigern.

Anzeige

Die geringe Einarbeitungszeit, ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und eine einfache, individuell anpassbare Benutzeroberfläche machen »Unicontrol3D« zu einem der benutzerfreundlichsten 3D-Maschinensteuerungssysteme – und das nicht selten zu einem geringeren Preis, verglichen mit anderen Lösungen, die auf dem deutschen Markt zu finden sind. »Die Unternehmen sehen sich einer strengeren Kostenkontrolle und einem zunehmenden Druck in der Lieferkette gegenüber und wollen mehr aus ihrer Technologie herausholen«, so Ehsan Ekhlas, Mitbegründer und CCO. Die gestiegene Nachfrage nach professioneller Steuerungstechnik veranlasst deutsche Betreiber und Bauunternehmen gleichermaßen, nach einfach zu bedienenden Maschinensteuerungssystemen zu suchen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Außerdem stellen Verzögerungen und Kostenüberschreitungen eine große Herausforderung für Bauprojekte dar: Betroffen ist die Branche hierzulande insbesondere von Lieferketten-Problemen, steigenden Arbeitskosten und einem Mangel an benutzerfreundlichen Technologiesystemen zur Effizienzoptimierung. Mit 3D-Maschinensteuerungslösungen für Erdbewegungsmaschinen lassen sich Bauprojekte hingegen schnell und präzise abwickeln. »Der deutsche Markt ist mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Die Bereitstellung eines kosteneffizienten, leicht zu handhabenden 3D-Maschinensteuerungssystems für Bauunternehmen wird einen Teil dieses Drucks abmildern«, sagte Ehsan Ekhlas.

v. l. n. r.: Ehsan Ekhlas (Mitbegründer und CCO) Kasper Andersen (Mitbegründer und CPO)<br>BILDQUELLE: Unicontrol

Praxisnahe Entwicklungsarbeit

Seit 2018 verzeichnet Unicontrol ein starkes Wachstum – expandiert hat das Unternehmen in mittlerweile 17 Länder, einschließlich der Präsenz in Skandinavien, Mitteleuropa, dem Baltikum, Nordamerika und Australien. Der Hersteller setzt gezielt auf eine anwendernahe Entwicklung, was die Akzeptanz der äußerst zuverlässigen 3D-Maschinensteuerung deutlich erhöht. Darüber hinaus weiß Unicontrol, dass die Anforderungen bei jedem Bauunternehmer verschieden sind. »Unser System wurde in Zusammenarbeit mit Maschinenbedienern entwickelt, um sie bestmöglich zu unterstützen. Das bedeutet, dass wir ein sehr benutzerfreundliches Design entwickelt haben, bei dem die wichtigsten Funktionen leicht zugänglich und auf den Anwender zugeschnitten sind«, so Kasper Andersen, Mitbegründer und CPO.

Auch bei Löffelbaggern kann die 3D-Maschinensteuerung »Unicotrol3D« zum Einsatz kommen. Dort kombiniert das System die Unterstützung von Schwenkausleger, Doppelausleger und Tiltrotator mit Spezialsensoren sowie Sensoreinheiten für Gelenkwelle, Frontarm und Löffel.<br>BILDQUELLE: Unicontrol

Unicontrol Cloud-Lösung

Die Cloud-Lösung von Unicontrol hilft dabei Zeit zu sparen und eine papierlose Baustelle zu ermöglichen. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Projektdaten vom Büro-Desktop auf das Tablet vor Ort hochladen. Unicontrol Cloud spart zudem Zeit, indem Projekte schnell und einfach erstellt, Konstruktionsdaten hochgeladen und Maschinen einem individuellen Projekt zugewiesen werden können. Zudem erhält der Anwender eine Übersicht über laufende Projekte und hat die Möglichkeit, notwendige Daten zwischen verschiedenen Maschinen zu teilen und zu verwalten. Für das Qualitätsmanagement lassen sich überdies Protokolle als Dokumente herunterladen, um die benötigten Qualitätsanforderungen zu gewährleisten. Unicontrol Cloud dient als Hilfstool, um Missverständnisse und Fehler im Rahmen des Bauprozesses zu vermeiden.

Mit »Unicontrol3D« lassen sich Knickgelenk, Frontarm sowie Schaufel des Radladers unterstützen.<br>BILDQUELLE: Unicontrol

Allgemeine Produktübersicht:

  • Maschinensteuerung: »Unicontrol3D« ist ein äußerst intuitives 3D-Maschinensteuerungssystem für alle Arten von Baggern, Radladern und Baggerladern. Ziel ist es, die Arbeit des Anwenders zu vereinfachen und die Effizienz zu erhöhen. Das System lässt sich schnell und unkompliziert bedienen – technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

  • Sensoren und Antennen: Mit den Fast-Tracking-Sensoren wird der Anwender ständig auf dem Laufenden gehalten und kann sich jederzeit über den aktuellen Arbeitsfortschritt informieren. Unicontrol unterstützt Schwenkausleger, Doppelausleger sowie Tiltrotatoren, gleichzeitig stehen Sensoren für Schaufel sowie Knick- und Frontarm zur Verfügung. Da die Angaben zu Neigung und Tiefe kontinuierlich aktualisiert werden, wird ein schnelles wie präzises Arbeiten ermöglicht. Mit Hilfe von Dual-GNSS-Box und -Antennen erhöht sich zudem die Präzision, was eine höhere Produktivität mit sich bringt.

  • Tablet-Schnittstelle: Das bewährte und anwenderfreundliche Android-System sowie der tragbare, kabellose Bildschirm vereinfachen die Arbeit deutlich. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Daten – nur wenige Klicks und schon ist alles startklar. Das kabellose Tablet ist speziell für die Arbeit auf Baustellen konzipiert worden.

  • Kompatibilität: Die Unicontrol-Maschinensteuerung ist für alle Arten von Baggern, Radladern und Baggerladern erhältlich.

Quelle: Unicontrol