Filter
Zurück

Daimler-Nutzfahrzeugmarken überzeugen im Image Ranking 2013 der VerkehrsRundschau auf ganzer Linie

München/Stuttgart - Bei der Vergabe des VerkehrsRundschau Image Awards 2013 haben die Nutzfahrzeugmarken der Daimler AG erneut überzeugt. In allen fünf Kategorien, in denen Daimler-Marken zur Wahl standen, haben sie den ersten Platz für sich entschieden, dabei in vier Kategorien sogar als Doppelsieger. In den Kategorien Lkw, Transporter, Telematik, Miete/Leasing und erstmals auch bei den Tankkarten konnte Daimler Image Awards erringen.

Anzeige

VerkehrsRundschau Image Awards: Insgesamt 102 Marken zur Wahl

Ziel der renomierten VerkehrsRundschau ist es, ein repräsentatives Meinungsbild zu ermitteln. Im Oktober und November 2012 wurden dazu vom Bielefelder Marktforschungsinstitut TNS Emnid insgesamt 400 Führungskräfte aus der Transportbranche befragt. Die 102 für die Studie ausgewählten Marken zählen nach Marktanteilen und öffentlicher Wahrnehmung zu den Spitzenanbietern in Deutschland.

Die Image-Studie gibt dabei ein besonders differenziertes Bild ab: Es werden die Betreiber kleiner (bis 10 Nutzfahrzeuge) und großer Fuhrparks (ab 11 Nutzfahrzeugen) getrennt befragt. Der jeweils Erstplatzierte dieser beiden Rankings wird von der VerkehrsRundschau mit einem Image-Award für seinen Bereich ausgezeichnet.

Bei Lkw und Transportern ist Mercedes-Benz die erfolgreichste Marke

In der Kategorie Lkw (ab 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht) geht der Image Award 2013 an die Marke Mercedes-Benz. Der Stern setzt sich mit 838 beziehungsweise 835 von maximal 1000 Imagepunkten an die Spitze des Rankings der Lkw-Marken. Sowohl die Einkaufsverantwortlichen kleiner Fuhrparks als auch die Betreiber mittlerer und größerer Flotten wählen Mercedes-Benz wie in 2011 zu ihrem Image-Favoriten.

In der Kategorie Transporter dominiert Mercedes-Benz weiter das Anbieterfeld durch Siege sowohl bei den Kleinfuhrparkbetreibern als auch bei den Lkw-Spediteuren und Werkverkehrsunternehmen mit mittleren und größeren Fuhrparks. Mit 804 beziehungsweise 825 von 1000 maximal erreichbaren Imagepunkten geht der Image Award in dieser Kategorie wie schon in den Jahren zuvor eindeutig an Mercedes-Benz.

Telematiklösungen von FleetBoard am beliebtesten

Lkw-Spediteure und Werkverkehrsmanager haben bei Telematik-Systemen eine klare Markenpräferenz. Zur Steuerung ihrer Fahrzeuge setzen die Logistiker gerne auf die Lösungen von FleetBoard. Mit 730 beziehungsweise 727 von 1000 maximal erreichbaren Imagepunkten führt die Tochter des Stuttgarter Automobilkonzerns sowohl das Ranking der Kleinfuhrparkbetreiber als auch die Wertung der Betreiber mittlerer und größerer LKW-Flotten an.

CharterWay überzeugt bei Miete/Leasing

In der Kategorie Lkw-Miete überzeugt CharterWay die Spediteure. Mit 729 beziehungsweise 819 von 1000 maximal erreichbaren Imagepunkten hat CharterWay sowohl bei Betreibern kleiner sowie mittlerer und größerer Fahrzeugflotten den besten Ruf.

Erstmals siegreich: Mercedes ServiceCard ist beliebteste Marke bei Großflottenbetreibern

In der Kategorie Tankkarten haben sich die Einkaufsverantwortlichen von mittleren bzw. großen Fuhrparks eine eindeutige Präferenz: Die Mercedes ServiceCard schafft es auf das oberste Siegertreppchen. Die Marke erreicht 779 von maximal 1000 Imagepunkten und ist damit in diesem Bereich Image-Sieger. Die Mercedes ServiceCard konnte sich aufgrund ihres breiten Produktangebot sowie der hohen Servicequalität bei den großen Transportunternehmen durchsetzen.

Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com

Ein Übergabebild mit der Nummer 13A211 ist im Internet abrufbar: www.media.daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Ansprechpartner: Katja Bott
Telefon: +49 711 17 84020
Fax: +49 711 17 52030
E-Mail: katja.bott@daimler.com

Quelle: Daimler Communications; Mercedes-Benz