Filter
Zurück

Daimler eröffnet neues Regionalzentrum für Nutzfahrzeuge in Südostasien

  • Vertrieb und Service von Mercedes-Benz Trucks und Bussen, Mercedes-Benz Vans sowie FUSO Lkw und Bussen in 18 Ländern aus Singapur

  • Übergabe des 1000. Mercedes-Benz Citaro Stadtbus für den öffentlichen Nahverkehr in Singapur anlässlich der Eröffnung

  • Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses: „In Südostasien haben wir im vergangenen Jahr mehr als 40.000 Nutzfahrzeuge verkauft – das zeigt, wie wichtig diese Region schon heute für uns ist. In den nächsten Jahren wird die Bedeutung noch zunehmen: Der Bedarf an Trucks, Bussen und Vans wird in den aufstrebenden Ländern Südostasiens weiter wachsen – und an diesem Wachstum wollen wir uns einen erheblichen Anteil sichern. Das ist die klare Zielsetzung unseres neuen Regionalzentrums. Singapur, der Innovationsführer und die Logistik-Drehscheibe dieser Region, ist dafür der ideale Standort.“

Die Daimler AG treibt die Regionalisierung seiner Vertriebs- und Serviceorganisation für das Nutzfahrzeuggeschäft in wichtigen Wachstumsregionen konsequent weiter voran. Heute wurde das neue Regionalzentrum für Nutzfahrzeuge in Südostasien eröffnet. Verantwortlich für 18 Märkte, steuert das neue Regionalzentrum Daimler South East Asia Pte.Ltd. (DSEA) ab sofort aus Singapur die Vertriebs- und Serviceaktivitäten von Mercedes-Benz Lkw, Bussen und Vans sowie FUSO Lkw und Bussen – vom leichten Stadtlieferwagen Mercedes-Benz Citan bis zum Schwerlast-Lkw Fuso Super Great.

Anzeige

„In Südostasien haben wir im vergangenen Jahr mehr als 40.000 Nutzfahrzeuge verkauft – das zeigt, wie wichtig diese Region schon heute für uns ist“, sagt Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks & Buses. „In den nächsten Jahren wird die Bedeutung noch zunehmen: Der Bedarf an Trucks, Bussen und Vans wird in den aufstrebenden Ländern Südostasiens weiter wachsen – und an diesem Wachstum wollen wir uns einen erheblichen Anteil sichern. Das ist die klare Zielsetzung unseres neuen Regionalzentrums. Singapur, der Innovationsführer und die Logistik-Drehscheibe dieser Region, ist dafür der ideale Standort.“, so Dr. Bernhard weiter.

Am Standort Singapur profitiert der neue Stützpunkt für Südostasien von dem dynamischen Geschäftsklima, hochqualifizierten Arbeitskräften sowie der hervorragenden Infrastruktur des Inselstaates. Mit einem der besten Flughäfen der Region und dem zweitgrößten Containerhafen der Welt ist Singapur der zentrale Transport- und Logistik-Knotenpunkt der Region. Mercedes-Benz ist bereits seit den 1950er Jahren in Singapur aktiv.

1000ster Mercedes-Benz Citaro Bus für Singapur

Singapur ist auch ein wichtiger Markt für das Busgeschäft von Daimler. Ein klarer Beweis dafür: Im Rahmen der Eröffnung des Regionalzentrums Südostasien wurde in Anwesenheit von Generalvertretern, Kunden und der Presse der 1000ste Mercedes-Benz Citaro Stadtbus an den langjährigen Kunden SBS Transit übergeben. Der Verkehrsbetrieb SBS Transit betreibt rund 3.000 Busse auf über 250 Buslinien und ist zuständig für rund 75 Prozent des öffentlichen Busverkehrs in der Metropole mit über fünf Millionen Einwohnern. In dem Inselstaat ist die größte Einzelflotte an Citaro Stadtbussen weltweit im Einsatz. Alle Fahrzeuge wurden im EvoBus-Werk in Mannheim gefertigt. Seit mehr als 15 Jahren sind Mercedes-Benz Busse auf Singapurs Straßen unterwegs.

