Filter
Zurück

Das Langzeit-Hoch aus Thüringen Fliegl: „Wir sind bei Kernprodukten überlegen“

Wer sich 25 Jahre lang im Nutzfahrzeugmarkt hält, kann nicht alles falsch gemacht haben. Wer sich langfristig in der Spitzengruppe der Trailerhersteller etabliert, muss einiges richtig gemacht haben. Helmut Fliegl und sein Team stehen in den Startlöchern für die IAA. Im September zeigt Fliegl in Hannover Anhänger und Auflieger, die vor allem eines sind: nachhaltig. „Nachhaltigkeit ist eine Worthülse, die wir mit Inhalten gefüllt haben“, sagt der Geschäftsführer von Fliegl Trailer. „Nachhaltigkeit ist ja viel mehr als ein bisschen Umweltschutz. Wir setzen neben konsequentem Leichtbau schon während des kompletten Produktionsprozesses auf Nachhaltigkeit und beim Produkt auf Flexibilität, Sicherheit, Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit. Spediteure und Logistiker empfinden Fahrzeuge als nachhaltig, die fahren, nicht stehen. Die Geld erwirtschaften statt vermeidbare Kosten zu verursachen. Immer mehr merken, dass ihnen Fliegl diese Fahrzeuge liefert.“ 25% mehr Einheiten haben die Thüringer im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum verkauft. „Und nicht nur verkauft“, betont Helmut Fliegl. „Wir können auch liefern, sogar kurzfristig, was nicht jeder Fahrzeugbauer von sich behaupten kann. Es gibt teilweise gravierende Engpässe.“

Anzeige

Forschung und Entwicklung hat Fliegl in den vergangenen Jahren massiv vorangetrieben. Gardinensattel, Sattelkipper, Containerchassis, Wechselfahrgestelle etc. wurden komplett neu konzipiert. „Natürlich erfordert es Mut und Durchhaltevermögen, selbst etwas auf die Beine zu stellen. Andere belächeln unsere Neuheiten, beobachten sie, um sie schließlich als ihr Know-how anzupreisen. So geht das seit Jahren“, sagt Helmut Fliegl. „Natürlich ehrt es uns riesig, dass namhafte Hersteller unsere Ideen übernehmen. Ist ja irgendwie auch eine Art von Anerkennung. Hinter vorgehaltener Hand räumen Kollegen ein, dass sie kopiert haben, einer hat komplette Fliegl Auflieger zerlegt und nachgebaut.“

Klar, in 25 Jahren hat Fliegl Lehrgeld gezahlt und viele Hindernisses auf dem Weg ins Premiumsegment aus dem Weg räumen müssen. Fliegl hat aber vor allem hart gearbeitet, ist nie stehengeblieben und blickt voller Motivation und Tatendrang Richtung Zukunft. „Wer unser Produkt objektiv einordnet, wird erkennen: Fliegl ist überlegen. Nicht überall, aber in unseren Kernprodukten sind wir überlegen.“

Fliegl Trailer vom 22. bis 29. September auf der IAA 2016 in Hannover: Halle 27, Stand C29 und Freigelände K42.

Quelle: Fliegl