Filter
Zurück

Das SWS-Programm von Toro im Überblick

Die folgenden Texte bieten einen kompletten Überblick über alle Maschinen, die Toro in seinem Site-Work-System-Programm zusammengefasst hat. Das SWS-Programm umfasst Maschinen und Geräte, die das Portfolio der Händler sinnvoll abrunden und dem Händler für seine Endkunden individuelle Lösungen für fast alle denkbaren Einsätze bieten.

Handgeführte Grabenfräsen der Toro TRX-Serie

Anzeige

Gleich drei Modelle der handgeführten Grabenfräse der TRX-Baureihe hat Toro auf den Markt gebracht. Die TRX-16 mit 16 PS-, die TRX-20 mit 20 PS- und die TRX-26 mit 26 PS-starkem Zweizylinder Kawasaki-Motor verfügen alle über einen Raupenantrieb. Raupen- statt Radantrieb – Einfachheit statt Komplexität ist hier die Devise. Der niedrige Schwerpunkt und die Breite der Raupen-Ketten erhöhen die Stabilität an Seitenhängen und ermöglichen somit einen gleichmäßigen Betrieb in felsigen Bereichen, ohne Reifenspuren oder platte Reifen zu hinterlassen. Der Fräsbaum ist sehr robust für die schwierigsten Einsatzorte gefertigt - bis zu einer Tiefe von 122 cm und einer Breite von 30 cm kann gegraben werden. Der zweistufige Luftfilter reduziert den Motorverschleiß und steigert die Leistung. Das bedienerfreundliche TRX- Steuersystem bietet im Vergleich zu anderen Grabenfräsen mit Griff-Lenkung gleichmäßigere Bewegungen. Alle Antriebs- und Grabenfräsenfunktionen werden mit nur drei einfachen Bedienelementen gesteuert. Die TRX-Bedienelemente sind intuitiv und leicht zu erlernen. Mit einer Transportgeschwindigkeit von 5 km/h gelangt man mit der TRX schnell an den Einsatzort. Erfahren Sie die Vorteile und die Kraft dieser Maschine. Erhältlich sind die Modelle TRX 16 mit einem 16 PS Kawasaki FS481V, V-Twin und Rücklaufstarter, TRX 20 mit einem 20 PS Kawasaki FS600V, V-Twin, Elektrostart und TRX 26 mit einem 26 PS Kawasaki FX730V, V-Twin, Elektrostart.

Kompaktnutzlader Dingo

Der innovative Kompaktnutzlader Dingo, der wie ein Schweizer Taschenmesser für alle Aufgaben mit dem passenden Anbaugerät betrieben werden kann, stellt eine praktische Lösung dar. Die Vielseitigkeit der TX-Nutzlader ist jeder Aufgabe an jedem Standort gewachsen. Sie können graben, transportieren, pflanzen und bauen. Diese Nutzlader, die von den Toro-Konstrukteuren für Profis entworfen wurden, sind innovative, robuste und zuverlässige Geräte, auf die sich Profis jeden Tag bei jeder Arbeit verlassen können. Das Sortiment umfasst zwei Modelle mit Radantrieb und fünf Modelle mit Raupenantrieb wahlweise als Schmal- oder Breitspurversion. Bis zu 35 Anbaugeräte stehen zur Verfügung und können werkzeuglos montiert werden. Die Hydraulikanlage hat einen hohen Fluss und vier Pumpen und stellt Kraft bereit, wo sie benötigt wird. Tropflose, bündige Schnellkupplungen halten die Hydraulikanlage sauber. Höhere Produktivität bei geringerem Zeitaufwand zählen zu den Vorteilen dieser Maschine. Jeder, der zum ersten Mal einen Dingo gefahren hat, wird über dessen Produktivität und Vielseitigkeit überrascht sein. Die Stehplattform bietet eine bessere Sicht auf den Arbeitsbereich und die Anbaugeräte. Die exklusive TX-Steueranlage von Toro erschließt sich intuitiv, sodass neue Bediener sofort produktiv sind und das Gerät genau steuern und einsetzen können. Die Geräte sind nur 86 oder 104 cm breit und haben einen Nullwendekreis, damit sie in beengten Bereichen arbeiten können, wo andere Maschinen total überfordert wären. Ihre kompakten Abmessungen vereinfachen den Transport auf einem Anhänger.

Die Plattform beim TX 1000 bietet dem Bediener bei langen Strecken eine Mitfahrgelegenheit.

Dingo-Modelle mit Radantrieb

Dazu zählen die beiden Nutzlader 323 mit 17,2 kW-luftgekühltem Kohler Benzinmotor und zwei 15 l Kraftstofftanks und 320-D mit 14,9 kW-flüssigkeitsgekühltem Kubota® Dieselmotor und einem 15 l Kraftstofftank. Sie verfügen über den unabhängigen Allradantrieb 4-Paw®. Bei den Nutzladern 323 und 320-D liefern vier unabhängige Radmotoren ständig Hydraulikfluss und -druck für alle vier Räder. Das sorgt für einen besseren Antrieb, erhöhte Mobilität und den Nullwendekreis.

Dingo-Modelle mit Raupenantrieb

Die haltbaren mit Kevlar® verstärkten Raupen dieser Dingo-Modelle bieten eine längere Haltbarkeit. Die Raupen verteilen das Gewicht und hinterlassen daher auf empfindlichen Rasenflächen keine Spuren, geben jedoch den erforderlichen Antrieb in losem Sand oder Schlamm. Das offene Design der Antriebsanlage verhindert eine Ablagerung von Sand, Steinen, Schlamm und Rückständen, sodass die Raupen nie verklemmen.

