Filter
Zurück

„Das wirtschaftliche Kraftpaket“ Der Bergmann-Dumper 3012

Die Inhabergeführte Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG produziert an seinem Standort im Meppen seit über 50 Jahren hochwertige Dumper und Spezialmaschinen mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ für die Bauwirtschaft. Damit zählt Bergmann mit zu den führenden und innovativsten Unternehmen in Deutschland. Als Spezialist für Dumper hat Bergmann das Lieferprogramm immer erweitert, verbessert und angepasst, sodass heute seinen Kunden eine umfangreiche Produktpalette von Serien und Sondermaschinen zur Verfügung gestellt werden kann.

Anzeige

Der Stärkste Dumper, der in Serie gefertigt wird, ist der Bergmann Dumper 3012 mit einer Nutzlast von 12ton. Er besticht durch sein modernes Design, seinen um 180° drehbaren Fahrerstand und seinen extrem hohen Fahrkomfort. Wie bequem und körpergerecht der luftgefederte Fahrersitz in Verbindung mit der auf Schwingungsdämpfern gelagerten Fahrerkabine gestaltet ist, erlebt der Fahrer spätestens, wenn er durch unebenes Gelände fährt. Die Belüftungsanlage mit Pollenfilter sorgt für eine saubere Kabinenatmosphäre und eine optional lieferbare Klimaanlage für gut temperierte Luft.

Bei der Konstruktion wurde besonders darauf geachtet, dass der Dumper 3012 trotz seiner hohen Nutzlast äußerst kompakt und wendig bleibt, damit er sowohl auf Großbaustellen als auch innerstädtisch eingesetzt werden kann. Prädestiniert ist der Dumper dank seines drehbaren Fahrerstandes und seinen kompakten Abmessungen für den Einsatz im Tunnelvortrieb und zur Materialgewinnung Untertage.

Seine Leistung holt sich der 3012 aus einem 160 PS starken, 4,5l wassergekühlten Cummins Diesel- Motor mit der Abgasstufe 3B. Das 6 Gang zf Ergo Power Wandlergetriebe in Verbindung mit ZF-Antriebsachsen ist ein Garant für eine optimale Kraftübertragung und sorgt so für eine Endgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h. Selbstverständlich gehört auch der zuschaltbare Altradantrieb zur Serienausstattung.

Der Dumper 3012 DSK kann mit einer ca. 8,5 m³ fassenden Dreiseitenkippmulde oder mit einer Heckkippmulde mit einem Muldeninhalt von ca. 8,5m³ geliefert werden. Seit 2015 gibt es den 3012 auch in der Version als Rundkipper mit einer 8 m³ Mulde. Die niedrige Bauweise ermöglicht selbst ein Beladen mit Geräten der Kompaktklasse.

Großer Wert wurde auf eine einfache Bedienung des Dumpers und auf die gute Zugänglichkeit zu allen Wartungs- und Servicestellen gelegt. Der Zugang zur gesamten Bordelektrik kann durch einfaches Öffnen der Notausstiegstür auf der rechten Seite erfolgen. Wartungs- und Messstellen im Motorraum können schnell und einfach durch die zweigeteilte Motorhaube erreicht werden.

Dass der Dumper 3012 über alle relevanten Sicherheitsabnahmen, wie ROPS-Test, TBG- Baumusterprüfung, Schallmessung und einer TÜV-Abnahme für die Straßenzulassung nach StVZO verfügt, ist für Bergmann eine Selbstverständlichkeit.

Damit Bergmann-Kunden auch zukünftig immer das wirtschaftlichste Gerät seinen speziellen Einsatzzwecken entsprechend, zur Verfügung gestellt werden kann, bietet das Unternehmen die komplette Palette von der 4-Tonnen-Klasse bis hin zum größten Dumper in der 12 Tonnen-Klasse europaweit in seinem Mietpark an. 

Quelle: Werbeagentur Holl GmbH & Co. KG