Filter
Zurück

Damit der Kran am Boden bleibt Kontergewichte fahren auf neuen Plateaus

Wer Schweres hebt, braucht Kraftpakete. Im Fall von Kran-Maier sind das Autokrane bis 250 Tonnen Traglast. Als Begleitfahrzeuge für anspruchsvolle Hübe hat das Unternehmen, das in der Nähe von Landshut sitzt, drei Dreiachs-Pritschensattel von Fliegl angeschafft, die für den Ballastgewichttransport konzipiert wurden. Die verstärkten Stahlchassis bringen es auf 31 Tonnen Punktlast bei 5000 mm Länge. Im Einsatz schultern die Plateaus drei Gewichte à 3 Tonnen, 4 Tonnen und 31 Tonnen. Damit sie sicher von A nach B gelangen, hat Fliegl die Trailer ausgestattet mit je

  • 10 Paar Zurrösen à 5 Tonnen, eingelassen in den Außenrahmen

  • 10 Paar 10-Tonnen-Zurrpilze, oben und seitlich im Außenrahmen

  • 9 Paar Rungentaschen im Außenrahmen

  • 3 Querleisten, eingelassen in den Hartholzboden, zum Zurren oder Stecken von 14 mitgelieferten feuerverzinkten Rungen

  • 6 Paar Laxo-Rungentaschen im Boden, zum Stecken von Ballastgestellen, angeordnet für optimale Achslasten

Im Stand unterstützen je zwei ausziehbare Klappstützen die 24-Tonnen-Stützwinde. Sie sind vor der Stahlstirnwand montiert, die etwa 1000 mm hoch und mit zwei zusätzlichen Mittelstützen versehen ist. Immer die erste der drei Achsen ist eine automatische Liftachse, die letzte eine Nachlauf-Lenkachse mit automatischer Rückfahrsperre und manueller Sperrfunktion. Via EBS werden die Achslasten an das Zugfahrzeug übermittelt und im Trailer Infocenter visualisiert, ebenso Fahrzeugdaten wie die Kilometerlaufleistung. Zum jeweiligen Sicherheitspaket gehören ein Rückfahrwarnsignal und ein Rückfahrkamerasystem, für dessen Installation der Auflieger vorbereitet ist. Abnehmbare Rundumleuchten kann an jeder der jeweils vier beleuchteten, ausziehbaren Warntafeln angeschlossen werden. Bei der Be- und Entladung im Dunkeln optimieren stets zwei LED-Arbeitsscheinwerfer die Sicht.

Mit den Plateauaufliegern SDS 460 liefert Fliegl Trailer durchdachte, leistungsstarke Nutzfahrzeuge, die beim Kontergewichttransport viel auf sich nehmen. 

Quelle: Fliegl