Filter
Zurück
Automatische Schnellwechselsystem EC-Oil Gehe zu Fotos
Automatische Schnellwechselsystem EC-Oil

Das automatische Schnellwechselsystem EC-Oil wird standardmäßig kostenlos an Schnellwechsler, Tiltrotatoren und Hydraulikwerkzeuge von Engcon montiert

„Die logische Wahl für alle, die ihre Bagger noch effizienter machen wollen“

Anzeige

Im Frühjahr 2018 hat Engcon angekündigt, sein automatisches Schnellwechselsystem EC-Oil serienmäßig einzuführen. Mit dem Ziel, das An- und Abkuppeln des Tiltrotators zu vereinfachen. Die Entscheidung ist seinerzeit in der Branche begrüßt worden. Von diesem April an bietet Engcon EC-Oil nun als Standard-Verbindung zwischen Tiltrotator und Hydraulikwerkzeugen an – ohne zusätzliche Kosten.

Das bedeutet, dass Baggerfahrer nicht mehr aus der Kabine steigen und mit Hydraulikschläuchen und Anschlüssen kämpfen müssen, wenn sie den Tiltrotator oder die darunter liegenden hydraulischen Anbauwerkzeuge an- oder abkoppeln wollen. Damit ist Engcon der einzige Tiltrotator-Hersteller weltweit, der standardmäßig ein automatisches Schnellwechselsystem ohne Aufpreis anbietet.

„Bei der Einführung 2018 habe ich gesagt, dass dies ein kleiner Schritt für Engcon ist, aber ein Riesensprung für die gesamte Baggerbranche“, so Stig Engström, Engcons Gründer und Eigentümer. „Die Entscheidung war ein großer Erfolg! Heute muss ich sagen, dass wir den Kreis geschlossen haben. Denn die Idee, EC-Oil als Standard anzubieten, gibt es bereits seit den ersten Skizzen unserer Tiltrotatoren der neuen Generation.“

engcon EC-Oil standard

Von der Kabine aus Hydraulikwerkzeuge anschließen

Mit dem automatischen Schnellwechselsystem EC-Oil werden Hydraulik-, Strom- und Zentralschmiermittel schnell und bequem zwischen Bagger und Tiltrotator angeschlossen, ohne dass dafür der Fahrer die Baggerkabine verlassen muss. Zudem wird dadurch Engcons Kunden die automatische hydraulische Verbindung zwischen den Tiltrotatoren und den hydraulischen Anbauwerkzeugen von Engcon ermöglicht.

„Mit EC-Oil gibt es keinen Grund mehr, Kompromisse einzugehen. Das An- und Abkuppeln des Tiltrotators funktioniert damit ebenso schnell und einfach wie das An- und Abkuppeln von Hydraulikwerkzeugen unterhalb des Tiltrotators, und zwar ohne dass der Fahrer die Kabine verlassen muss“, so Stig Engström weiter. „EC-Oil bietet einfach eine Vielzahl an Möglichkeiten, und alle sind extrem sicher und extrem einfach.“

Sollten zusätzliche Hydraulikfunktionen oder ein besonders hoher Hydraulikfluss benötigt werden, sind die Engcon-Schnellwechsler für einen zusätzlichen EC-Oil-Block vorbereitet.

Anzeige

„Ich bin außerordentlich zufrieden, dass wir unseren Kunden endlich ein komplettes Angebot an automatischen Schnellwechselsystemen als Standard anbieten können. Unsere Motivation ist es, unseren Kunden ein besseres und sichereres Arbeitsumfeld zu bieten, um so für sie die Arbeit effizienter und rentabler zu machen. Mit anderen Worten: EC-Oil ist die logischer Wahl für alle, die ihren Bagger noch effizienter machen wollen“, so Stig Engström abschließend.

Das Angebot von Engcon bedeutet kurz gesagt: Bei gleichzeitiger Bestellung eines baggerseitigen Q-Safe-Schnellwechslers und eines Tiltrotators mit dem Steuersystem DC2 werden die automatischen Hydraulikkupplungen EC-Oil im Schnellwechsler und im Oberteil des Tiltrotators kostenlos mitgeliefert.

Wenn gleichzeitig zur oben genannten Kombination auch ein hydraulisches Anbaugerät bestellt wird, wird auch der untere Schnellwechsler des Tiltrotators kostenlos mit EC-Oil ausgestattet (beginnend mit dem QS60, weitere Schnellwechsler folgen). Alle hydraulischen Engcon-Anbaugeräte mit QS45-QS80 haben EC-Oil IMMER als kostenlosen Standard.

Quelle: Engcon

Sponsoren