Filter
Zurück

DEMAG STATUSCONTROL: KRANANALYSE IN ECHTZEIT

  • Komfortable Überwachung per Fernzugriff

  • Hohe Anlagentransparenz durch Ampel-Systematik

  • Betriebsdatenerfassung auch an schützgesteuerten Systemen

Jederzeit die volle Kontrolle über den Zustand der Krananlagen: Mit Demag StatusControl bringt Terex Material Handling ein neues Diagnose-System für Krananlagen auf den Markt. Die Lösung besteht aus einem Interface, das in die Krananlage integriert wird, sowie einer dazugehörigen Software zur Visualisierung des Zustandes der Krananlage. Auch von unterwegs können die Anwender mit mobilen windowsbasierten Endgeräten wie Notebook oder Tablet PC per WLAN oder GSM jederzeit auf alle betriebsrelevanten Daten zugreifen.

Anzeige

Demag StatusControl liefert nicht nur kontinuierlich alle aktuellen Betriebsdaten der angeschlossenen Krananlagen, etwa zu Restlebensdauer oder Laufleistung der Katze. Zusätzlich analysiert und interpretiert das System anhand von Vergleichsdaten und vordefinierten Schwellwerten den tatsächlichen Zustand der Krane und Hebezeuge. In einer Ampel-Systematik sieht der Anwender auf einen Blick, an welcher Stelle Handlungsbedarf besteht.

Bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes der Restlebensdauer müssen zum Beispiel Seilzüge laut gesetzlicher Bestimmungen generalüberholt werden. Die Ampel-Systematik zeigt dies zuverlässig und rechtzeitig an und unterstützt dadurch bei der Einhaltung der Sicherheitsvorgaben durch die FEM (Europäische Vereinigung der Förder- und Lagertechnik). Statusberichte dokumentieren zudem die gesammelten Daten und Auswertungen auch für eine schnell verfügbare Anlagenhistorie.

„Demag StatusControl erhöht die Betriebssicherheit und Verfügbarkeit von Krananlagen“, erklärt Carolin Paulus, Vice President Demag Service bei Terex Material Handling. „Unternehmen haben jederzeit den vollen Überblick über den Betriebszustand ihrer Krananlagen und sparen durch diese vorbeugende und kostenschonende Art der Wartung teure Ausgaben für Reparaturen oder ungeplante Arbeitsunterbrechungen. Bereits mit der Diagnose-Software IDAPSY waren wir die Ersten, die ein Tool eingeführt hatten, das Seilzugdaten auslesen
kann.“ Da die Kommunikation über IDAPSY allerdings drahtgebunden erfolgt, mussten die Datensätze direkt am Kran oder Seilzug ausgelesen werden. Durch die komfortable Fernüberwachung mit dem neuen Demag StatusControl reduziert sich der Überwachungsaufwand nun erheblich. „Unternehmen sparen Zeit und Kosten, da zum Auslesen der Daten keine weiteren Hilfsmittel wie zum Beispiel Hebebühnen notwendig sind“, sagt Paulus. Auch schützgesteuerte Krane können nun integriert werden.

Mit Demag StatusControl unterstützt Terex Material Handling die Betreiber von Krananlagen bei der Planung von Wartungsarbeiten: Anwender erhalten frühzeitig Informationen über potenzielle Störfaktoren und Risiken und können präventiv einschreiten bevor Arbeitsabläufe kostenintensiv unterbrochen werden. So werden Ausfallzeiten minimiert. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche der Software sind keine Schulungen zur Bedienung erforderlich. Das System kann unabhängig von Hersteller oder Marke in jeder Krananlage eingesetzt werden und ist jederzeit nachrüstbar.

Quelle: Tadano Faun GmbH, Demag