Filter
Zurück

Der Alliance AGRI STAR II: Eine Sinfonie aus Entwicklung und Praxis

AGRI STAR II: Die Geheimnisse hinter seiner Leistung / Klar festgelegte Leistungsanforderungen: Längere Reifen-Lebensdauer, konkurrenzfähige Preise, top bei Komponenten, Aufbau und Leistung / Perfektioniert für die Anforderungen der Landwirtschaft von heute / Einzigartiges Design unterstreicht einzigartige Leistung /

Anzeige

Die Geschichte des erst kürzlich eingeführten Alliance AGRI STAR II begann nach der Agritechnica 2017: Inspiriert von dieser führenden Landwirtschaftsmesse entwarfen die Ingenieure der Alliance Tire Group in knapp 24 Monaten einen Traktorreifen, der allen heutigen Ansprüchen dieses Segments gerecht wird. In einer ersten Entwicklungsphase wurde in verschiedenen geografischen Regionen untersucht, welche Hauptanforderungen von Landwirten und Reifenhändlern gestellt werden. Auf Basis dieser Untersuchungen wurden die wichtigsten Leistungsmerkmale definiert:

  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis,

  • vorzügliche Traktion während der gesamten Lebensdauer des Reifens,

  • herausragende Langlebigkeit,

  • hervorragende Leistung auch bei Transportfahrten auf der Straße,

  • überlegene Bremseigenschaften,

  • sehr gute Selbstreinigungseigenschaften.

In der zweiten Phase wurden die erarbeiteten 3D-Modellkonzepte des neuen AGRI STAR II den beteiligten Landwirten und Händlern gezeigt, um ihre Rückmeldungen zu diesem Entwurf zu erhalten. Nach entsprechenden Vorschlägen wurden einige Änderungen vorgenommen, darunter breitere Reifenschultern, spezielle Stollennasen und Konturen der Stollenwand sowie eine optimierte Stollenanzahl.

Komponenten hoher Qualität

Bei der Entwicklung kamen Materialien und Komponenten von besonders hoher Qualität zum Einsatz. PET, Polyethylen-Terephthalat, bildet das verstärkende Rückgrat des AGRI STAR II. Anstelle des häufig verwendeten Nylons entschieden sich die Entwickler für Polyester, ein sehr haltbares Material für Reifenkarkasse und Gürtelgewebe. Es gewährleistet, dass der Reifen auch nach Jahren harten Einsatzes rund bleibt und sich nicht verformt. Außerdem trägt das Polyester dazu bei, vorübergehende Verformungen der Lauffläche zu vermeiden, die an einem über Nacht geparkten Traktor mit Nylon-Karkassen aufgrund von Überhitzung nach anspruchsvollen Einsätzen vorkommen können. Die verlässliche Beibehaltung der ursprünglichen Reifenform sorgt außerdem für perfektes Fahrverhalten auf der Straße und zuverlässige Traktion während der gesamten Reifen-Lebensdauer.

Im Feld und auf der Straße

In der heutigen Praxis, egal ob landwirtschaftlicher Betrieb oder Lohnunternehmen, machen Fahrten auf der Straße einen wachsenden Anteil der täglichen Arbeiten aus. Die Ingenieure von Alliance haben es verstanden, die Traktorreifen auf diese wachsenden Anforderungen auszurichten: Diese Reifen bieten mehr Fahrkomfort, erzeugen weniger Lärm und Vibrationen, ermöglichen höhere Geschwindigkeiten und bestechen durch einen geringeren Verschleiß und gute Lenk- und Bremseigenschaften – und all das neben erstklassigen Ergebnissen auf dem Feld.

Im zentralen Bereich der überlappenden Stollen wurde ein größeres Gummivolumen eingesetzt. Dieser zusätzliche Gummi verleiht dem Reifen eine höhere Steifigkeit, vermindert den Verschleiß auf Asphalt und verbessert das Fahrerlebnis auf der Straße weiter. Die Geschwindigkeitskategorie D mit 65 km/h ist eine weitere, über den üblichen Standard hinausgehende Eigenschaft, die das Fahrverhalten der Traktoren auf der Straße und somit auch das Fahrerlebnis ihrer Fahrer verbessert. Darüber hinaus gewährleistet die Konstruktion dieses Reifens eine exzellente Selbstreinigung – eine wichtige Eigenschaft beim Einsatz auf dem Feld, aber auch beim Übergang auf die Straße, um dort eine übermäßige Verschmutzung zu vermeiden.

Das Geheimnis der Stratified Layer Technology (SLT)

Der AGRI STAR II bietet eine Reihe besonderer Konstruktionsmerkmale. Zuallererst ist die exklusiv von den Ingenieuren der Alliance Tire Group entwickelte, einzigartige Stratified Layer Technology (SLT) zu nennen.

Das Einmalige an der SLT-Technologie ist das „zweite Leben“, das sich bei diesen Reifen nach den ersten 40 Prozent Verschleiß eröffnet: So ist auch in der zweiten Hälfte der Lebensdauer eine perfekte Traktion gewährleistet. Bei dem Neureifen sorgt die große Profiltiefe (non-skid depth, NSD) der Stollen für eine kräftige Traktion. Nach 40 Prozent Verschleiß ist die obere Schicht der Stollen vollständig abgenutzt, aber dann tritt die untere Schicht in Aktion. In diesem Stadium ändert sich die Stollengeometrie: Das Mehrwinkel-Profil der unteren Schicht ist so ausgelegt, dass die Stollen jetzt breiter und stärker gekrümmt sind. So gleicht die nun vergrößerte Kontaktfläche zwischen Reifen und Boden die verringerte Profiltiefe vollständig aus: Dank ihrer Mehrfach-Winkel drücken die Stollen den Boden kräftig zur Seite und gewährleisten weiterhin eine perfekte Traktion.

Diese Änderung der Stollengeometrie ist eines der Geheimnisse der außerordentlichen Leistung und Lebensdauer des AGRI STAR II.

Und dieser Reifen bietet noch mehr: Zweistufige Profilstege verhindern das Verschieben der Stollen und wirken als Schlammbrecher. Das verbessert die vorzüglichen Selbstreinigungseigenschaften des Reifens weiter. Im Zusammenspiel der verbreiterten Lauffläche, der überlappenden mittleren Stollen, der besonderen Nasenwinkel und seines sanften Stollenprofils ist der AGRI STAR II ein Synonym für wirklich eindrucksvolle Leistungen, Stabilität und erstklassige Langlebigkeit.

Quelle: Alliance Tire Europe BV