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Der Big WOLFF 1250 B: Kontinuierlich starke Leistung in der World Heavyweight Class

Großer WOLFF auf großer Bühne: WOLFFKRAN macht auf der bauma 2019 erstmals seinen größten Kran, den WOLFF 1250 B, einem breiten Publikum zugänglich. Der Leitwolf im Rudel ist ein wahrer Champion, denn er kann in der Standardausführung bis zu 60 Tonnen heben. Seit seiner Markteinführung 2009 bewährt sich der größte WOLFF in der 1500 mt Klasse auf vielen Baustellen dieser Welt, bei denen hohe Tragfähigkeiten gefordert sind.

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Kraftpaket mit beeindruckendem Profil

Der WOLFF 1250 B ist gebaut, um schwer zu heben und besticht serienmäßig mit maximalen Traglasten von 20 Tonnen im 1-Strang, 40 Tonnen im 2-Strang und 60 Tonnen im 3-Strang-Betrieb sowie einer maximalen Auslegerlänge von 80 Metern. Noch größere Tragfähigkeiten können auf Kundenwunsch durch eine entsprechende Erhöhung der Strangzahl realisiert werden. Um das Umscheren effizienter und sicherer zu gestalten, ist der WOLFF 1250 B zudem mit der von WOLFFKRAN patentierten Umscherhilfe ausgestattet.

Ausgerüstet mit einem leistungsstarken 132 kW Hubwerk erreicht der große WOLFF im häufig angewendeten 1-Strang-Betrieb Spitzengeschwindigkeiten von 190 Metern pro Minute. Auch die Seilwickelkapazität des Hubwerks von fast einem Kilometer – ausreichend für Gebäudehöhen bis zu 800 Meter im 1-Strang- bzw. 400 Meter im 2-Strang Betrieb und sogar 260 Meter im 3-Strang Betrieb für Gewichte bis zu 60 Tonnen – trägt dazu bei, dass sich der WOLFF 1250 B auf Bauprojekten, bei denen es sehr hoch hinaus geht, einen guten Namen gemacht hat.

Effizient in Montage und Handling trotz XXL-Format

Bei der Konstruktion des BIG WOLFF 1250 B legte man den Fokus nicht ausschließlich auf die Leistung des Krans, sondern ebenso auf die Transport- und Montageeigenschaften des WOLFF 1250 B. Das erklärte Ziel der WOLFFKRAN Ingenieure: Der größte WOLFF im Rudel sollte genau nach demselben modularen-Prinzip wie alle WOLFF Krane aufgebaut sein und in maximal zwei Tagen montiert und in Betrieb genommen werden können. So war der BIG WOLFF einer der ersten WOLFF Wipper, der im neuen WOLFF-patentierten Wipper-Design mit aufgelöster Bauform des Gegenauslegers konstruiert wurde – mittlerweile Standard bei allen WOLFF Wippkranen mit Wippseil-System und von Wettbewerbern vielfach übernommen. Die Besonderheit an dieser Konstruktion des Gegenauslegers sind die geringen Einzelteil-Gewichte. Weiter vereinfacht ein simples Verbindungskonzept die schnelle und sichere Montage der Maschinenplattform und eine Montagehilfswinde das Einscheren aller Seile.

Effizienz auch beim Transport: Die Turmspitze kann mittels eines Gelenkes zusammengeklappt und somit platz- und kostensparend transportiert werden.

Flexibel und anpassungsfähig

Wie alle WOLFF Krane ist der WOLFF 1250 B ebenfalls modular aufgebaut und hat einen Anschluss an das Turmsystem TV 33-5 mit 3,33 x 3,25 Meter Außenmaß. Dazu erhältlich gibt es alle nötigen System-Komponenten wie Fundamentanker, Außenkletterwerk, Turm- und Abspannrahmen, Kreuzrahmen für die stationäre Aufstellung sowie einen Unterwagen für die fahrbare Aufstellung des Kranes. Der XXL-Wipper kann somit an die unterschiedlichen Baustellenverhältnisse optimal angepasst werden.

Auf Baustellen weltweit im Einsatz

Von Wilhelmshaven über die Benelux-Länder bis nach Südafrika, von den Schweizer Alpen bis nach Nordamerika: Der WOLFF 1250 B hinterlässt seine Spuren auf der ganzen Welt. Unmittelbar nach seiner Markteinführung kam der WOLFF 1250 B mit einer Turmhöhe von 110 Metern mit nur einer Abspannung sowie einem Ausleger von 70 Metern beim Bau des Kesselhauses eines Kohlekraftwerks im deutschen Wilhelmshaven zum Einsatz. Unterstützt wurde er durch den kleineren WOLFF 355 B welcher auf dem Dach des Kesselhauses auf Schienen fahrend für die Materialbeförderung sorgte. Das sehr erfolgreiche Krankonzept wurde in den Folgejahren auch beim Kraftwerksbau in Maasvlakte in den Niederlanden sowie bei der Megakraftwerksbaustelle im südafrikanischen Kusile angewandt, bei der gleich vier BIG WOLFF 1250 B mit 120 Metern Turmhöhe zum Einsatz kamen. Aber auch bei anders gelagerten Bauprojekten kam der WOLFF 1250 B zum Einsatz. So zum Beispiel auf einer Hochgebirgsbaustelle 2,205 Meter über dem Meeresspiegel bei der Erhöhung der Staumauer eines Pumpspeicherkraftwerks in den Waliser Alpen. Auf Schienen fahrend findet man den WOLFF 1250 B dauerhaft auf einer Schiffswerft im belgischen Antwerpen. Der jüngste WOLFF 1250 B verließ erst vor ein paar Monaten seine Geburtsstätte in Heilbronn, um auf einer Großbaustelle in den USA seinen Dienst anzutreten. Um den dortigen Anforderungen gerecht zu werden, kann der WOLFF 1250 B in angepasster Variante mit einer Hilfshubwinde ausgestattet werden. Diese im Ausleger montierte 75 kW Hubwinde mit 8 t Hublast im 1-Strang-Betrieb kann kleinere Lasten schneller bewegen sowie vorgefertigte Stahlbauteile in der Luft drehen und montieren und ist somit optimal an den amerikanischen Markt angepasst.

Quelle: WOLFFKRAN International AG