Filter
Zurück

Debüt bei Komptech: Steinseparator Stonefex feiert Premiere

Debüt bei Komptech: Steinseparator Stonefex feiert Premiere

Anzeige

Frohnleiten/Oelde im Januar 2012. Das Ziel ist gesteckt: Die energetische Nutzung von Biomasse wird eine Schlüsselrolle bei der gesamteuropäischen Energieversorgung einnehmen. Damit jedoch der stetig steigende Bedarf an umweltfreundlichen Brennstoffen dauerhaft gedeckt werden kann, müssen vorhandene Bio -masseströme effektiver genutzt und neue, zuverlässige Quellen erschlossen werden. Internationale Vorreiter bei der Aufbereitung fester Abfälle und holziger Biomasse sind die Zerkleinerer, Siebe und Separatoren des österreichisch-deutschen Herstellers Komptech. Ihre Wirtschaftlichkeit und Durchsatzleistung werden auch auf MAWEV Show vom 21. bis 24. März 2012 im Wirtschaftspark Enns/Hafen für Aufsehen sorgen. Besuchermagnete am Komptech-Stand B66 im Freigelände sind der langsam laufende Zerkleinerer Crambo und der neue mobile Steinseparator Stonefex, welcher erstmals im Einsatz zu sehen ist.

Auf der MAWEV Show 2012 sehen Sie die vollständige Linie für die Aufbereitung von Waldrestholz, bestehend aus dem langsam laufenden Zerkleinerer Crambo, dem Drei-Fraktionen-Sternsieb Multistar L3 sowie dem Stein- separator Stonefex bei der Wurzelstock-Aufbereitung im Einsatz.

Mit dem mobilen Steinseparator Stonefex neue Biomasse-Quellen erschließen und nutzen Neben Stammholz stellen auch Waldrestholz, Wurzelholz und holziger Grünschnitt eine lukrative Brennstoffquelle dar. Doch trotz einer intensiven Aufbereitung dieser holzigen Biomasse in Zerkleinerern und Trommelsieben gelingt es oft nicht, qualitätsmindernde und verschleißfördernde Steine vollständig aus der Nutzfraktion zu trennen. Genau hier setzt der neue mobile Steinseparator Stonefex von Komptech an. Über ein Förderband gelangt die wunschgemäß zerkleinerte Biomasse zunächst in die Trennkammer des Separators. Hier werden die Steine unter kontrollierten Druck- und Strömungsverhältnissen schnell und ohne großen Aufwand aus der Biomassefraktion separiert. Dabei erreicht der Stonefex einen Abscheidegrad von mehr als 80 Prozent. Damit kann künftig auch holzige Biomasse zu Brennstoff veredelt werden, die bisher wegen ihres hohen Steinanteils als ungeeignet eingestuft wurde oder mit hohen finanziellen Risikoabschlägen belegt war.

Crambo 5000d ist prädestiniert für Einsätze entlang der Forststraße


Bei der Aufbereitung von holziger Biomasse zeigt der langsam laufende Zweiwellen-Zerkleinerer Crambo
sein Können. Seine Flexibilität ist seine Stärke: So übernimmt der Crambo, wenn es Art und Zusammensetzung erfordern, sofort und ohne Qualitätseinschränkungen die Aufgaben eines Schnellläufers. Besonders bewährt hat sich der Crambo bei der Zerkleinerung von unbehandeltem Altholz, Schwemmholz und Wurzelstöcken. Ein großer Vorteil des Zweiwellen-Zerkleinerers ist seine ausgezeichnete Störstofftoleranz. Das bewährte, schnell wechselbare Siebkorbsystem mit Maschenweiten zwischen 80 und 300 Millimetern gewährleistet eine exakte Zerkleinerung des Ausgangsmaterials auf die gewünschte Korngröße. Gleichzeitig minimieren die langsam laufenden Schnecken mit Schneidwerkzeugen den Feinanteil und senken die Staub- und Lärmemissionen. Der hydraulische Antrieb des Zweiwellen- Zerkleinerers und seine lastabhängige Drehzahlregelung sorgen dafür, dass der Crambo stets mit maximaler Walzenkraft und einem äußerst wirtschaftlichen Kraftstoffeinsatz arbeitet. Komptech bietet den Crambo als stationäre und mobile Maschinen in jeweils drei Leistungsklassen an.

Das jüngste Mitglied der Zerkleinerer-Baureihe ist der Crambo 5000 direct. Dieser Zweiwellen-Zerkleinerer
ist auf einen LKW aufgebaut und wird direkt über einen 484 PS starken MAN-Motor angetrieben. Mit seiner
serienmäßigen Kraneinheit und der guten Geländegängigkeit ist der Crambo 5000d geradezu prädestiniert
für Einsätze entlang der Forststraße.

Quelle: Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft m.b.H