Filter
Zurück

Daimler übergibt FUSO eCanter an Penske Truck Leasing in den USA

  • Penske Truck Leasing übernimmt FUSO eCanter für leichten Verteilerverkehr in Kalifornien

  • FUSO eCanter damit dritte E-Lkw Baureihe von Daimler Trucks im Fuhrpark von Penske, Schwestermarke Freightliner mit eM2 und eCascadia vertreten

  • Daimler Trucks erster Hersteller, der elektrische Lkw in allen Gewichtsklassen gemeinsam mit Kunden in den USA in der Praxis erprobt

  • Hartmut Schick, Leiter Daimler Trucks Asia: „Mit der Marke FUSO hat Daimler weltweit erste Erfahrungen mit E-Lkw in verschiedensten Märkten sammeln können. Wir sind sehr stolz, dass nun mit Penske ein großer kommerzieller Kunde in den USA neben der Schwestermarke Freightliner auch auf den FUSO eCanter für den lokalen Verteilerverkehr setzt. Penske profitiert dabei vom globalen Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb von Daimler Trucks.“

Nachdem Penske Truck Leasing Ende 2018 in den USA vollelektrische Lkw der Daimler Tochter Freightliner in seinen Fuhrpark übernommen hat, erhielt das Transportunternehmen jetzt die ersten Fahrzeuge vom Typ FUSO eCanter. Penske plant, die Leicht-Lkw von FUSO im urbanen Verteilerverkehr in Kalifornien einzusetzen. Durch sein etabliertes Service- und After Sales–Netzwerk kann FUSO als erfahrener Lkw-Hersteller und Teil der Daimler Trucks Familie einen reibungslosen Betrieb der eCanter sicherstellen.

Anzeige

Hartmut Schick, Leiter Daimler Trucks Asia: „Mit der Marke FUSO hat Daimler weltweit erste Erfahrungen mit E-Lkw in verschiedensten Märkten sammeln können. Wir sind sehr stolz, dass nun mit Penske ein großer kommerzieller Kunde in den USA neben der Schwestermarke Freightliner auch auf den FUSO eCanter für den lokalen Verteilerverkehr setzt. Penske profitiert dabei vom globalen Wissens- und Erfahrungsaustausch innerhalb von Daimler Trucks.“

“Wir freuen uns, den eCanter in unserer Flotte einzuführen. Damit investieren wir weiterhin in die neuesten verfügbaren Fahrzeugtechnologien zum Wohl unserer Kunden. Mit einer garantierten Reichweite von 100 km und seiner Schnellladefunktion ist der eCanter eine gute Option, um im Flottengeschäft Schadstoff- und Geräuschemissionen im urbanen Verteilerverkehr zu reduzieren“, so Brian Hard, President & CEO von Penske Truck Leasing.

Auch wichtigen europäischen Märkten wie Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und Portugal sowie in den USA und Japan sind die vollelektrischen Leicht-Lkw mit einer Leistung von 129 kW und einer Nutzlast von bis zu 3,5 Tonnen bereits in Kundenhand. Insgesamt sind aktuell mehr als 100 eCanter weltweit beim Kunden unterwegs. Die Reichweite des 7,49-Tonners von mindestens 100 km deckt dabei im innerstädtischen Verteilerverkehr ohne Probleme den Bedarf der Kunden ab. Das Fahrzeug lässt sich einfach über Nacht laden, je nach Verfügbarkeit mit Wechselstrom- oder Gleichstromladern. Mit einem Schnelllader lässt sich die Ladezeit bis auf rund eineinviertel Stunden reduzieren.

Quelle: Daimler AG