Filter
Zurück

Das „Palette-zur-Person“-Prinzip-Kardex Remstar definiert diePaletteneinlagerung neu

Hannover, 18.03.2014.Paletten platzsparend einlagern und schnell bereitstellen. Dies ist mit den Lagersystemen von Kardex Remstar problemlos möglich. Im neuen Lagerlift Shuttle XP 1000 ist die Paletteneinlagerung sogar Standard.

Anzeige

Die traditionelle Paletteneinlagerung auf statischen Regalen ist platzraubend und wegeintensiv.Platzsparend, geordnet und sauber lassen sich stattdessen im Shuttle XP 1000 Paletten raumverdichtet einlagern und schnellbereitstellen. Benötigt man beispielsweise für die Lagerung von 50 Europaletten im Palettenregal 45 m², sind es im Shuttle XP1000 dagegen lediglich 16 m².

Paletteneinlagerung im Doppelpack

Anstatt dass der Lageristzur Palette fährt, kommt die Palette im Lagersystem von Kardex Remstar auf Knopfdruck zur Entnahmeöffnung, wo sie vom Lagermitarbeiter einfach und ergonomisch in Empfang genommen werden kann. Mit Hilfe eines Tablarauszuges kann die Palette zur weiteren Aufnahme für Gabelstapler oder Elektrohubwagenbequem zur Verfügung gestellt werden. Nicht nur eine Palette, auch zwei Paletten nebeneinander können problemlos in Längsrichtung eingelagert werden. Die Paletten werden dabei in speziellen Tablaren versenkt.Im Shuttle XP 1000 sind pro Tablar bis zu 1.000 kg Zuladung möglich.

Mehr Durchsatz, weniger Fehler

Durch das „Palette-zur-Person“-Prinzip kann der Durchsatz um mindestens 50 Prozent erhöht werden. Die Fahr- und Laufwege der Lagermitarbeiter reduzieren sich drastisch und die Waren können schneller gefunden und bereitgestellt werden. Auch Fehlzugriffe beim Auslagern werden vermieden.Zur einfachen Lagerverwaltung wird die Maschinensteuerung Logicontrol 200 von Kardex Remstar standardmäßig integriert. Der Return on Invest des Lagersystems liegt – je nach Ausführung – bei einem bis zwei Jahren.

Ideal für Produktion und Instandhaltung

Die Lagersysteme von Kardex Remstar sind aufgrund ihrer kompakten Bauweise für die Einbindung in die Montagelinie geeignet. So ist eine Just-in-time-Bereitstellung der eingelagerten Teile, wie Motoren, Pumpen oder Ventile, garantiert. In den Branchen Maschinenbau, Automotive oder Öl + Gas spielt der Shuttle XP 1000 seine Trümpfe nicht nur in der Produktion, sondern auch im Bereich Wartung und Instandhaltung aus. Für Third Party Logistics (3PL) ist er aufgrund seines geringen Flächenbedarfs und der geordneten Ein- und Auslagerung ebenso von Vorteil.