Filter
Zurück

Dana stellt auf der Agritechnica 2013 innovative Antriebskonzepte für Mähdrescher und Feldhäcksler vor

Die Dana Holding Corporation (NYSE: DAN) stellt auf der Agritechnica 2013, der weltweit größten Messe für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, eine breite Palette an neuen Antriebskonzepten für Mähdrescher und Feldhäcksler vor. Dazu zählen auch neue, gefederte Lenkachsen und Shift-on-fly-Getriebekonzepte.

Anzeige

Dana war der erste Hersteller auf dem Markt, der aufgehängte Lenkachsen für Mähdrescher und Feldhäcksler anbot. Diese Produkte sind ab sofort lieferbar. Sie sorgen für mehr Traktion und eine stabilere Gewichtsverteilung, isolieren Karosserievibrationen und bieten dadurch mehr Fahrkomfort. Zudem zeichnen sie sich durch verbesserte Fahreigenschaften aus und ermöglichen auf der Straße Fahrgeschwindigkeiten bis zu 40 km/h.

In den vergangenen sieben Jahren hat Dana zudem starre Lenkachsen für Feldhäcksler gefertigt. Durch den Einsatz von Technologien, die für die neue Produktreihe modularer, dreiteiliger Achsen für landwirtschaftliche Traktoren entwickelt wurden, konnte dieses Produktangebot erweitert werden. Diese Verbesserungen ermöglichen es den Ingenieuren, die Zeit von der Planung bis zur Produktion und bis zur Auslieferung zu verkürzen. Gleichzeitig unterstützen die neuen Modelle ein breites Spektrum an Anpassungsmöglichkeiten.

Das neue, hydrostatische Shift-on-fly-Dreiganggetriebekonzept für Mähdrescher und Feldhäcksler bis 36 Tonnen ist ein kostengünstiges System, das einen problemlosen Gangwechsel bei unterschiedlichen Einsatzbedingungen bzw. beim Übergang vom Acker auf die Straße ermöglicht. Das System ist kompakt und vielseitig. Zum Einsatz kommen ausgereifte Schalttechnologien, weshalb das Fahrzeug für den Gangwechsel nicht gestoppt werden muss. So liefert es nahezu die gleiche Leistung wie ein Lastschaltgetriebe, jedoch bei geringeren Kosten. Darüber hinaus weist es beim Betrieb mit Höchstgeschwindigkeit einen höheren Wirkungsgrad und eine geringere Geräuschentwicklung auf.

Das Shift-on-fly-Getriebekonzept umfasst innen liegende ÖlbadScheibenbremsen, die für bewährte, ausfallsichere Bremsleistung und Energieaufnahme sorgen. Eine integrierte SAHR-Feststellbremse (federbetätigt, hydraulisch gelöst) ist als Sonderausrüstung erhältlich.

Dana produziert seit fast zehn Jahren Shift-on-fly-Getriebe für kompakte Kraftfahrzeuge mit Hydrostatikantrieb, etwa für Mobilbagger, Teleskopen und Frontlader.  

„Mehr denn je verbringen Maschinenführer ihre Arbeitszeit auf dem Acker oder beim Transport von Einsatzort zu Einsatzort. Entscheidend für die Maximierung ihrer Produktivität sind technologische Neuerungen, die den Maschinenführer dabei unterstützen, das gesamte Spektrum an Einsatzbedingungen zu bewältigen, mit denen er auf dem Acker und auf der Straße zu tun hat“, so Aziz Aghili, Präsident von Dana Off-Highway Driveline Technologies. „Diese neuen Antriebslösungen für Landmaschinen zeigen, wie wir unsere Innovationsfähigkeit einbringen, um Käufern von Maschinen einen echten Mehrwert anzubieten.“

Auf der Agritechnica 2013 haben Messebesucher in Halle 01 am Stand F207 Gelegenheit, mehr Informationen über sämtliche Angebote von Dana für die Landwirtschaft zu erhalten

Quelle: Dana Incorporated