Filter
Zurück

Das beeindruckendste Elektrofahrzeug der Welt

Ein Joint Venture zwischen Kuhn Schweiz und Lithium Storage (eMining AG) baut aktuell nach eigenen Angaben am größten Elektrofahrzeug der Welt. Ein 45 Tonnen Muldenkipper wird von Diesel- auf Elektroantrieb umgerüstet. Damit eröffnen sich neue Dimensionen der ökologischen Nachhaltigkeit.

Anzeige

Bei dem gebrauchten Muldenkipper, der zum Elektrofahrzeug umgewandelt wird, handelt es sich um ein imposantes Arbeitsgerät. Voll beladen verfügt es über ein beeindruckendes Gesamtgewicht von 110 Tonnen (nicht beladen 45 Tonnen). Neun Treppenstufen muss der Fahrer hochsteigen, um seinen Arbeitsplatz im riesigen Muldenkipper zu erreichen. Die Reifen haben einen Durchmesser von jeweils knapp zwei Metern. Die Lithium Storage GmbH aus dem schweizerischen Illnau beliefert seit 2010 Kunden in ganz Europa mit hochwertigen Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Die Batteriezellen zeichnen sich durch ihre hohe Speicherkapazität, Zuverlässigkeit und Sicherheit aus. Diese Vorteile will man nun in Zusammenarbeit mit der Kuhn Schweiz AG anwenden, um das größte elektrobetriebene Fahrzeug der Welt präsentieren zu können. Die Kuhn Schweiz AG ist Teil der Kuhn Gruppe, die in zehn europäischen Ländern mit über 1.400 Mitarbeitern in den Bereichen Baumaschinen, Ladetechnik und Werkzeugmaschinenbau eine führende Rolle innehat.

Akkus werden geladen

Der E-Antrieb spielt beim Muldenkipper seine Vorteile aus: Statt die Bremsen bei der Talfahrt zu erhitzen, wirkt der Elektromotor wie ein Generator und lädt das Akkupaket auf. Mit dieser gewonnenen Energie bewegt sich der leere Lastwagen dann wieder den Berg hinauf. Im Idealfall erntet der Elektro-Muldenkipper bei der Talfahrt dann sogar mehr Strom, als er für die Bergfahrt benötigt.

Beachtliche Einsparung

Dieser erste E-Dumper soll mit Ende des Jahres fertiggestellt sein und zu seinen Arbeitseinsätzen kommen. Der Zementwerk-Betreiber Ciments Vigier erwirbt den elektrischen Muldenkipper und möchte ihn zehn Jahre lang einsetzen. Zwanzigmal täglich transportiert er Material zu Tal. Hat sich das nachhaltige Arbeitsgerät erst einmal bewährt, könnte der Zementwerk-Betreiber künftig bis zu acht Fahrzeuge rein elektrisch betreiben.

Der E-Dumper verfügt über 590kW (800 PS) und wird nicht nur das größte Elektrofahrzeug sein, sondern auch die größte Batterie (600 kWh) besitzen, die je in ein Fahrzeug eingebaut wurde. Je nach Verbrauch benötigt ein Muldenkipper pro Jahr zwischen 50.000 und 100.000 Liter Diesel. Er stößt damit 131 bis 262 Tonnen CO2 pro Jahr aus. Beim Betrieb des E-Fahrzeuges wird CO2 freier Strom erzeugt. Die Einsparung die sich daraus ergibt ist beachtlich.

Bei der Technik ganz vorne

Der Kuhn Schweiz AG und den von ihr vertretenen Produkten gelingt es immer wieder technische Entwicklungen mitzuprägen. Sei es mit einer intelligenten Maschinensteuerung, welche die semi-autonome Bedienung von Baumaschinen mitprägt, sei es mittels eines satellitenüberwachten Maschinenparks oder sei es durch Hydraulikbagger, die sich eines hybriden Antriebs bestehend aus einer Kombination von Elektro- und Dieselmotor bedienen. Auch mit dem weltgrößten Elektrofahrzeug ist das Unternehmen wieder ganz vorne dabei.  

Quelle: KUHN Holding GmbH