Das OFML-Vertriebskonzept: Planen – Präsentieren – Verkaufen

Heßdorf-Hannberg, 15. November 2013OFML, der Datenstandard aus der Bürobranche verbreitet sich zunehmend im Bereich Betrieb und Lager. Die Vorteile der Kombination von visueller 2D- und 3D-Planung und kaufmännischer Verarbeitung überzeugen zunehmend mehr Hersteller und den Handelsbereich. Live-Präsentationen dieses innovativen Vertriebskonzeptes finden auf der LogiMAT 2014 in Halle 3, Stand 100 statt.

Bereits zum dritten Mal in Folge präsentiert die wegscheider office solution auf der LogiMAT in Stuttgart seine Softwarelösungen für die Branche. In den Vorjahren noch gemeinsam mit Partnern aus der Industrie (C + P bzw. Forum-Betrieb), auf der LogiMAT 2014 vollkommen eigenständig um die neutrale Stellung zu wahren.

OFML auf gutem Weg zum Branchenstandard im Bereich Betrieb und Lager

Die Abkürzung OFML steht für Office Furniture Modelling Language. Dabei handelt es sich um einen Datenstandard, der seine Wurzeln in der Bürobranche hat. Möbel wie beispielsweise Stühle, Tische oder Regale existieren als 2D/3D-Daten. Diese können in eine Raumplanung integriert werden. Nach Fertigstellung der Planung erfolgt die visuelle Präsentation beim Kunden. Gleichzeitig führen die Daten kaufmännische Informationen mit sich, wodurch die Planung einfach in ein Angebot umgewandelt werden kann. Einige Hersteller unterstützen zudem noch die elektronische Bestellung.

Bereits 2011 entstand durch viele Branchenüberschneidungen bei Händlern und Herstellern die Nachfrage, diesen Standard auch für Betrieb und Lager einzuführen. Inzwischen haben sich OFML-Daten schon fest verankert. Mehrere Hersteller stellen Ihre Produktdaten bereits in diesem neuen Standard zur Verfügung und einige Händler nutzen bereits den Wettbewerbsvorteil in der Startphase. OFML wird bereits von mehreren Verbänden und Interessensgemeinschaften unterstützt. Die Verbände „E.I.S., E/D/E, Nordwest und Precitool“ sind nur einige der Unterstützer dieser Technologie. Über 20 gemeinschaftliche Veranstaltungen mit Verbänden und Industrieunternehmen fanden im Jahr 2013 zu diesem Thema statt um OFML und die entsprechende verarbeitende Software weiter bekannt zu machen.

Einfache Planung – große Wirkung

Die bekanntesten Softwarelösungen hierbei sind das Planungssystem „pCon.planner 6“ und das kaufmännische „OFML-Angebotsmodul“. Die wegscheider office solution bietet neben dem Vertrieb dieser Programme auch entsprechende Schulungsmaßnahmen und Support an. Somit können ganze Werkstätten und Regallager einfach geplant und dargestellt werden. Produktausführungen wie Maße, Farbe, Zubehör können mittels der OFML-Daten konfiguriert werden. Die Änderung wird sofort sichtbar und kaufmännisch werden die Daten auch sofort aktualisiert. Nach Fertigstellung der Planung kann diese als PDF, 360°-Ansicht, Video oder Bild zur Kundenpräsentation oder mit Konstruktionsprogrammen wie AutoCAD weiterverarbeitet werden.

Ansprechpartner für die Presse:

Bastian Erlenbach
Marketingleiter