Filter
Zurück

Dauereinsatz für den Terex® RT 90 Rough-Terrain-Kran im südfranzösischen Kernforschungszentrum Cadarache

Einsatz auf Baustelle für thermonuklearen Forschungsreaktor erfordert höchste Präzision und Feinfühligkeit

Anzeige

Seit mittlerweile zweieinhalb Jahren ist die französische Niederlassung des italienischen Krandienstleisters Vernazza Autogru auf der Baustelle des internationalen Forschungsprojekts ITER zur Erzeugung von Strom aus Fusionsenergie tätig. Als Arbeitsgerät hat man sich dabei unter anderem für den Terex® RT 90 Rough-Terrain-Kran entschieden, der dort seit Monaten zuverlässig und ohne Ausfälle seinen Dienst verrichtet.

Die hohe Zuverlässigkeit des Terex RT 90 war einer der ausschlaggebenden Gründe für den Einsatz dieses Krans in Cadarache. „Daneben ist der RT 90 mit seiner Breite von nur drei Metern der kompakteste Kran dieses Typs auf dem Markt. Auch das hat ihn für uns zur ersten Wahl bei diesem Baustelleneinsatz gemacht. Außerdem verfügt er über das intuitive IC-1-Steuerungssystem, das für präzise Kranbewegungen sorgt und über eine innovative Diagnosefunktion verfügt”, nennt Paolo Delfino, General Director France bei Vernazza Autogru, weitere Gründe für den Einsatz dieses Krans.

Der Aufbau des Krans verlief unvergleichlich schneller: In gerade einmal 20 Minuten machten zwei Vernazza Mitarbeiter den RT 90 mit der maximalen Auslegerlänge von 47 Metern und voll ausgefahrener Abstützung einsatzbereit.

Dauereinsatz ohne Ausfälle

Auf der Baustelle ist der Terex Kran jetzt seit mittlerweile 8 Monaten im Dauereinsatz – und er bewährt sich dort jeden Tag aufs Neue: „Während der gesamten Einsatzzeit hatten wir nicht einen einzigen Defekt und dementsprechend auch keine Ausfallzeiten. Der RT 90 hat sich damit auch auf dieser Baustelle als äußerst robustes und zuverlässiges Arbeitsgerät erwiesen“, lobt Daniele Fanello, Standortmanager bei Vernazza Autogru, den Kran. Zumal der RT 90 mit dem Heben von Lasten mit bis zu 60 Tonnen Gewicht in Radien von 12 bis 35 Metern stark beansprucht wurde. Dabei erwies sich der RT 90 immer als präzise und feinfühlig zu bedienender Kran, der alle Hübe sicher bewältigte – ganz gleich, ob die Lasten direkt am Haken oder an Traversen angeschlagen wurden.

„Fantastischer Kran für den intensiven Baustelleneinsatz“

Entsprechend positiv fällt die bisherige Einsatzbilanz für den Terex Kran aus: „Der RT 90 ist ein fantastischer Kran für den intensiven Baustelleinsatz, der sich durch eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnet und zudem auch noch mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis punkten kann“, resümiert Daniele Fanello zufrieden. Paolo Delfino fügt hinzu: „Mit dem RT 90 stellen wir unter Beweis, dass Vernazza Autogru höchste Anforderungen an Sicherheit und Präzision erfüllen kann.“ Salvatore de Gregorio, Kranfahrer bei Vernazza Autogru, erklärt: „Auf den RT 90 kann man sich jederzeit hundertprozentig verlassen – ebenso wie auf den Service von Terex Cranes: Denn der ist völlig unkompliziert und genauso zuverlässig wie der Kran!“

Quelle: Terex Cranes