„Dass wir Singapur heute bereits den 1000. Citaro übergeben können, zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial unsere Partnerschaft mit dem Stadtstaat hat. Singapur gestaltet die Stadt von morgen – Daimler gestaltet die Mobilität von morgen. Gemeinsam können wir mit hoch-innovativen Verkehrskonzepten weltweit Maßstäbe setzen“, so Dr. Bernhard.

Mit rund 45.000 Fahrzeugen ist der Citaro der meistgebaute Omnibus von Mercedes-Benz aller Zeiten. Rund 60 Prozent der Fertigung geht in den Export, er fährt in 40 Ländern und befördert dort täglich viele Millionen Fahrgäste. In Deutschland und Europa ist der Citaro die unangefochtene Nummer eins seines Segments.

Südostasien: Wachstumsregion mit steigenden Investitionen

Das Geschäft der Nutzfahrzeugsparten von Daimler in der Region Südostasien umfasst 18 Märkte, darunter Indonesien, Thailand, Malaysia, Singapur, die Philippinen und Vietnam. Mit 622 Millionen Einwohnern ist die Region bevölkerungsreicher als die USA (> 300 Mio.) oder Europa (> 500 Mio.) und bietet langfristig eine hohe Dynamik: Mehr als 50 Prozent der Bevölkerung ist unter 30 Jahre alt. 2015 haben sich zehn Länder Südostasiens (Indonesien, Thailand, Malaysia, Vietnam, Singapur, Philippinen, Myanmar, Laos, Brunei, Kambodscha) zur ASEAN Economic Community zusammengeschlossen, um den grenzüberschreitenden Handel auszubauen. Die ausländischen Direktinvestitionen in den ASEAN-Raum sind von 2007 bis 2014 von 85 Mrd USD auf 136 Mrd USD gestiegen. Aufstrebende Volkswirtschaften mit wachsenden Transportbedürfnissen bieten Marktchancen sowohl für Mercedes-Benz als auch für FUSO Nutzfahrzeuge – so legte im Jahr 2015 der Truck-Markt in Vietnam um 92 Prozent und auf den Philippinen um 27 Prozent zu. Insgesamt belief sich das Marktvolumen in Südostasien im Jahr 2015 auf rund 225.000 Nutzfahrzeuge. Daimler verkaufte 2015 mehr als 40.000 Nutzfahrzeuge in der Region Südostasien.

Daimler unterhält  in der Region Südostasien insgesamt sechs CKD-Montagen für Nutzfahrzeuge: in Indonesien, in Malaysia, in Thailand, in Vietnam und in Taiwan, wo zwei Werke existieren. In Malaysia wurde im Oktober 2015 bereits der 25.000ste Mercedes-Benz-Lkw zusammengebaut.

Das Regionalzentrum in Singapur deckt 18 Märkte ab: Brunei, Fiji, Französisch Polynesien, Hong Kong, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Mongolei, Neukaledonien, Papua Neuguinea, Philippinen, Singapur, Süd Korea, Taiwan, Thailand, Vanuatu, Vietnam.

Klarer Fokus auf die Bedürfnisse der Nutzfahrzeug-Kunden

Mit der Gründung der sechs Regionalzentren fokussiert sich Daimler noch stärker auf die regionalen Kundenanforderungen des Nutzfahrzeuggeschäfts – und zwar vor Ort. Bereits seit Oktober 2015 steuert Daimler seine Nutzfahrzeugaktivitäten für 19 Märkte in der Region Middle East & North Africa (MENA) aus einem regionalen Vertriebscenter in Dubai. Im Februar 2016 eröffneten dann die beiden Regionalzentren für Afrika (Ost-, Zentral, und West-Afrika) und die Region Südliches Afrika (Südafrika, Namibia, Simbabwe, Mosambik, Botswana, Malawi, Sambia, Lesotho, Swasiland) ihre Büros. Beide Zentren sind zusammen für 50 Märkte auf dem afrikanischen Kontinent zuständig.

Bislang hat Daimler diese Regionen primär aus der Stuttgarter Konzernzentrale heraus betreut. Durch die weitere Regionalisierung bringt Daimler Nutzfahrzeuge das Geschäft noch näher an den Puls des Marktes. Die langjährige Produkt- und Dienstleistungskompetenz macht sich hierbei ebenso bezahlt wie das breite Produktangebot der verschiedenen Nutzfahrzeugmarken des Konzerns.

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz