Filter
Zurück

DDR-Funkturm bei „Kottmarbaude“ muss weichen

Viele Jahre war die weitbekannte „Kottmarbaude“ bei Eibau in Sachsen ein sehr beliebtes Wanderziel bei Gästen aus aller Welt. Nach einigen Jahren des „Leerstandes“ konnte Sie glücklicher Weise mit Dipl.-Ing. Hartmut Scholz (Inhaber der SSL Maschinenbau GmbH) einen neuen Besitzer finden, der die schöne und traditionsreiche Baude wieder zu altem Glanz erwecken will und kann. Dafür musste ein im Jahr 1980 durch die DDR gesetzter Funkturm weichen. Dieser wurde schon damals unter größten Aufwand per Lastenhelikopter auf die fast 600m hohe Baude transportiert und aufgestellt. Nun soll aber wieder der alte Backsteinturm in den Vordergrund rücken und die Besucher mit seiner 360° Aussicht faszinieren.  Ebenfalls ging der Rückbau schneller und einfacher als der Aufbau vor weit über 30 Jahren. Dank MBI® Technik und dem Klasse Team der Firma „Koppe Abbruch und Recycling GmbH“ aus Friedrichrode (Thüringen) war die Sicht schnell wieder frei. Der Funkturm wurde dann durch die nur 580kg leichte MBI® Schrottschere vom Typ SH50R am Boden liegend in Rekordtempo „zerschnitten“.

Quelle: MBI® Deutschland GmbH