Zur Auswahl stehen zwei Benzinmotor-Modelle:

Das kleinere Modell Dingo TX 427 mit schmalen Raupen (Raupenbreite: 15 cm), 20,1 kW Kohler Benzinmotor, einer praktischen Gesamtbreite von 86 cm (passt durch jedes Standard-Gartentor) und 0,35 bar Bodendruck sowie das größere Modell Dingo TX 427 mit breiten Raupen (Raupenbreite: 24 cm), 20,1 kW Kohler Benzinmotor, bei einer Gesamtbreite von 104 cm und 0,24 bar Bodendruck, welches sich für professionelle Arbeiten sehr gut eignet.

Wenn zusätzliche Kraft, längere Einsatzzeiten und ein höherer Hydraulikfluss für eine noch bessere Leistung der Anbaugeräte gewünscht ist, stehen Dieselmotor-Modelle zur Verfügung. Diese Maschinen sind für das Mehr an Leistung genau richtig konstruiert und liefern das beste Kraft-zu-Gewicht-Verhältnis unter den Nutzladern. Die hydraulische Leistung liegt weit über dem Durchschnitt der Kategorie. Aufgrund der Performance der Anbaugerätehydraulik bei den TX 525-Modellen ist der Bodenzustand irrelevant, da 17,9 kW zum Anbaugerät gepumpt werden. Vier unabhängige Hydraulikpumpen bieten folgende Leistung: Fluss von 64 l/min zu jeder Raupe, 52 l/min zur Anbaugeräthydraulik, 23 l/min zum Ladearm. Die Drehmomentkurve des Dieselmotors und die zusätzliche Anbaugeräteleistung stellen den Anbaugeräten die für schwierige Aufgaben benötigte Kraft bereit.

Zur Auswahl stehen zwei Dieselmotor-Modelle:

Der Dingo TX 525 mit schmalen Raupen (Raupenbreite: 15 cm), 18,6 kW Kubota® Dieselmotor, einer Gesamtbreite von 86 cm und 0,34 bar Bodendruck sowie der Dingo TX 525 mit breiten Raupen (Raupenbreite: 24 cm), 18,6 kW Kubota Dieselmotor, einer Gesamtbreite von 104 cm und 0,23 bar Bodendruck.

Wem das nicht reicht hat noch die Möglichkeit, eine Kategorie weiter zu gehen. Der Dingo TX 1000 liefert mit seinen exklusiven, vertikalen Hubladearmen, einer Nenntragfähigkeit von 454 kg, einer Kippkapazität von 1.296 kg (Modell 22327) bzw. 1.393 kg (Modell 22328), dem Kubota® D1305 Dieselmotor und einer Fahrgeschwindigkeit von 7,6 km/h eine Leistung, die in der Gerätekategorie ungeschlagen ist. Der TX 1000 hat zudem eine Scharnierstifthöhe von 206 cm, welche ihm die Möglichkeit bietet, über die seitlichen Bordwände von Baustellenkippern, Pritschenwagen und Containern zu laden, ohne diese zu berühren und gewährt dadurch optimale Produktivität. Die zum Patent angemeldeten Fahrantriebshebel erschließen sich genauso intuitiv wie die innovative, per Fuß zu betätigende Hilfssteuerung. Der TX 1000 ist eine leichte, manövrierfähige Maschine und bietet mit unübertroffener Kraft und Reichweite eine perfekte Kombination und sorgt somit für optimalen Arbeitskomfort.

Baumstubbenfräse STX-Serie

Die STX-Baumstubbenfräsen von Toro sind für Arbeiten, die eine hohe Belastbarkeit verlangen, gebaut. Sie verfügen über einen Motor mit elektronischem Einspritzsystem und einem neu entworfenen Schneidkopf für beste Leistung und Fräsfähigkeit auf dem Markt. Der innovative Fräskopfschutz ermöglicht ausgezeichnetes unterirdisches Fräsen sowie beste Schnittgutverteilung. Zudem ist der Fräskopf unbedenklich bei Vollgas einkuppelbar Der Motor ist vor Stoßbelastungen geschützt, falls Riemen rutschen sollten oder der Fräskopf angehalten wird. Ein komplett hydraulischer Schneidbetrieb bedeutet keine Gefahr, dass teure Riemen reißen oder verrutschen sowie die Spannung eingestellt werden muss. Diese Baumstubbenfräsen haben einen Raupenantrieb und kombinieren alle benutzerfreundlichen Attribute des Kompaktnutzladers Dingo mit der Power einer kompakten Stubbenfräse. Der besonders niedrige Schwerpunkt garantiert optimale Stabilität. Die große Standfläche verbessert die Lage auch an Hängen und verhindert Reifenspuren oder Reifenpannen. Auch bei nassen, weichem Boden ist die STX-Baumstubbenfräse in ihrem Element, außerdem überwindet das Raupendesign auch Bordsteinkanten und ermöglicht das Wenden auf der Stelle. Die patentierte TX-Steuerung ist einfach zu bedienen und hat weniger Hebel als konventionelle Stubbenfräsen.

Mit zwei einfachen Bedienelementen können komfortabel alle Antriebs- und Fräsfunktionen (Joystick) gesteuert werden. Dank dem Design hat der Bediener eine ausgezeichnete Sicht auf den Fräskopf. Es entstehen auch weniger Kosten und Aufwand, da kein Spannen oder Ersetzen von original Poly-Chain® Riemen und Kupplungen nötig ist. Außerdem entfällt ein Austausch der Zahnriemenscheiben. Das hochbelastbare, versiegelte und schmierbare Getriebegehäuse samt Klingenschaft minimieren den Wartungsaufwand. Mit 86 cm-Maschinenbreite passt die Baumstubbenfräse problemlos durch die meisten Türen.

Quelle: TORO